Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Wenn Du keine Extension in den Heizkreisverteiler (oder daneben) bauen willst ja ...
Jeder Antrieb (z.B. 230V braucht eine "eigene" Ader - L und alle zusammen einen N Leiter) sprich Anzahl Heizkreise + 1 = Anzahl benötigter Adern ... aber es geht auch anders ... (Tree, Air, Enocean ...)
D.h wenn ein Raum 2 Stellantriebe hat dann kann ich doch die selbe Ader L für den zweiten Antrieb nehmen wo auch schon der erste dran hängt, oder? Sie gehen doch eh auf dem selben Ausgang der Lox, oder?
Ja, daher habe ich geschrieben L pro Heizkreis ... zu beachten ist noch das vermutlich in deinen Kabeln je ein Schutzleiter mit drin ist den ich unter keinen Umständen für etwas anderes nutzen würde ... also hast du 5+7-2 = 10 freie Adern also max 9 Heizkreise ...
Aber wie gesagt ... da gibts ja auch noch Tree/Air ... als Möglichkeiten...
... zu beachten ist noch das vermutlich in deinen Kabeln je ein Schutzleiter mit drin ist den ich unter keinen Umständen für etwas anderes nutzen würde ...
Der Hinweis „würde“ ist so nicht korrekt, deshalb ein Auszug aus „WIKI“:
In Deutschland wie auch in der Schweiz muss ein Schutzleiter über die gesamte Länge mit der Farbkombination grün/gelb gekennzeichnet sein. Diese Farbkombination darf nur für Leiter mit Schutzleiterfunktion (also auch für PEN-Leiter) undfür keinen anderen Zweck verwendet werden. Eventuell ungenutzte grün/gelb isolierte Leiter in mehradrigen Leitungen oder Kabeln dürfen nicht zweckentfremdet werden und bleiben gegebenenfalls ohne Verwendung.
Du hast diese sicherlich auch so gemeint. Da aber viele "Elektrobastler" hier mitlesen, kann das von Einzelnen eventuell falsch interpretiert werden.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys, OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
also hast du 5+7-2 = 10 freie Adern also max 9 Heizkreise ...
das ist nur richtig, wenn man Antriebe betrachtet, die "digital" und nicht über 0-10V (analog/stetig) angesteuert werden. Wenn näheres zu den Stellantrieben noch nicht feststeht, dann würde ich zumindest die Option offen halten, solche Stellantriebe einsetzen zu können. Hier habe ich 3 oder 4 Anschlüsse (24V, 0V und 0-10V Steuerleitung, evtl. mit eigenem Nulleiter). Bei gemeinsamem Nulleiter (sofern diese Option möglich ist) und gemeinsamen Pluspol (24V) bleiben nur 8 Kreise. Da über die 0-10V Steuerleitung (und evtl. einem eigenen Nulleiter) nur geringe Ströme übertragen werden, reicht Cat-6 Kabel dafür aus. Daher würde ich noch eine ausreichende Anzahl dieser Kabel mit verlegen. Persönlich bin ich der Meinung, das für FBH die deutlich günstigeren 0/1 Antriebe ausreichen, aber da gibt es auch andere Meinungen. Vielleicht ändert sich ja auch die Technik noch etwas bei einem Wechsel in X Jahren.
Gruß Jan
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Hallo,
sofern Du in Deinem Haus auch KNX hast, würde ich auch mal einen Blick auf die MDT Heizungsaktoren werfen.
Vorteil ist hier, dass es im Gegensatz zur Extension kein Relaisklackern und keinen Relaisverschleiß gibt. Diesen Aktor kannst Du kabelsparend auch im HKV unterbringen. Hier würde dann eine 230V Zuleitung und ein KNX Kabel genügen. Stellantriebe habe ich auf 230V Basis....ohne Netzteil.
Für die Temp. Sensoren kann man super 1-wird verwenden, aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe das bei mir so nachgerüstet und bin sehr zufrieden.
Ich möchte die thermischen Stellantriebe von Möllenhoff einsetzten entweder in 24v oder 230v.
Daher wird das gelegte NYM Kabel ja reichen, oder? Soll ich trotzdem noch ein CAT Kabel legen?
Da musst Du Deine Kristallkugel fragen, was Du in 10 oder 20 Jahren brauchen könntest. Aus heutiger Sicht würde ich dies eher verneinen, aber wer weiss, ob es dann etwas ganz neues gibt, wo die Anschlüsse hilfreich wären. Ich selbst habe keine Kabel verlegt, aber weniger weil ich es nicht wollte, sondern weil ich bei der Installation einfach nicht mehr daran gedacht habe. Es wird sicherlich immer eine (wahrscheinlich teurere) Alternative per Funk geben.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar