ich wollte gestern meine Jalousie programmieren und habe einfach mal mit einem Basic Rauf/Runter begonnen. Bei Betätigung des Tasters hat es im Verteiler einmal laut "boom" gemacht und der Automat hat ausgelöst. Shit dachte ich und nochmal die Verkabelung überprüft. Fehler gefunden und auf ein neues. Nun kann ich die Jalousie aber nur runter lassen, aber nicht rauf. Wenn ich den Taster für "rauf" betätige, höre ich ein klicken des Relais, aber es fließt kein Strom. Kann es sein, dass ich durch den Kurzschluss das Relais beschädigt habe und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit dies zu reparieren? Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich beschreiben. Vielen Dank! Christian
Problem mit Jalousiesteuerung - Relais kaputt?
Einklappen
X
-
Problem mit Jalousiesteuerung - Relais kaputt?
Hallo,
ich wollte gestern meine Jalousie programmieren und habe einfach mal mit einem Basic Rauf/Runter begonnen. Bei Betätigung des Tasters hat es im Verteiler einmal laut "boom" gemacht und der Automat hat ausgelöst. Shit dachte ich und nochmal die Verkabelung überprüft. Fehler gefunden und auf ein neues. Nun kann ich die Jalousie aber nur runter lassen, aber nicht rauf. Wenn ich den Taster für "rauf" betätige, höre ich ein klicken des Relais, aber es fließt kein Strom. Kann es sein, dass ich durch den Kurzschluss das Relais beschädigt habe und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit dies zu reparieren? Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich beschreiben. Vielen Dank! ChristianStichworte: - -
Danke für deine Antwort. Leiterplatte? Dann dürften die anderen Relais auch nicht gehen, oder?
Wie hoch es abgesichert ist, weiß ich nicht auswendig, schaue später auf die Baustelle.
Gibt es eine Möglichkeit soetwas zu reparieren?Kommentar
-
Durch einen Kurzschluss kann auch noch mehr kaputt gegangen sein. Wie Stewe schon sagt, ist Dein Elektriker gut versichert?
Wenn Du selbst verdrahtet hast, zeigt sich genau das, was wir hier immer wieder predigen. Lass es einen Fachmann machen.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Kommentar
-
-
Musst Dir halt die Leiterbahnen ansehen und den Ruß da mal richtig wegmachen. Wenn die Leiterbahnen angegriffen oder gar ausgeglüht sind, würde ich da nichts mehr ranhängenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
chrisk2305 Loxone tauscht kostenpflichtig die Bauteile aus. Frag dort einmal nach. Bei mir war es vor 3 Jahren eine Relay Extension um ca 100,-. Ich habe angerufen und am nächsten Tag bereits den Ersatzteil zugeschickt bekommen....
Kommentar
-
Kommentar