CAT7 Kabel unbenutzte Adern als 24V+ und - verwenden - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonorobby
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 317

CAT7 Kabel unbenutzte Adern als 24V+ und - verwenden - Erfahrungen

Hallo Loxforum,

ich habe an meine Aussenwänden (Ecken) jeweils ein CAT7 Kabel gelegt um evtl. später mal eine LAN (keine WLAN) Cam zu installieren.
    Die CAM sollte dann via PoE(MDI oder MDIX) angescahlossen werden.

Habe dort jedoch parallel einen 24V BWM den ich betreiben möchte. Nun wollte ich, da kein zweites Kabel vorhanden ist die Adern der CAT7 Leitung verwenden welche frei sind, spricht Pin 4-5 und 7-8 um dort die 24V + 24V- und Schaltausgang zu betreiben.

Hat irgenwer schon erfahrungen damit gemacht was eventuelle Interferenzen bzw. Störungen auf der Übertragung der Daten (der CAM) angeht? Z.b. Wackler im Bild od. ähnlichen Szenarien?
  • M.v.V.
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 145

Moin,

das wird nicht funktionieren, da über die Aderpaare 4-5 und 7-8 die Spannungsversorgung der POE-Geräte läuft, wenn ich mich richtig erinnere beträgt die Spannung bei POE 48V DC.

Gruß, Michael

Kommentar

• sonorobby
      LoxBus Spammer
      • 26.08.2015
      • 317

Moin Michael, ich rede von der Variante MDI od. MDIX --> PoE Erklärung = http://www.elektronik-kompendium.de/...et/0807021.htm
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Volker DU
        Smart Home'r
        • 13.05.2016
        • 38

Hallo
        Ich habe das mit einer Axis Webcam mit Fast Ethernet (100 Mbit/s) gemacht. Adernpaar 4-5 +12 V Adernpaar 7-8 Gnd.
        Funktioniert ohne Probleme.

Gruß Volker

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1434

Ja, das geht, aber mit 4 Adern für Ethernet wird max. 100Mbit/s und für PoE "nur" IEEE 802.3af (max 15,4W) unterstützt. Das reicht i.d.R. aus, aber es gibt Webcams, die PoE+, also 802.at mit mehr als 15,4W benötigen. Es gibt auch PoE Injektoren, die nur die freien Adern für PoE nutzen können - die scheiden dann natürlich aus.

Bei Cat-7 Kabeln mit paarweiser Abschirmung sollten keine Störungen auftreten.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...