und die Dosen zu bohren. Nun ist der aktuelle Stand folgender: die filigran Decke wurde geliefert gesetzt und von mir an den entsprechenden Stellen wo Lampen gewünscht sind gebohrt und leerrohre gezogen (eins für die Lampe und eins für den Schalter) wobei ich sämtliche Schalter und Dosen auch über den Boden ziehen könnte bevor der Estrich kommt. Jetzt habe ich das Erdgeschoss soweit fertig das die leer rohre in der Decke stecken und die Decke gegossen wurde. Jetzt kam spontan bei meiner Göttergattin und mir der Wunsch auf das Haus etwas zu automatisieren. Wir würden die decken Lampen gerne per Handy oder Tablet steuern können genau wie die Steckdosen und Schalter. Jetzt habe ich absolut keine knx Erfahrung und auch nix im Bereich programmieren gelernt. Ich würde das gerne später nach und nach nachrüsten aber jetzt aktuell sämtliche Kabel bereits unterputz verlegen.
Meine Frage an euch bezüglich Nachrüstung loxone (Lampen, steckdosen, Alarmanlage, Haustüre Fenster Rollläden ect..)
WELCHES KABEL muss ich mir denn besorgen und wie müssen die Kabel verlegt werden? Ich habe pro Lampe im EG leider nur 1 leer Rohr gezogen in den die Stromleitung soll. Im Obergeschoss bin ich dann schlauer da kommt die Decke erst noch. Aber die Verkabelung im EG möchte ich bereits vornehmen.
Es gibt von Jung habe ich gesehen unterputz schaltaktoren die in eine tiefe unterputz Dose Gesetz werden und dann mit der Lampe angeschlossen werden. Das wäre zum nachrüsten aber welche Kabel muss ich denn verlegen um später meine Schalter und Dosen und Lampen einfach anzuschließen? Muss ich ein grünes Bus Kabel in ein separates Rohr legen und das Kabel von jedem schalter und jeder Dose sowie jeder Lampe zum Verteilerkasten ziehen? Oder brauch ich das Grüne Bus Kabel nicht sondern verlege von jeder Dose Lampe und Schalter einfach in die unterputzdose ein cat 7 Kabel zusätzlich zum Stromkabel?
Mein Problem ist das ich in 2 Tagen los legen muss. Bitte helft mir meinen Traum vom Teil automatisierten Haus doch noch umzusetzen. Gerne auch telefonisch 01703032873
Ich danke euch für eure hilfe
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Kommentar