Fronius Hybrid with Modbus TCP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tga1317
    antwortet
    Gerne, hier ein Screenshot der beiden Register.
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Tico
    kommentierte 's Antwort
    Ich kann nur vorschlagen, einen Screenshot der Sensoreigenschaften zu posten. Vielleicht fällt etwas auf.

Ansonsten sind mir die Ideen ausgegangen. Vielleicht ist es an der Zeit, ein Problem bei Fronius zu melden.

• tga1317
    kommentierte 's Antwort
    Hallo, ja alles genau so konfiguriert.

Einige andere Werte lese ich ja bereits aus und die Funktionieren - als Bsp.:
    40091 (3 - read holding register, 32bit floatingpoint) - hier wird mir AC-Power korrekt ausgegeben
    40101 (3 - read holding register, 32bit floatingpoint) - hier wird mir lifetime energy in kWh korrekt ausgegeben
    40361 (3 - read holding register, 16bit unsign.integ) - hier wird mir der aktuelle Ladezustand vom Akku in % korrekt ausgegeben

Kann mir das einfach nicht erklären. Danke für die Mühe! LG

• Tico
    antwortet
    Prüfen Sie, ob Sie die folgenden Einstellungen vorgenommen haben. Am wichtigsten ist es, die Wechselrichtersteuerung über Modbus zuzulassen. Die Gen24 sieht etwas anders aus, hat aber die gleichen Optionen.

Restrict Control ist nicht unbedingt erforderlich. Ich habe es mit der IP-Adresse des Miniserver ausgewählt.

Stellen Sie sicher, dass Sie beim Wechselrichter als Benutzer: Service angemeldet sind. Einige Optionen sind sonst nicht sichtbar.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Inverter Control.png
Ansichten: 508
Größe: 42,0 KB
ID: 441616

• tga1317
    kommentierte 's Antwort
    Wechselrichter ist Eingestellt auf "float"
    Modbus Register Nummern hatte ich aus der Excel im Anhang "Gen24_Primo_Symo_Inverter_Register_Map_Float_stor age.xlsx"

Habe alles soeben auf den Miniserver Geladen folgende Rückmeldung:
    40360 (3 - read holding register, 16bit uint) - hier wird mir 0 ausgegeben.
    40374 (3 - read holding register, 16bit uint) - hier wird mir 65534 ausgegeben.

Bei der Korrektur in der Config ist eingestellt:
    Eingang 1 = 0
    Zielwert 1 = 0
    Eingang 2 = 100
    Zielwert 2 = 100

Einheit <v>

Ich habe schon vieles versucht aber er will mir einfach nicht die Werte korrekt anzeigen.

• Tico
    antwortet
    Haben Sie in den Modbus-Einstellungen des Wechselrichters Float oder Int&SF eingestellt?

Float -
    MinRsvPct = 40361 (Loxone 40360)
    MinRsvPct_SF = 40375 (Loxone 40374)

Int&SF -.
    MinRsvPct = 40351 (Loxone 40350)
    MinRsvPct_SF = 40365 (Loxon 40364)

Ich habe versucht, die Zip-Datei mit den maßgeblichen Modbus-Codes unten anzuhängen.
    Angehängte Dateien

• tga1317
    kommentierte 's Antwort
    40350 gibt mir im LiveView aus: 65535
    40364 gibt mir im LiveView aus: 5

Auf der Weboberfläche vom Wechselrichter ist als min. Ladezustand 75% eingestellt aktuell.
    Irgendwie will das ganze nicht so wie es soll. Danke auf jeden fall für die rasche Hilfe!

• Tico
    antwortet
    Ich glaube, das MinRsvPct-Register im Gen24 ist Adresse 40351 (Loxone 40350). Es gibt auch einen Minimum Reserve Skalierungsfaktor, MinRsvPct_SF als 40365 (Loxone 40364). In meinem Fronius Hybrid ändert sich dieser Wert nie von -2. Die Gen24 kann anders sein.

Der Actuator sieht wie folgt aus. Ich habe den Wert des Skalierungsfaktors auf eine Konstante von -2 geändert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Min Reserve.png
Ansichten: 592
Größe: 21,9 KB
ID: 441555

Alle Modbus-Befehle funktionieren im Backup-Modus in meinem Fronius Hybrid wie gewohnt. Ich habe eine kleine USV, die den Miniserver und den Router für die Umschaltung in den Notfall-Backup-Modus sichert. Seien Sie vorsichtig bei der Wahl Ihrer USV. Einige halten den Ladezustand im Backup-Modus bei 53 Hz nicht aufrecht und greifen auf die interne Batterie der USV zurück.

• tga1317
    antwortet
    Hallo Zusammen!
    Denke mein Problem auf dem ich gerade auflaufe könnte hier zu diesem Thread passen..

Ich versuche vergebens das Register 40361 (40360) MinRsvPct auszulesen.
    Eingestellt habe ich IO-Adresse 40360, Befehl 3 - Read Holding Register, Datentyp 16-bit unsig. integ.
    Es gibt mir immer nur ein "0" aus.

Diverse andere Register wie z.B. 40091 "AC-Power" lese ich erfolgreich aus.

GRUND:
    Ich möchte den aktuell eingestellten "Setpoint for min. reserve for storage" auslesen.
    Nach erfolgreichen auslesen möchte ich per Modbus auch darauf schreiben um damit per Loxone vorzugeben wie weit (SOC) der Akku entladen werden darf.
    Hat den einfachen Grund, wenn wie vergangene Woche schlechtes Wetter vorhergesagt wird, dass ich umschalten kann, dass immer 70% im Speicher bleiben für Fullbackup Reserve.

2. Frage:
    Kann ich per Modbus auch auslesen wenn der GEN24 in Full Backup Mode ist?
    Möchte damit bewerkstelligen, dass wenn wir im Backup Betrieb sind die Jalousien nach oben fahren.

Danke vielmals schon vorab für die Unterstützung.

• HBeumer
    kommentierte 's Antwort
    I managed to implement this and it works like a charm. Thanks for the help.

• Tico
    kommentierte 's Antwort
    Yes, register 40241 is correct; 0 for Standby and 1 for On. If "Input Value 2" and "Target Value 2" are the same, it makes no difference.
    I have the following set just as a reminder to myself of the expected values at the input -
    Input Value 1 = 0
    Target Value 1 = 0
    Input Value 2 = 1
    Target Value 2 = 1

• HBeumer
    antwortet
    Zitat von Tico
    I have hit a snag with one of the Fronius Hybrid modbus commands - namely, putting the inverter into STANDBY mode. It has stopped working.

There are three possibilities I've considered -

1. A bug has been introduced by a Fronius firmware update;
    2. A bug has been introduced with a Loxone firmware update; or
    3. A hardware fault has developed in my inverter.

I can't tell the exact time when the STANDBY mode stopped working, but the timeframe could include all the above.

Can anyone confirm whether their system works to place the inverter into STANDBY using Loxone?

The specific register is called CONN. It's a read/write register that can have two values -

0 = STANDBY
    1 = ON

The CONN register is being successfully written to and reflects the correct value from the modbus sensor. The inverter is not physically going into Standby when observed at the inverter.
    I know this is a very old message by now, but I want to have the ability to switch my Fronius Symo (non-hybrid, non gen24) into standby mode when the electricity prices are negative and producing energy is going to cost me money. Is it correct that for this I need to write a "0" to register 40241 and a "1" to resume solar production again?

Also seems that in the current template from the wiki the "input value 2" and "target value 2" are set to 100, while this example seems to set them to a value of 10. Would this matter much?
    Zuletzt geändert von HBeumer; 11.02.2024, 18:27.

• maxw
    antwortet
    Fronius scheint ein generelles Problem mit der Zahl 655 zu haben
    Siehe auch https://www.loxforum.com/forum/hardw...-kennt-das-wer

• Tico
    antwortet
    If you wish to have the 30% specified, here is another option using an Analogue Memory -
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Analog Memory.png Ansichten: 0 Größe: 26,4 KB ID: 367619

The Status Block creates a pulse on every value change, except if that value is 655. To create a pulse on a analogue value change, you can normally set the Delayed Flag to a delay of 1 or 2 cycles. However, when the pulse output is being assessed in a Status Block, I have found that the pulse length needs to be longer. So the Delayed Flag is set to 100 cycles.
    Zuletzt geändert von Tico; 21.11.2022, 00:10.

• Triple-M
    kommentierte 's Antwort
    Danke. Wenn ich das richtig sehe dann wird 0% ausgegeben wenn die Batterie aus ist und 655 anzeigt aber in Wirklichkeit ist der SoC ja z.B. 30%, wie vorgegeben.
Lädt...