Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mdt schaltaktor mit Strommessung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mdt schaltaktor mit Strommessung

    Hallo !

    wollte mit meinem knx aktor den stromwert mittels Loxone visualisieren habe aber nicht das passende Telegramm dafür gefunden. Habe es schon mit sämtlichen zur Verfügung stehenden EIS Werten versucht. Anzeige immer auf 0,0
    vielleicht hat irgendwer einen Tipp dazu parat - danke!

  • #2
    Also für die meisten Analogwerte bin ich bisher mit EIS5 gut gefahren. Kommen im Miniserver denn Werte auf diesen GAs an, was sagt der KNX Monitor bzw. die ETS?
    MfG Benny

    Kommentar


    • #3
      Ich lasse mir vom MDT AMS die Leistung in W übermitteln und habe auf Loxone Seite EIS9 eingestellt.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Tipps. Wie genau stimmen die Werte bzw hat jemand schon mal nachgemessen?

        Kommentar


        • #5
          Ich verwende mA und komme mit EIS10 an.

          Laut Doku gibt es unterschiedliche Datentypen:
          DPT 7.012/ DPT 9.021/ DPT 14.019/ DPT 9.024

          Ein Blick in die DPT/EIS Tabelle, welcher DPT welcher EIS ist: https://www.domotiga.nl/projects/sel...wiki/Datatypes

          lg, Christian
          PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

          Kommentar


          • #6
            Danke Christian. Werde ich morgen gleich testen!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von MichlP Beitrag anzeigen
              Anzeige immer auf 0,0
              Da du schon alles durch probiert hast (und bei Loxone gibt es auch nicht mehr wie "alle" Datentypen) hängt das eher mit einer fehlerhaften Einstellung in der ETS bzw. im Aktor-Programm zusammen. D.h. am besten postest du auch mal ein Screenshot von deinen Einstellungen zum betreffenden Kanal. Auch zur Gruppenadresse. Da kann man auch viel falsch einstellen, was dann nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

              Kommentar


              • #8
                Danke Gerrit! Habe in der ETS den Fehler gemacht.
                Deswegen wurde kein Wert gesendet.
                Funktioniert jetzt einwandfrei. So kann ich endlich meinen samsung tv schalten .

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du überwachen willst ob der TV an ist, kannst du ihn auch im Netzwerk anpingen. Dort melden sich die Samsung TVs nach kurzer Zeit.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja den Ping Baustein habe ich auch schon getestet. Funktioniert auch . Nur müssen die automatischen Sofrware Updates deaktiviert werden da sich sonst das Netzteil immer wieder aktiviert .

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      ich habe das selbe Problem und bekomme auch nur 0,0 angezeigt. Habe es ausprobiert wie von Christian geschrieben, mit Strom in mA und EIS10. Habe zwei Screenshots im Anhang, kann mir jemand helfen?

                      Kommentar


                      • #12
                        brau01ma Du musst "Stromwert bei Änderung senden" einschalten.
                        PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

                        Kommentar


                        • #13
                          Funktioniert dann einwandfrei! Habe zuerst auch nicht darauf geachtet.

                          Kommentar


                          • #14
                            Kann ich mit der Strommessung dieses Schaltaktors den Verbrauch über den Verbrauchszähler anzeigen? Wenn ja, kann mir jemand ein Beispiel geben?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X