Welchen Reihenklemme für 5 adrig ohne PE, z.B. RGBW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2665

Welchen Reihenklemme für 5 adrig ohne PE, z.B. RGBW

Moin, welche Reihenklemmen verwendet ihr für einen 5-adrigen Anschluss ohne PE, also beispielsweise RGBW LED oder RGBW Spots.
    1 x PTI 2,5 PE/L/NT, wobei hier ja nur eine Klemme genutzt wird und dahinter 2 Stück PTI 2,5 L/L wäre ne Möglichkeit aber auch relativ breit mit 3 Klemmen.
    Gibt es eine Alternative? Die ST 2,5 PE/3L sind vierstöckig und bauen vermutlich zu hoch auf und wäre genau eine Klemme zu wenig...

LG
    Simon
    Zuletzt geändert von simon_hh; 18.10.2016, 21:18.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1494

Hi,

ich habe es wie du schreibst mit Phönix reihenklemmen gemacht - habe 3 Stück pro Kabel. habe aber nicht Sooo viele LED Anschlüsse...

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Was für Kabel habt ihr denn dann verlegt? NYM-O 5x1,5???

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        genau
    • doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1494

ich muss zugeben dass ich nym (mit gr ge) verwendet habe

Kommentar

• evasleisure
        LoxBus Spammer
        • 22.09.2015
        • 274

Im OG alles ungeschirmt NYM-J 5x1,5 - dort habe ich aber auch nirgends RGBW

Im EG dann wohl das hier YSLYCY-JZ 3x2,5 und 7x2,7 - kostet ca. das 4fache - mein Eli war nicht dafür, dass ich den PE missbrauche ;-)
        Zuletzt geändert von evasleisure; 19.10.2016, 13:16. Grund: NYM-O in NYM-J geändert - war falsch kopiert.
        Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
        Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
        Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
        http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• simon_hh
          simon_hh kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          auf welche Klemmen hast Du die OG NYM Leitungen?
      • Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Ja den PE missbrauchen ist ja auch nicht so Dolle.
        Ich muss zugeben dass ich das an 2 Stellen auch gemacht habe, allerdings auch erst im Nachhinein, da ich aus einer normalen Lampe 2 machen musste....
        Wenn ich RGBW planen würde, würde ich auf jeden Fall genug Adern einplanen. Zudem ihr ja schon, je nach Kabellänge und Leistung Probleme mit Spannungsabfall bekommen könnt...

NYM-O ist übrigens ohne PE ich denke du meintest NYM-J

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• evasleisure
          evasleisure kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Stimmt, falsch kopiert. Wie man merkt, habe ich alles den Eli machen lassen ich habe nur gesagt, wie viele Kanäle ich in welcher Form brauche.
          Zuletzt geändert von evasleisure; 19.10.2016, 13:17.
      • evasleisure
        LoxBus Spammer
        • 22.09.2015
        • 274

Bilder - Type weiß ich nicht, habe dafür noch keine Rechnung und mein Eli könnte mir die Typen spontan auch nicht nennen.
        Nym und 7-adrig für Beleuchtung sind auf den gleichen Klemmen 1. mit PE Rest ohne - Steckdosen (blaue Abschlüsse) unterscheiden sich.
        Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
        Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
        Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
        http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

Lädt...