EIS Typ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

EIS Typ?

Hallo,

ich versuche grade das KNX Modul für die Klimaanlage von Zennio in die Loxone zu Integrieren.
    Welchen EIS Typ muss ich bei einem 1 byte Datenpunkt in der Loxone einstellen? Ich möchte dann die entsprechende Zahl für Kühlen, Heizen, Lüften etc. an die Klima senden.

Jemand eine Spontane Idee?
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2694

Kann Loxone überhaupt 1Byte Typen senden ?

Eventuell kann man aus diesem Thread ja Informationen entnehmen:
    Hallo Alle, ich möchte für einen MDT Glastaster II in Verbindung mit einem MDT Heizungsaktor den Betriebsmodus über Loxone auslesen und auch über Loxone

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5169

Schon mal in die Loxone Dokumentation geschaut?
      LG Romildo

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja hab ich, nur den EIS Typ 2 finde ich nicht in der Auswahl von Loxone bei dem KNX Sensor/Aktor?!

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        EIS Typ 2 wäre ja DPT 3.
        Wieso EIS2? Du möchtest doch 1 Byte Werte haben und das wäre EIS6 /DPT5 oder auch DPT6

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Glastaster sendet lt. ETS einen 4 bit Wert, und das wäre lt. Loxone Datentyp ein EIS2 Wert, den ich aber nicht bei Loxone in der Auswahl der KNX-Sensoren finde :-(
    • gasguzzler1
      Smart Home'r
      • 01.07.2017
      • 97

Hallo,
      bin ziemlich neu hier und habe mich endlich hier ein bischen durchschaut...Ist Dein problem noch aktuell bzw. gelöst? Möchtest Du das so in etwa lösen wie in dem Beitrag:
      Loxone + Intesisbox LG-AC-KNX-4 Gateways für Klimaanlage.Wenn ja dann kann ich Dir eventuell helfen.

Kommentar

• IFLUR
        LoxBus Spammer
        • 07.01.2016
        • 392

Erfahren Sie mehr über die durch den Loxone Miniserver verwendeten EIB/KNX Datentypen beim Einsatz von EIB/KNX Sensoren und Aktoren in Loxone Config.

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2694

Ich finde die Loxone Beschreibung etwas knapp, gerade so die Unterschiede von z.B. DPT 5 zu DPT 6 sowie DPT 7 zu DPT 8 und DPT 12 zu DPT 13

Hier habe ich dann eine ganz gute Ergänzung der Informationen gefunden:
          KB050087 | INTERPRETATION VON DPT ALS EIS Hier finden Sie Informationen, Beschreibungen von Problemen und Fehlern (BUG) sowie Antworten auf häufige Fragen zu

Falls der Link eventuell irgendwann nicht mehr funktioniert hier der wichtige Text Ausschnitt :

DPT 1 (1 bit) = EIS 1 oder EIS 7 (move=DPT 1.8, step=DPT 1.7)
          DPT 2 (1 bit controlled) = EIS 8
          DPT 3 (3 bit controlled) = EIS 2
          DPT 4 (Character) = EIS 13
          DPT 5 (8 bit unsigned value) = EIS 6 (DPT 5.1) oder EIS 14.001 (DPT 5.10)
          DPT 6 (8 bit signed value) = EIS 14.000
          DPT 7 (2 byte unsigned value) = EIS 10.000
          DPT 8 (2 byte signed value) = EIS 10.001
          DPT 9 (2 byte float value) = EIS 5
          DPT 10 (Time) = EIS 3
          DPT 11 (Date) = EIS 4
          DPT 12 (4 byte unsigned value) = EIS 11.000
          DPT 13 (4 byte signed value) = EIS 11.001
          DPT 14 (4 byte float value) = EIS 9
          DPT 15 (Entrance access) = EIS 12
          DPT 16 (Character string) = EIS 15

Kommentar

• Gast

Hallo, wenn Sie das Gerät in ets 5 setzen und den Mauszeiger über den Datentyp bewegen, wird ein Fenster mit einer Beschreibung des Datentyps angezeigt, in dem Sie alles herausfinden können.

Kommentar

Lädt...