Zwei PV Anlagen, Zwei Speicher, Not-Strom.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaberesA
    Azubi
    • 08.01.2026
    • 5

Zwei PV Anlagen, Zwei Speicher, Not-Strom.

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgende Situation:
    • bestehende PV-Anlage: ca. 12 kWp SolarEdge
    • dazu LG Speicher ca. 10 kWh
    • SolarEdge hat bereits einen Energiezähler mit Stromwandlern, der aktuell für die Verbrauchs-/Speicheroptimierung genutzt wird, direkt am Netzeinspeisepunkt bzw. nach dem EVU Zähler
    • zusätzlich habe ich jetzt eine zweite PV-Anlage aufgebaut:
      • 8,0 kWp
      • Fronius Symo GEN24 8.0 Plus
      • Fronius Smart Meter TS 65A-3
      • später soll ggf. ein weiterer Speicher an den Fronius und eine Notstrom Umschaltung
    • beide Anlagen hängen am selben Hausnetz bzw. Netzanschlusspunkt
    • als übergeordnetes Energiemanagement möchte ich später Loxone einsetzen, das Dauert aber noch ein Wenig bis der Umbau meines Elternhauses komplett abgeschlossen ist und ich Zeit für die Programmierung habe

Mein Ziel ist, beide Speicher sinnvoll zusammen zu betreiben:
    • bei PV-Überschuss beide Speicher gleichzeitig laden
    • bei geringer Hauslast zunächst ein Speicher zur Versorgung des Hauses
    • bei höherer Last sollen beide Speicher unterstützen
    • bei längerem Netzbezug soll Speicher 1 zuerst entladen werden, anschließend Speicher 2
    • möglichst kein unnötiger Netzbezug
    • vor allem sollen sich die beiden Wechselrichter/Speicher nicht gegenseitig aufschaukeln.

Meine Frage ist insbesondere:
    - Wie sollten die beiden Energiezähler am sinnvollsten angeordnet bzw. konfiguriert werden?
    - Der SolarEdge-Zähler ist bereits vorhanden und wird vom SolarEdge-System benötigt. Der Fronius hat jetzt zusätzlich seinen eigenen Smart Meter am Netzanschlusspunkt.
    - Soll der Fronius Smart Meter der zentrale Zähler am Netzverknüpfungspunkt werden und der SolarEdge-Zähler weiterhin ausschließlich für die SolarEdge-Anlage zuständig sein?
    - Und wie würdet ihr die beiden Systeme bis zur späteren Loxone-Steuerung betreiben, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen?

Bin für Erfahrungen und konkrete Vorschläge zum Mess- und Regelkonzept dankbar.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4628

Dein Setting ist nicht ganz ohne und nicht so ohne weiteres gut zu regeln.
    Eine von den 2 Anlagen musst du "dumm" betreiben und per Loxone bewirtschaften.
    Fronius kann aktuell auch noch nicht 2 Speicher auf verschiedenen WR bewirtschaften.

So wirklich glücklich wirst du mit dem Setting nicht werden...
    Grüße Alex

Kommentar

• oa20
      Extension Master
      • 31.01.2016
      • 156

Ich habe bei mir dasselbe. Habe jedoch alles Fronius WR mit BYD Speichern. Habe einen TS 65A-3 beim EVU Zähler und einen TS 65A-3 als Subzähler für meinen Werkstattabgang. Funktioniert soweit mit etwas Logik einwandfrei. Jeder WR ladet seine eigene Batterie sowieso, beim entladen gebe ich über Loxone beim Sub WR eine Zwangsentladung (ungefähr die Hälfte vom Gesamtverbrauch) vor.
      In Zukunft ist das aber Überflüssig, da Fronius bereits an einen Update arbeitet das es ermöglicht einen Master WR mit Batterie und mehrerer Slave WR mit oder ohne Batterie zu betreiben. Inkl. voller unterbrechungsfreier Notstromfunktion.

Kommentar

• HaberesA
        Azubi
        • 08.01.2026
        • 5

Zitat von AlexAn
        Dein Setting ist nicht ganz ohne und nicht so ohne weiteres gut zu regeln.
        Eine von den 2 Anlagen musst du "dumm" betreiben und per Loxone bewirtschaften.
        Fronius kann aktuell auch noch nicht 2 Speicher auf verschiedenen WR bewirtschaften.

So wirklich glücklich wirst du mit dem Setting nicht werden...
        Alles klar.
        Da ja Fronius besser Integrierbar ist wird dieser wohl der "dumme" der von Loxone bewirtschaftet wird.
        Der SolarEdge kann dann "einfach" vor sich hin Arbeiten und den Rest mach ich im Hintergrund mit dem Fronius

Kommentar

• BBenda
          Extension Master
          • 06.01.2023
          • 160

Ich habe dein Setting mit mehreren parallel Systemen bei Kundenprojekten mehrfach im Einsatz. Die Regelung machen wir dabei selber direkt in Loxone. Funktioniert super.
          Wenn du Hilfe brauchst, gerne melden.

Kommentar

• HaberesA
            Azubi
            • 08.01.2026
            • 5

Zitat von BBenda
            Ich habe dein Setting mit mehreren parallel Systemen bei Kundenprojekten mehrfach im Einsatz. Die Regelung machen wir dabei selber direkt in Loxone. Funktioniert super.
            Wenn du Hilfe brauchst, gerne melden.
            Das klingt sehr gut
            Hast du mir da evtl. eine Muster Datei wo ich mir das Ganze anschauen könnte.

Wie habt ihr die Zähler "Platziert" das es mit dem Eigenverbrauch passt, oder übernimmt komplett Loxone die Eigenverbrauch optimierung?

Kommentar

• BBenda
              BBenda kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ein zähler muss die Netzbilanz messen, der andere ist prinzipiell egal, weil wir den zweiten komplett selbst regeln. da ich das als fertiges Plug&Play System verkaufe, gebe ich die Logik unseres EMS nicht raus. sonst mache ich mir mein geschäftsmodell kaputt
          Lädt...