Grundsatzfrage Loxone Verkabelung / Trees

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex1404
    Azubi
    • In den letzten 3 Wochen
    • 3

Grundsatzfrage Loxone Verkabelung / Trees

Hallo liebe Loxoner!

Wir befinden uns derzeit in der Planungsphase für unser EFH und lese mich seit geraumer Zeit in Loxone ein bzw. sehe mir auch viele YTube Videos darüber an.
    Ich bin gelernter Elektroenergietechniker (öffentliches Netz)- nicht mehr aktiv tätig - und möchte die Umsetzung von Loxone größten Teiles selber ausführen, auch wenn ich mit KNX bzw. Loxone bis dato 0 Erfahrung habe.

Der Plan wäre wie folgt:
    Sämtliche Rohinstallationen, Kabelziehen, Anschluss der Verbraucher - möglicherweise auch Anschluss im Verteilerkasten selber ausführen

Vergabe: evtl. die Planung und Aufbau / Ausführung Verteilerschrank

Nun meine Frage:

Loxone wirbt ja immer mit dem "Baum" System, dass ich bis zu 50 Verbraucher / Geräte an ein Kabel (max. Länge 500m) hängen könnte.

Bei den div. Planungsvideos als auch den bisherigen Planungen meiner Freunde, wo das gesamte Gewerk vergeben wurde, waren die Ausführungen teils von Elektriker zu Elektriker massiv unterschiedlich.

Nach meinem derzeitigen Informationsstand wäre meinerseits geplant:
    PM eine Zuleitung EG Decke eine Zuleitung OG Decke - inkl. Retourleitung in den Verteiler - nicht angeschlossen, da Ring ja verboten (Notleitung bei Defekt)
    je eine Zuleitung in jeden Einzelnen Raum - dort bei Bedarf weiterschleifen
    Lichtplanung 24V - je Raum eine Zuleitung bzw. Wohnessbereich möglicherweise 2-3 Zuleitungen zwecks der Last
    Raffstore / Rolläden Direktleitung in den Verteilerschrank / dezentrale Steuerung im Schrank ohne Relais nächst der Kästen

Was ich mir eigentlich Gedacht hätte vorallem im UG (Hangbau Schlafräume im UG).

Mit einer "Hauptzuleitung" über den Gang "fahren" von dort jeden Taster von Raum zu Raum schleifen.

Grundsätzlich handelt es sich hierbei um 3 Schlafräume 1x Bad und 1x WC, 1x Gang und Technikraum, sprich hierbei wäre ich meilenweit entfernt von 50 möglichen Verbrauchern, als auch von 500m Kabellänge. Wieso wird einem das nicht empfohlen?
    Zweites Beispiel in den Räumen SZi, 2 KiZi + WC werden in Summe 4-6 Lampen hängen, wieso soll ich diese nicht über eine Leitung "betrieben" wenn Lasttechnisch kein Problem?

Mir ist durchaus bewusst dass die Fehlersuche bei einem Defekt klarerweise erschwert wäre und wie oben beschrieben alles "sauber" aufgeteilt ist.

Aber ist es nicht vorallem im UG wo relativ wenige Geräte vorhanden sind ein extremer Luxus wenn ich jeden Raum einzeln anfahre und Beispielsweise max 1-2 Geräte am Kabel hängen habe?

Ich bedanke mich vorab und vielleicht kann mir das jemand Schlüssig erklären

LG Alex

• Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5313

Man kann sich auch generell überlegen anstelle des (teuren) Treekabels ein Catkabel und parallel dazu ein 1,5 m2 Nym zu legen. Würde denken das ist nicht viel teurer. Und damit hast du 8 Adernpaare im CAT zur Verfügung und kannst später immer noch Verbraucher auf unterschiedliche Datenadernpärchen aufsplitten bei Problemen. Musst nur darauf achten die 8 Adern überall durchzuverdrahten.

So hab ich das damals gemacht - da gab es noch kein Tree und spezielles Loxonekabel.

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Noschvie
      MS Profi
      • 24.09.2018
      • 655

Meine Empfehlung wäre, sich einen Systemintegrator aus der näheren Umgebung zu suchen und gemeinsam mit ihm die individuelle Planung zu machen. Die praktische Erfahrung ist dabei sehr viel wert.

Kommentar

• Alex1404
        Azubi
        • 3

Meine Unklarheiten haben sich mittlerweile erledigt, habe das nun verstanden wieso viele je Raum eine eigene Zuleitung legen. Im Verteiler wirds dann ja sowieso „ein Tree“, hatte da einen gröberen Denkfehler.

Aber nichts desto trotz, Planung wird vergeben werden, hätte da auch schon 1-2 Favoriten.

Und die angesprochene Thematik Loxone Treekabel, meine Präferenz wäre CAT für Taster, KNX für PM und die Treekabel lediglich für 24V Loxone eigene Beleuchtung sollten wir uns dafür entscheiden.

Kommentar

• Noschvie
          MS Profi
          • 24.09.2018
          • 655

Zitat von Alex1404
          meine Präferenz wäre CAT für Taster
          Keine gute Idee. Für die Taster solltest du ebenso ein Bus Kabel vorsehen, grundsätzlich KNX oder Loxone. In deinem Fall vermutlich KNX, das du ohnehin für die PM hast.

Kommentar

• GeoPod
            MS Profi
            • 20.01.2021
            • 544

Noschvie
            Warum ist das keine gute Idee? Wir haben im ganzen Haus Cat für die Tree Verkabelung.

Kommentar

• Noschvie
              Noschvie kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              .) mehr Fehlerquellen
              .) nicht offiziell empfohlen
          • Alex1404
            Azubi
            • 3

Zitat von Noschvie

Keine gute Idee. Für die Taster solltest du ebenso ein Bus Kabel vorsehen, grundsätzlich KNX oder Loxone. In deinem Fall vermutlich KNX, das du ohnehin für die PM hast.
            Würde mich auch interessieren!
            Würde mit den freien Adern am CAT gerne die Fensterkontakte abgreifen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 5313

Selbstverständlich kann man Cat Kabel verwenden. Das hat Loxone früher selbst empfohlen.

Warum sollte das auch nicht gehen? Über Cat7 kann man 10 GBit/s übertragen, das reicht auch für Tree locker.

Bei KNX weiß ich es nicht, ob es da einen bestimmten Querschnitt braucht. Aber für 24V (ohne Leistung natürlich) und Tree kein Problem.
              Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; In den letzten 2 Wochen.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• <Andreas>
                <Andreas> kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                KNX kannst ebenfalls durch nen cat7 schicken, auch wenn das die meisten KNXler als Pfusch abtun, könntest auch nen NYM nehmen und es wird funktionieren

Technisch wird es erst ab Leitungslängen kritisch die im EFH Normalerweise nicht vorkommen
            • Felix07
              Smart Home'r
              • 01.09.2023
              • 33

Ich habe je Raum ein Cat 7a Kabel + 2 H07V-K 2,5qmm durch ein Leerrohr gezogen. In dem Cat Kabel habe ich dann Tree, 24V, KNX und Reserve drin laufen.
              Abgehängte Decke und dann rein in die Henseldose. Von dort verteile ich es dann via Netzwerkleitung zu den Tastern (Teils GIra Touchsensor 4 KNX, Teils Touch Pure Flex) und via Tree Kabel zu den LED Spots.

Bisher läuft das Super!
              Wenn ich dann mal irgendwo einen anderen Bus benötige (zB. Modbus, 1-Wire etc.) dann habe ich es schon dort schon liegen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Genau. Die Reserve-Adernpaare sind später Gold wert!
            Lädt...