Wir befinden uns derzeit in der Planungsphase für unser EFH und lese mich seit geraumer Zeit in Loxone ein bzw. sehe mir auch viele YTube Videos darüber an.
Ich bin gelernter Elektroenergietechniker (öffentliches Netz)- nicht mehr aktiv tätig - und möchte die Umsetzung von Loxone größten Teiles selber ausführen, auch wenn ich mit KNX bzw. Loxone bis dato 0 Erfahrung habe.
Der Plan wäre wie folgt:
Sämtliche Rohinstallationen, Kabelziehen, Anschluss der Verbraucher - möglicherweise auch Anschluss im Verteilerkasten selber ausführen
Vergabe: evtl. die Planung und Aufbau / Ausführung Verteilerschrank
Nun meine Frage:
Loxone wirbt ja immer mit dem "Baum" System, dass ich bis zu 50 Verbraucher / Geräte an ein Kabel (max. Länge 500m) hängen könnte.
Bei den div. Planungsvideos als auch den bisherigen Planungen meiner Freunde, wo das gesamte Gewerk vergeben wurde, waren die Ausführungen teils von Elektriker zu Elektriker massiv unterschiedlich.
Nach meinem derzeitigen Informationsstand wäre meinerseits geplant:
PM eine Zuleitung EG Decke eine Zuleitung OG Decke - inkl. Retourleitung in den Verteiler - nicht angeschlossen, da Ring ja verboten (Notleitung bei Defekt)
je eine Zuleitung in jeden Einzelnen Raum - dort bei Bedarf weiterschleifen
Lichtplanung 24V - je Raum eine Zuleitung bzw. Wohnessbereich möglicherweise 2-3 Zuleitungen zwecks der Last
Raffstore / Rolläden Direktleitung in den Verteilerschrank / dezentrale Steuerung im Schrank ohne Relais nächst der Kästen
Was ich mir eigentlich Gedacht hätte vorallem im UG (Hangbau Schlafräume im UG).
Mit einer "Hauptzuleitung" über den Gang "fahren" von dort jeden Taster von Raum zu Raum schleifen.
Grundsätzlich handelt es sich hierbei um 3 Schlafräume 1x Bad und 1x WC, 1x Gang und Technikraum, sprich hierbei wäre ich meilenweit entfernt von 50 möglichen Verbrauchern, als auch von 500m Kabellänge. Wieso wird einem das nicht empfohlen?
Zweites Beispiel in den Räumen SZi, 2 KiZi + WC werden in Summe 4-6 Lampen hängen, wieso soll ich diese nicht über eine Leitung "betrieben" wenn Lasttechnisch kein Problem?
Mir ist durchaus bewusst dass die Fehlersuche bei einem Defekt klarerweise erschwert wäre und wie oben beschrieben alles "sauber" aufgeteilt ist.
Aber ist es nicht vorallem im UG wo relativ wenige Geräte vorhanden sind ein extremer Luxus wenn ich jeden Raum einzeln anfahre und Beispielsweise max 1-2 Geräte am Kabel hängen habe?
Ich bedanke mich vorab und vielleicht kann mir das jemand Schlüssig erklären
LG Alex

Kommentar