Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
ich habe bei esera das 1-wire System gesehen.
diese lässt sich mir Loxone steuern.
nun wäre die Frage, ob man die Rollos per 1 Taster mit dieser Extension steuern kann? Der Vorteil wäre ganz klar, das Relais die Steuerung sperren.
oder reicht es wenn man eh nur einen Taster hat, dass man es mit ner normalen esera Extension für digitale Eingänge ansteuert?
Aber Achtung:
Der Loxone Miniserver mit 1-Wire Extension unterstütz nur eine sehr begrentze Auswahl an 1-Wire Bausteinen, hier üblicherweise nur klassische Sensoren.
Wenn man also nicht direkt unterstützte 1-Wire Geräte anschließen möchte muss man einen Umweg über z.B. Netzwerk gehen.
Diese Variante (2.) wird hier beschrieben: https://www.eservice-online.de/kompa...ire-extension/
genau das hätte ich gemacht.
Die Frage wäre ja ob ich die Rollos bei der normalen 8 fach Extension auch über 1 Taster ansteuern kann und ob ich da dann extra noch Relais benötige die die Ausgänge sperren.
was ist eigentlich besser? LAN oder diese RS Verbindungen ?
ich kenne esera zu wenig, aber die LAN Anbidung wird nicht nur rein physikalisch sein, also Kabel an Kabel. Die Extension wird vermutlich auch eine IP Adresse oder dergleichen haben, sodass ein Router Ausfall dann doch ein Problem ist.
Wie schon mal geschrieben: Ich würde diese esera Dinger für die Garage zum Spielen und Testen und im Keller verwenden, für den Alltag wäre mir das alles viel zu wackelig und fummelig.
und vorallem ist der Hausbau mal irgendwan fertig, es läuft alles 5 jahre lang und dann fällt so ein selbst zusammen geschustertes System aus. Dann stehst Du da vor dem Schaltschrank mit der Frage: "Was hatte ich hier damals gemacht, wie war das denn gleich???"
Hast Du in diesem Moment aber z.B. ganz klassische Loxone Komponenten, rufst Du den Support an, diese schalten sich per Teamviewer auf und sagen, was Sache ist.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
@Davidmei: Hast du deine Jalousiensteuerung jetzt mit Esera 1-Wire Komponenten realisiert?
Um deine Frage aus Post #8 noch zu beantworten:
Wenn du Jalousien über das 8-Fach Schaltmodul von Esera realisieren möchtest, brauchst du noch ein extra Relais, für den jeweils anderen Kanal.
Mit dem Roller Shutter kannst du dieses Relais sparen, da die Sperre integriert ist.
Von den KNX-Modulen bräuchtest du nur 2-Stück, das wären 451,38 € (jeweils 225,69) + Versandkosten.
Von den Esera-Modulen bräuchtest du 16-Jalousienmodule wobie jedes 47,41 € kosten würde, gesamt 758,56 €.
Alternativ könntest du aber von Esera auch das Modul "1-Wire 8-Fach Schaltmodul 230V 8A" nehmen.
Hiervon bräuchtest du 4 Stück je 98,90 € + einen Controller, Ethernet Controller für 159,90 €, dazu bräuchtest du noch 16 Trennrelais, jeweils 1 für jede Jalousie / Raffstore.
(ca. 10 € pro Stück.)
Somit wären wir bei dieser Lösung bei ca. 715,50 €.
Schlussendlich ist das KNX-Modul die günstigste Lösung, wenn ich nichts übersehen habe.
Ich bin momentan am planen habe aber eben gesehen wenn ich Esera knx und Loxone kombiniere fahre jetzt ch am besten und Loxone kann mittlerweile alles sauber integrieren
Aktuell nutze ich die Esera-Komponenten nur in Verbindung mit IP-Symcon.
In den nächsten 2-3 Wochen kann ich dir mehr Info in Verbindung mit Loxone geben, da ich eine Testschaltung bei mir in meiner Testumgebung aufbaue.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar