Saune Home-Deluxe-Steuerung in Loxone?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1383

Saune Home-Deluxe-Steuerung in Loxone?

Hallo liebes Forum,

ich würde mir gerne diese Sauna zulegen: https://www.hornbach.at/p/massivholz...ront/12097864/

Diese bringt den folgenden Ofen mit: https://media.hornbach.at/hb/ownersm....172936343.pdf

kann mir jemand sagen ob dieser Ofen in Loxone integriert werden kann und darüber gesteuert werden kann?

wie macht denn dass der Saunabaustein von Loxone, schaltet er je nach Bedarf die einzelnen Phasen?

Danke.
  • Noschvie
    MS Profi
    • 24.09.2018
    • 664

Hast du vor, die Steuerung des Ofens zu überbrücken?

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1383

In erster Linie wollte ich vor dem Kauf mal klären ob das in Loxone zu integrieren geht.
      Den Anschluss soll dann ein Elektriker machen.

Muss die Steuerung hier überbrückt werden um den Ofen in Loxone integrieren zu können?

Kommentar

• Noschvie
        MS Profi
        • 24.09.2018
        • 664

Was verstehst du unter "den Ofen in Loxone integrieren" genau? Wenn du ihn, den Ofen, über Loxone steuern möchtest, wirst du die Steuerung des Ofens lahmlegen müssen. Dann benötigst du einen Thermostat, einen Sicherheitsschalter und je Phase einen Schütz zum Schalten. Anleitungen dafür gibt's genug hier im Forum.

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1613

So eine Sauna bringt ihre eigene Steuerung mit. Eine Integration in eine externe Steuerung wahrscheinlich weder vorgesehen, noch möglich. Es gibt hier im Forum mehrere Schaltpläne, um eine Sauna über Loxone zu steuern, z.B. hier.

Der von Dir verlinkte Ofen hat eine integrierte Steuerung. Für eine Steuerung über Loxone benötigst Du einen Ofen ohne Steuerung.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Chrissi
            Extension Master
            • 24.09.2015
            • 165

Den Ofen kannst du in die Loxone integrieren. Die Steuerung in dem Ofen ist ganz einfach und besteht aus einem Thermostat und Zeitschaltuhr die in Reihe zu einem Schütz geschaltet sind. Im Prinzip würde ein Relaisausgang der Loxone schon reichen um den Ofen zu schalten. Was du halt unbedingt brauchst ist ein Temperaturfühler in der Sauna für die Saunasteuerung in der Loxone. Idealerweise noch einen zweiten Fühler in der Sitzposition bei der Bank, mit den beiden Fühlern lässt sich die Temperatur exakt regeln und halten

Kommentar

• Jan W.
              Jan W. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie soll das denn in der Praxis umgesetzt werden? Der Elektriker des TE lötet die Platine im Ofen um, überbrückt die analoge Zeitschaltuhr und den eingebauten Thermostat und schleift das über Loxone? Ich bin sehr skeptisch, ob ein Elektriker das so in der vom TE geplanten Art umsetzen wird.

• Chrissi
              Chrissi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Da muss nichts umgelötet werden, das ist so einfach gemacht in dem Ofen, man muss eigentlich nur zwei Drähte umklemmen. Man könnte auch jederzeit das ganze wieder in Originalzustand versetzen. Ob das der Elektriker macht,kann ich nicht sagen, aber es ging ja auch erst mal darum ob es überhaupt möglich ist.
          • Noschvie
            MS Profi
            • 24.09.2018
            • 664

Was ändert sich durch das „Umklemmen der beiden Drähte“ ? Ist das wo beschrieben?

Kommentar

• Chrissi
              Extension Master
              • 24.09.2015
              • 165

In dem Ofen ist ein Schütz eingebaut. Die Steuerphase für das Schütz geht über das Thermostat und Zeitschalter, das muss man quasi überbrücken. Nein das ist nirgends beschrieben, ich habe den Ofen in meiner Sauna. Ich bin durch Zufall auf ein Video gestoßen wo jemand genau die selbe Sauna smart gemacht hat, danach habe ich mir das mal angeschaut.

Kommentar

Lädt...