MDT Glastaster mit Automatikjal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StoRmtec
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 351

MDT Glastaster mit Automatikjal

Hallo
    Ich habe eine Frage und zwar wie kann ich es machen das ich mittels den MDT Glastaster auch die Raffstores schließen kann das er mir die Automatikjal hernimmt das ich die anderen
    Features nutzen kann. Habe es versucht aber irgendwie fährt er immer nur runter und nicht mehr in die Höhe.
    Bitte um info.
    Danke
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Zu wenig Info.
    Wie machst du's jetzt?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• StoRmtec
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 351

Hallo
      Habe es ohne den Senoren probiert da funktioniert alles aber nur bekomme ich dann den status nicht mit wenn der Raff zufährt. Weil dann geht alles direkt übern KNX.
      Jetzt möchte ich gerne die Taster belegen wegen der Statusanzeige.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11250

Ich hab's zwar immer noch nicht ganz verstanden, wenn du aber Automatikjalousie verwenden möchtest, geht das meiner Erfahrung nach nicht gleichzeitig mit dem Direktbetrieb Tastsensor-->Jal-Aktor. Du musst alles über die Loxone ansteuern.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• StoRmtec
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 351

Ja aber wie kann ich es dann machen das ich die Jal auch per Taster zB zumachen kann? Weil meine Frau möchte nicht immer die App starten.
          Danke

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11250

Die Gruppenadressen der Tastsensoren kommen nicht an die Jalousien-Aktoren, sondern an Loxone. Loxone sendet an die Jalousien-Aktoren.
            lg, Christian

Kommentar

• StoRmtec
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 351

Hallo Christian
              Verstehe ich jetzt nicht ganz. Könntest du mir da evtl weiter helfen was du da genau meinst?
              Meinst du das ich die Tastsensoren nicht mit der Jalaktor verbinden soll in der ETS?
              Danke

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11250

Genau!

Kommentar

• StoRmtec
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 351

Okay danke. Aber wie kann ich dann zB ein Stop senden an den Loxonebaustein bz wie unterscheidet er dann das auf / ab?
                  Also ich lege 3 Sensoren an verbinde zu Cu Cd und den anderen zu St. und über das kann ich das dann steuern?
                  Danke
                  Bitte nochmals um eine Hilfe.

Kommentar

• Gast

Wozu brauchst du denn den Stop`? Wenn du die Automatikjalousie nimmst kannst du ne Komplettfahrt ja entweder über nen Doppel-oder einen Langzeitklick starten. Und über einen einfachen Klick am Sensor wieder stoppen.

Kommentar

• StoRmtec
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 351

Hallo sergkopf
                      Okay und wie mache ich das kannst du mir da einen Screen schicken wie ich einen Doppel Langzeitklick hinbekomme mit einem KNX Sensor?
                      Bzw wie muss ich das ganze mit dem Automatikbaustein verbinden?
                      Danke
                      Zuletzt geändert von StoRmtec; 02.02.2016, 09:09.

Kommentar

• Gast

Das bietet der Baustein schon von Haus aus. So wie es in deinem Screenshot oben verbunden hast passt das schon. Der Baustein erkennt automatisch einen Doppel- und einen Langzeitklick. Musst nur darauf achten dass es in den Parametern nicht verstellt wurde...

Kommentar

• StoRmtec
                          LoxBus Spammer
                          • 25.08.2015
                          • 351

Ah okay danke das habe ich nicht gesehen bzw gelesen. Aber eine Frage noch wie kann ich jetzt mit dem Sensor unterscheiden ob er eine Up oder Dw macht?
                          Kann ja am KNX Aktor leider kein Up und Down definieren?
                          Ich gehe mal davon aus wenn man den Glastaster als einzeln Schaltet definiert dann wird es gehen aber wie sieht es aus wenn man nur einen Taster verwenden will da ich nicht aufteilen kann.
                          Danke
                          Zuletzt geändert von StoRmtec; 02.02.2016, 11:59.

Kommentar

• svethi
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 6345

Gast, wenn Du keine Stop-GA brauchst, dann erkläre mir mal, wie Du den Rolladen wieder anhalten willst, wenn der einen CD oder CU bekommen hat und bei Deinem wiederholten Druck auf den Taster die Automatikjalousie nur die Ausgänge deaktiviert?
                            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast
                              Gast kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              So wie ich seinen Screenshot deute steuert er 2 Aktoren. Von daher braucht er keinen Stop, da er ja mit dem deaktivieren der Ausgänge auch gleichzeitig seinen Aktor stopt. Oder sehe ich das falsch?

• svethi
                              svethi kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ja, das siehst Du falsch. KNX arbeitet mit Telegrammen und keinen Dauersignalen. Signal Runterfahren beginnt die Fahrt, wenn die Automatikjalousie den Ausgang deaktiviert passiert an der Jalousie rein gar nichts. Da muss ein Stopp-Telegramm gesendet werden.
                              Matti zeigt wie das geht
                          • Matti
                            LoxBus Spammer
                            • 25.08.2015
                            • 265

Hallo, also bei mir funktioniert das so:

GA vom Glastaster als EIB Sensoren direkt an Up/Dw vom AutoJal. Baustein.
                            Zwei erweiterte Aktoren an die Ausgänge, einen normalen Aktor als STOP.
                            Siehe Anhang:

Grüße

Matthias
                            gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau

Kommentar

Lädt...