Fensterkontakte 24VDC DI Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elite777
    Azubi
    • 21.10.2024
    • 5

Fensterkontakte 24VDC DI Loxone

Hallo Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe potentialfreie Fensterkontakte vom Fensterbauer direkt mit installiert bekommen. 4adrig. Öffner, Schließer. An zwei Fenstern funktioniert meine Verdrahtung. 24VDC an Ader 1 und Ader2 an DI Miniserver. Die anderen beiden sind NC und nicht in Verwendung. Leider zeigt die Visu mir dauerhaft 24V an, egal ob Fenster zu oder auf ist. Ich habe es auch schon mit einem Magneten probiert. Man hört das der Kontakt schaltet, aber 24V werden trotzdem angezeigt in der Visu. Wie kann das sein? Wo liegt der Fehler?

Grüße
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 2002

mögliche Fehler: Verdrahtungsfehler Meldeleitung, defekter Fensterkontakt, falsche Beschaltung DI im Programm oder defekter DI

1. Meldekabel am Verteiler abklemmen und Funktion der Verteilerverdrahtung inkl. Programmierung mit Drahtbrücke prüfen
    2. wenn i.O. Meldeleitung wieder anschließen und Verdrahtung am Fensterkontakt abklemmen, Funktion Verkabelung mit Brücke/kurzschließen prüfen
    3. wenn i.O, dann Fensterkontakt mittels Ohmmeter oder Durchgangsprüfer testen.
    Damit müsstest Du eigentlich den Fehler finden.

Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
    OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• elite777
      Azubi
      • 21.10.2024
      • 5

Die Verdrahtungsdosen neben dem Fenster sind bereits verputzt. In den Dosen sind die Adern der Fensterkontakte auf Wagos mit Cat Kabeln verdrahtet

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 2002

Zitat von elite777
        Die Verdrahtungsdosen neben dem Fenster sind bereits verputzt. In den Dosen sind die Adern der Fensterkontakte auf Wagos mit Cat Kabeln verdrahtet
        zumindest Punkt 1 kannst Du prüfen.
        Wenn das in Ordnung ist, wirst Du halt nicht drum herum kommen, die Punkte 2 bzw. 3 zu prüfen.
        Übrigens, ob Wagos bei den dünnen Drähten der Fensterkontakte bzw. CA D-Adern sicher kontaktieren, da hätte ich zumindest "Bauchweh". Es kommt halt auch auf den verwendete WAGO-Typ an.
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 4021

Guten Morgen elite777

Welche Fenster hast du verbaut?
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• elite777
            Azubi
            • 21.10.2024
            • 5

Guten Morgen,

Veka Fenster

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 4021

Hast du vom Hersteller eine Anleitung bekommen wie die Kontakte anzuschließen sind?
              Bei meinen Fenstern war eine dabei.

Michael Sommer hat es schon sehr genau beschrieben, was zu prüfen ist, damit du den Fehler findest.
              FG
              Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• elite777
                Azubi
                • 21.10.2024
                • 5

Nein, ich weiß nur dass die potentialfrei sind

Kommentar

• Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 2002

Zitat von elite777
                  Nein, ich weiß nur dass die potentialfrei sind
                  und wie weist Du, welches Adernpaar der Fensterkontakt bzw. der Sabotagekontakt bei einer 4adrigen Leitung ist?
                  Ergänzung: Oder hat dein Fensterkontakt keinen Sabotage (Drahtbruchmeldung) und damit einen gekoppelten Öffner/Schließkontakt verbaut )
                  Zuletzt geändert von Michael Sommer; In den letzten 4 Wochen. Grund: Ergänzung hinzugefügt

Kommentar

• elite777
                    Azubi
                    • 21.10.2024
                    • 5

Ich habe alle 4 Adern einzeln auf Wagos und jede Ader jeweils seperat mit Cat Adern verdrahtet. Durch durchmessen kann ich ja schnell feststellen, welcher der sabotagekontakt ist (Öffner). Die anderen beiden Kontakte bzw Adern müssen ja dann der Reedkontakt sein...

Kommentar

• Michael Sommer
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 2002

Zitat von elite777
                      Ich habe alle 4 Adern einzeln auf Wagos und jede Ader jeweils seperat mit Cat Adern verdrahtet. Durch durchmessen kann ich ja schnell feststellen, welcher der sabotagekontakt ist (Öffner). Die anderen beiden Kontakte bzw Adern müssen ja dann der Reedkontakt sein...
                      wenn Du das am Leitungsende (Adern Verteileranschluss) durchgemessen / geprüft hast, dann kann ja kein Fehler zwischen Verteileranschluss und Fensterkontakt sein.
                      Ich gehe mal davon aus, dass Du die DI-Hardware auch im Verteiler getestet und in Ordnung ist.

Wenn ja, kann es eventuell sein, dass diese CAT-Leitungen neben anderen stromführenden Leitungen liegen und deshalb eine Fehlfunktion möglich ist, weil dadurch eine induzierte Spannung auf der zugehörigen Fensterkontaktleitung übertragen wird und dadurch der DI-Eingang aktiviert wird.

Kommentar

Lädt...