Verkabelung Verteilerschrank 24 und 220 Volt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asd1234
    LoxBus Spammer
    • 03.01.2016
    • 294

Verkabelung Verteilerschrank 24 und 220 Volt

Soweit ich weiß müssen ja 24 volt und 220Volt Kabel getrennt verlegt werden.
    Wie sieht es da im Verteilerschrank aus.
    Am Miniserver hast du ja unten die Anschlüsse für den lox Bus Die 24 volt Spannungsversorgung und die 220 volt Ausgänge. Dann gehts mit der nächsten Extansion weiter und weiter.
    Und bei der nächsten Reihe wieder das gleiche.

Wie verkabelt man das richtig oder dürfen im Verteilerschrank 24 Volt und 220 volt nebeneinander im Kabelschacht liegen ?
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2661

Das lässt sich meines Wissens nach einfach nicht vermeiden.
    bei mir gehen im Schaltschrank alle 230 V AC Leitungen (einzelene Litzen) links hoch zu den Reihenklemmen. Alles mit 24 VDC oder 12V DC auf der rechten Seite nach oben. In den Kabelkanälen laufen diese zwangsweise teilweise nebeneinander.
    DMX, Loxlink und TREE habe ich über CAT 7 direkt am Anschluß aus dem Kabelkanal herausgelassen und hinter den weiteren Bauteilen verlegt.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Kreuzungen zwischen 230V und 24/12V lassen sich nicht vermeiden. Trotzdem sollte man darauf achten die Leitungen so gut wie möglich zu trennen. So wie simon es beschrieben hat ist es schon der richtige Weg.

Kommentar

• Gast

Wir montieren da dann meist einen kleinen Verdrahtungskanal z.b 25/25 oder 25/40 in einen größeren z.B. 60/60 und verlegen dann die eine Spannung im kleinem Kanal, wenn diese fertig sind kommt der Deckel drauf und dann wird die andere Spannung verdrahtet, es gibt meines Wissens auch Verdrahtungskanäle für die es serienmäßig schon Trennsysteme gibt, schau sonst mal bei Obo Bettermann, Tehalit etc.

Grüsse
        Reinhard

Kommentar

• Asd1234
          LoxBus Spammer
          • 03.01.2016
          • 294

Danke

Kommentar

Lädt...