Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Was verstehst du unter "den Ofen in Loxone integrieren" genau? Wenn du ihn, den Ofen, über Loxone steuern möchtest, wirst du die Steuerung des Ofens lahmlegen müssen. Dann benötigst du einen Thermostat, einen Sicherheitsschalter und je Phase einen Schütz zum Schalten. Anleitungen dafür gibt's genug hier im Forum.
So eine Sauna bringt ihre eigene Steuerung mit. Eine Integration in eine externe Steuerung wahrscheinlich weder vorgesehen, noch möglich. Es gibt hier im Forum mehrere Schaltpläne, um eine Sauna über Loxone zu steuern, z.B. hier.
Der von Dir verlinkte Ofen hat eine integrierte Steuerung. Für eine Steuerung über Loxone benötigst Du einen Ofen ohne Steuerung.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Den Ofen kannst du in die Loxone integrieren. Die Steuerung in dem Ofen ist ganz einfach und besteht aus einem Thermostat und Zeitschaltuhr die in Reihe zu einem Schütz geschaltet sind. Im Prinzip würde ein Relaisausgang der Loxone schon reichen um den Ofen zu schalten. Was du halt unbedingt brauchst ist ein Temperaturfühler in der Sauna für die Saunasteuerung in der Loxone. Idealerweise noch einen zweiten Fühler in der Sitzposition bei der Bank, mit den beiden Fühlern lässt sich die Temperatur exakt regeln und halten
Wie soll das denn in der Praxis umgesetzt werden? Der Elektriker des TE lötet die Platine im Ofen um, überbrückt die analoge Zeitschaltuhr und den eingebauten Thermostat und schleift das über Loxone? Ich bin sehr skeptisch, ob ein Elektriker das so in der vom TE geplanten Art umsetzen wird.
Da muss nichts umgelötet werden, das ist so einfach gemacht in dem Ofen, man muss eigentlich nur zwei Drähte umklemmen. Man könnte auch jederzeit das ganze wieder in Originalzustand versetzen. Ob das der Elektriker macht,kann ich nicht sagen, aber es ging ja auch erst mal darum ob es überhaupt möglich ist.
In dem Ofen ist ein Schütz eingebaut. Die Steuerphase für das Schütz geht über das Thermostat und Zeitschalter, das muss man quasi überbrücken. Nein das ist nirgends beschrieben, ich habe den Ofen in meiner Sauna. Ich bin durch Zufall auf ein Video gestoßen wo jemand genau die selbe Sauna smart gemacht hat, danach habe ich mir das mal angeschaut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar