Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
So, hier die Zusammenfassung der telefonischen Rückmeldung von Striebel & John:
Natürlich gibt es auch 2-feldrige Abdeckungen für den 5/5A, diese sollte auch passen, wenn nur einzelne Felder verbaut wurden. Für 5 Reihen wäre das bspw. die Abdeckung "AS25" => https://www.striebelundjohn.com/prod...500mm-mschlitz
Ich werde den Elektriker hier nochmal schulen und er kann das dann hoffentlich besorgen/tauschen.
und was sollen dir diese Abdeckungen bringen? Damit bist du ja immer noch auf 12 TE begrenzt und bekommst nur eine Extension eingebaut.
Und so am Rand, der Hutscheinenabstand von 125mm ist sehr sehr eng für die Extensions
Die Abdeckungen haben einen Steg nach 12TE, allerdings kann dieser einfach herausgetrennt/gesägt werden, ohne das die Abdeckung dadurch wesentlich instabiler wird. Das heißt man kann hier problemlos 24TE daraus machen.
Ich habe allerdings nochmal mit dem Elektriker gesprochen und ihn entsprechend der Möglichkeiten geschult. Er hat daraufhin mit seinem Großhändler gesprochen und veranlasst nun einen Austausch der 3 Einzelfelder durch 3-feldrig durchgängige Hutschienen mit den entsprechenden Abdeckungen. Auch hier kann man die Stege zwischen den Abdeckungen problemlos heraustrennen. Damit habe ich 36TE pro Reihe zur flexiblen Verwendung.
Die Variante mit den MBG433 gefällt mir sogar besser, da die Hutschienenabstände vorher tatsächlich viel zu eng waren, wie Elektrofuzzi auch richtig bemerkt hat. Es geht, aber ich hätte ganz schön geschwitzt bei der Angelegenheit. Nachteil für den Elektriker: Der Abstand nach oben hin hat sich für die Reihenklemmen jetzt verringert, evtl. fängt er dann erst in Reihe 2 an, wenn mir das ausreicht und er mit den Kabeln ansonsten nicht gut rangieren kann.
Danke euch für die Hinweise, Tipps und Unterstützung!
Die oberste Reihe solltest du dann aufjedenfall Weg lassen, vorallem auch wegen der Anzahl deiner Leitungen, das wird sonst ein mega gefrickel und und bekommst irgendwann die Krise.
Bei Hager gibt es z.B. 150mm Leerfelder oder 75mm Leerfelder (diese dann immer Paarweise)
Wenn ich deine Leitungen so sehe, würde ich zu einem 150mm Leerfeld raten.
Achte drauf, dass dein Eli die Hutschienen für die Klemmem isoliert von den Tragschienen aufbaut, denn im normallfall führen die Klemmen den PE über die Hutschiene ab und bei SKII darf der PE zu den Tragschienen bzw. zum Rest des Schrankes keine Verbindung haben.
Im Zusammenhang mit den Isolierstücken kann es sein, dass eine Haubenturmerhöhung benötigt wird, damit die Abdeckungen von der Höhe her passen.
Aus diesem Grund sollte auch tunlichst ein Schrank mit 205mm tiefe verbaut werden.
ABER, ich kann nur aus meinen Erfahrungen mit Hager sprechen, denke jedoch dass es bei S&J ähnlich sein wird.
Wenn du ein paar Bilde sehen möchtest, schau auf unserer FB Seite nach.
Aufgrund der MB bzw Größe der Bilder habe ich dies nicht im Forum hochgeladen
anbei mal noch zwei Bilder vom fast fertig befüllten Schaltschrank - Muss mal noch ein paar neuere Bilder machen, aber man sieht hier ganz gut die gleichmäßigen Abstände und die Passform des neuen Innenausbaus des Striebel & John Schrankes. Damit lässt es sich sehr gut arbeiten im Schrank.
Rosenzuechter Ich finde die Weidmüller Klemmen echt super bequem und es ist super schnell auch mal was umgeklemmt oder getestet. Ich denke aber es spricht auch nicht viel gegen LSA-Plus-Klemmen. Platzsparender dürfte das aber auch nicht unbedingt sein oder? Also die Weidmüller gibt es ja auch in 8-stöckig... Preislich könnte da vielleicht ein Unterschied sein.
Ich habe die LSA plus Leisten, die ich kostenlos (gebraucht) bekommen und zunächst eingebaut hatte, durch die (teuren) Weidmüller Rangierverteiler ersetzt. Ich finde die Montage auf Hutschiene ist bei den Rangierverteilern platzsparender, die sind besser zu beschriften, unterstützen diverse Kabelquerschnitte mit Litze oder starren Adern, auch zuverlässig bei 2 und mehr Kabeln und auch nach vielen Änderungen. Wenn man mit den Nachteilen leben kann, später nicht viel ändern möchte und starre Adern mit den passenden Querschnitten verwendet, dann kann man auf die günstigen LSA plus Leisten zurückgreifen.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Ich habe die Weidmüller PRV 8 für ankommende Cat-7 Kabel - die gibt es auch im Loxone Shop. Für KNX oder Cat-7 Kabel wo nur wenige Adern belegt sind (z.b. DMX Bus, 1-Wire Bus), habe ich die Weidmüller PRV 4 verwendet. Wichtig: Es gibt im Weidmüller Katalog (online) optionale Bezeichnungsträger, Abschlussplatten, Endwinkel und Klemmmarkierungen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar