Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HowTo: Grünbeck-Wasserenthärtungsanlage auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    UPDATE seitens Grünbeck:

    Der Access Point kann derzeit noch nicht deaktiviert werden. In dem neuen Update der myGrünbeck-App wird ein „Button“ integriert, mit dem der Access Point aktiviert/deaktiviert werden kann. Der Release dieses Updates ist für Ende Januar 2019 geplant.
    Dann warten wir mal ab. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist jedenfalls top.

    Kommentar


    • maxw
      maxw kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich gehe mal davon aus, dass du das mit der Reaktionsgeschwindigkeit sarkastisch gemeint hast :-)
      Meine Anfrage dazu stammt aus dem September https://www.loxforum.com/forum/faqs-...886#post168886

    • t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi maxw,
      dann kam das missverständlich rüber - ich hatte jetzt 2x Kontakt mit Grünbeck und habe jeweils innerhalb eines Tages Antwort erhalten - das meinte ich mit "die Reaktionsgeschwindigkeit" ist top.
      Das die Umsetzung in der Software länger dauert ist natürlich nicht so schön.

  • #62
    Etwas off topic, aber es gibt auch Leute die das richtig machen.

    Für die petWALK Katzen-/Hundeklappe (teuer, ich meine wirklich teuer, aber auch gut, wirklich gut, unter anderem Sicherheitsklasse RC2 und sehr gute Dämmwerte) gibt es nun ein Zusatzmodul https://www.petwalk.at/produkt/news
    Ich habe eines aus der Testserie und für Frühling ist eine SW-Update angekündigt, mit einer API damit sich das ganze problemlos in (nicht nur) Loxone einbinden lässt.

    Ah ja, was machen die Richtig: Das Gerät spannt ein eigenes WLAN auf, zugänglich nur mit Seriennummer und Key, nach integration in das Haus-WLAN wird das petWALK WLAN dann natürlich deaktiviert. Nix Schalter oder so, automatisch nach Integration ins eigen WLAN.
    Reaktivierbar nur durch eine HW-Reset direkt am Gerät. So soll das sein.

    Kommentar


    • t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kann ja Grünbeck mal schreiben, dass sie sich diese Katzenklappe bestellen sollen :-P

  • #63
    Hallo,

    an die User, die die Verbrauchsmessung realisiert haben, wie habt ihr das denn gemacht? Ich habe zwei Varianten jetzt jeweils 2-3 Tage laufen lassen und es kommt nur "Mist" raus.

    Variante 1: Werte "Wert von gestern"auf E und aktueller Durchfluss auf P (siehe Screenshots)
    Variante 2: aktuelle Durchfluss nur auf P

    Kommentar


    • #64
      Hallo,

      könnt ihr eine vorlage für miniserver online stellen

      danke

      Kommentar


      • t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Eine Vorlage gibt es (noch) nicht. Brauchst du Hilfe bei der Verbindung zur Loxone, da kann ich dir weiterhelfen.
        Allgemein ist die Unterstützungsbereitschaft in diesem Thread hier eher mau - keine Ahnung woran das liegt.

      • elmocito
        elmocito kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Benötige ebenfalls eine Vorlage 🤦🏻‍♂️

      • maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Im loxwiki gibt es 2 Lösung, einfach mal nachsehen und suchen...

    • #65
      Es gibt eine neu Grünbeck App, damit kann man nun den Grünbeck Access Point abschalten. Bei mir hat es aber erst beim 2. Versuch funktioniert.

      Hier die Anleitung dazu direkt vom Grünbeck Support

      —————————

      Sehr geehrter Herr Weißböck,

      wir haben mit Hochdruck an der Fertigstellung der neuen App gearbeitet. Leider konnten wir den Fertigstellungstermin Ende 2018 trotzdem nicht einhalten. Seit gestern steht die neue App nun im Google Play Store zur Verfügung. Im Apple App Store wird es noch ca. 1 ½ Wochen dauern bis die App auch hier erhältlich ist.

      Folgend eine kurze Anleitung zum Abschalten des AP:

      Um den Access-Point zu Deaktivieren muss die Enthärtungsanlage mit dem Heimnetzwerk verbunden sein. Daraufhin muss über das Heimnetzwerk mit der App eine Verbindung mit der Anlage hergestellt werden.
      Öffnen Sie nun den Reiter Einstellungen > WLAN-Konfiguration.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image002.jpg Ansichten: 1 Größe: 22,6 KB ID: 186469

      Nun erscheint die Schaltfläche, die es ermöglicht den Access-Point zu deaktivieren.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image004.jpg
Ansichten: 6225
Größe: 22,7 KB
ID: 186470

      Nach betätigen der Schaltfläche erfolgt eine Abfrage ob der Access-Point wirklich deaktiviert werden soll. Diese muss bestätigt werden, daraufhin ist Access- Point deaktiviert. Erkennbar ist dies auch durch den Status -> Down.
      Zum Aktivieren die Schritte wiederholen. Es erscheint dann die Schaltfläche Access-Point aktivieren. Der Vorgang ist dann identisch mit dem oben beschriebenen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image006.jpg
Ansichten: 5586
Größe: 23,1 KB
ID: 186471

      Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben, dass Sie Ihr gekauftes Produkt nun wie gewünscht nutzen können.

      Mit freundlichen Grüßen

      i. A.
      Daniel Friedrichs

      Service - Kundenbetreuung
      Tel. +49 9074 41-309
      Fax +49 9074 41-70309
      Daniel.Friedrichs@gruenbeck.de
      http://www.gruenbeck.de
      Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH
      Josef-Grünbeck-Straße 1
      89420 Höchstädt a. d. Donau
      Deutschland
      Tel. +49 9074 41-0
      Fax +49 9074 41-100
      Montag bis Donnerstag 7 - 18 Uhr
      Freitag 7 - 16 Uhr

      Handelsregister
      HR Augsburg, Abt. B 5205

      Geschäftsführer
      Dr. Günter Stoll (Vors.)
      Sven Suberg

      Zuletzt geändert von maxw; 20.01.2019, 09:30.

      Kommentar


      • t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Für iOS gibt es das Update bereits seit zwei Tagen.
        Ohne dein Bildhinweis kann man die Einstellung aber nicht finden.
        Sowas beknacktes. :-P :-P
        Danke für Info.

      • maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oh ja, eine wirklich intuitive Lösung haben die da gebaut ;-)

    • #66
      Ich wollte nun endlich auch mein Grünbeck Softlic23 einbinden, über des Loxberrx Plugin von Christian Fenzl

      Aber dies Grünbeck Software scheint ein derartiger Dreck zu sein, das mindestens 80% aller Anfragen (ganz simple, mit 1 oder 2 Parametern) nicht beantwortet werden oder Fehler liefern.

      Welche SW Version habt ihr bei eurer Anlage?
      Bei mir ist es: Software-Version: V01.01.02 Webseiten-Version: 01.13
      Auch wenn ich die Anlage im Browser direkt anspreche, ist das GUI extrem zäh und hängt sich bei jedem 2. Klick auf wie jetzt gerade wieder.


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grüenbeck.png
Ansichten: 6175
Größe: 232,0 KB
ID: 193493

      Kommentar


      • #67
        Das schaut jedenfalls ganz anders aus als das, mit dem ich damals implementiert habe (was aber nichts bedeuten muss - Daten sind Daten, UI ist UI).

        Wenn das so hängen bleibt, reagiert entweder die Grünbeck nicht, oder du hast ein Netzwerkproblem...
        ​​​​​
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

        Kommentar


        • #68
          Netzwerkproblem kann ich ziemlich sicher ausschließen, ein ping auf die Grünbeck Anlage geht die ganze Zeit völlig problemlos und schnell. Ich hab auch (derzeit) fast nix im Netzwerk.
          Das ist wirklich ein problem mit der Grünbeck SW. Ich war mit der App drinnen, hab dann den Browser geöffnet, da kam auch schon ein Fehler das 2 "Anmeldungen" gleichzeitig nicht gehen. Was für Schrott SW...

          Kommentar


          • t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Diesselbe (aktuelle) Softwareversion hab ich auch.
            Auch ich bilde mir ein, dass bzgl. der Verbindung die neue Version schlechter ist als vorherrige Versionen.
            Bekomme auch immer mal wieder Fehlermeldungen bzgl. der Anmeldungen oder ich bekomme den Hinweis, dass ich angeblich mit einer anderen Anlage verbunden bin.
            Integration in Loxone liegt daher momentan auf Eis.
            Schade eigentlich, hatte mich damals für die Grünbeck entschieden, da eine Anbindung an Loxone "möglich" ist.
            Zuletzt geändert von t_heinrich; 10.03.2019, 13:36.

        • #69
          Die Codes D_K_1 und D_K_2 gehen bei mir z.B. überhaupt nie. Da kommt immer folgender Fehler


          <opt errormessage="POST request has failed (not ok). Content is: <data><code>wrong</code></data>" success="false"/>


          Und die Anfrage /admin/plugins/gruenbeck/request.cgi?action=GET&D_A_1_2&D_Y_10_1
          geht ein mal gut, dann wieder 3 mal nicht usw.

          Alles immer im Abstand mehrere Minuten um ja nichts zu überlasten.

          Ich bin echt schwer enttäuscht von Grünbeck, zuerst das völlig unsichere Wlan, nun völlig unbrauchbare SW.

          Werde mal den Support kontaktieren.

          Kommentar


          • t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mach das mal, sobald du die Antwort hast, fasse ich auch gerne nach - in der Hoffnung das sich dann was tut.

        • #70
          Habe auch die gleiche Softwareversion laufen, hatte aber noch keine Zeit mich mit der Einbindung zu befassen, da ich erstmal gerade versuche was parallel auf dem Loxberry zum laufen zu bekommen. Bin aber auf jeden Fall daran interessiert zu unterstützen wenn ihr einen n00b als Tester braucht :-)

          Kommentar


          • #71
            Die Einschränkung auf 1 Client ist jedenfalls ein schlechter Witz. Wie soll man denn da eine Einbindung machen, wenn dann entweder App, Web oder Integration ausfällt...
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

            Kommentar


            • #72
              Also die erste Antwort vom Support ist, der zuständige Kollege ist erst nächste Woche wieder da...

              Bitte, wenn jemand auch Probleme mit der API von Grünbeck hat, schreibt den Support an! Je mehr um so größer die Chance das sich was tut.

              Ich werde mal eine Wiki Seite anlegen und die Probleme dort dokumentieren.

              Kommentar


              • #73
                Hallo maxw ,

                vielen Dank für die Wiki-Dokumentation.
                Ich habe auch immer wieder "Aussetzer". Allerdings waren die Prioritäten bislang anders verteilt, sodass ich das "Problem" nicht intensiver verfolgen konnte. Ich werde das Thema versuchen zu verfolgen und meine Erkenntnisse ggf. zu ergänzen. Nachdem die Grünbeck doch öfters verkauft wird, finden sich hoffentlich noch weitere User, die Ihre Erfahrungen beschreiben?!
                -

                Kommentar


                • #74
                  Habe meine Erkenntnisse mal im loxwiki auf dieser Seite https://www.loxwiki.eu/x/g4jeAg zusammengefasst

                  Kommentar


                  • t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    @maxw: hast du denn schon Feedback vom Support?
                    Habe auch noch keine zündende Idee, wie man hier am Besten weitermacht.

                  • maxw
                    maxw kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein habe ich noch nicht.

                • #75
                  Hier die extrem frustrierende Antwort von Grünbeck.
                  Ich hoffe einige von euch haken da auch nach, die führen sich ja auf wie ein Großkonzern.

                  —————

                  Sehr geehrter Herr Weißböck,

                  nach Auskunft unserer Entwicklungsteams müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass eine Einbindung in eine Smart Home Umgebung bzw. Ihr angesprochenes System nicht vorgesehen ist und wir keine Weiterentwicklung dahingehend vornehmen werden.

                  Daher können wir Ihre tiefergehende Anforderung nach einer Einbindung nicht entsprechen und weisen ausdrücklich nochmals darauf hin, dass dies in keinen unserer Verkaufsunterlagen in der Form beworben worden ist.

                  Wir haben im Zuge der Weiterentwicklung mittlerweile eine neue Generation der Enthärtungsanlagen sofliQ (SD/MD-Baureihe) seit diesem Monat im Markt. Kernfeatures der neuen Enthärter Baureihe ist die Bedienung über unsere Grünbeck-Cloud durch die Grünbeck myProduct-App.

                  An der Stelle ein kurzer Hinweis: die Cloudfunktionalitäten und die neue App ist nicht für ihre softliQ:SC18 abwärtskompatibel.

                  Das Anliegen unserer Kunden ist uns aber dennoch sehr wichtig, daher tut es uns leid, wenn der Eindruck erweckt worden ist, dass Ihre angedachte Lösung zur Einbindung ihrer softliQ:SC18 in Ihr Loxone System möglich wäre.

                  Bei weiteren Fragen bin ich Ihnen gerne behilflich.


                  Mit freundlichen Grüßen

                  Kommentar


                  • t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich fasse auch nochmal gerne nach; aber die Antwort die du bekommen hast, lässt wenig Hoffnung zu.
                    Da ich aber auch gerade in einem IT Projekt tätig bin musste ich schmunzeln: das Entwicklungsteam gibt vor, was implementiert wird und was nicht!? :-P

                  • PeterChrisben
                    PeterChrisben kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Moin... da das Thema Wasserenthärtungsanlage auch bald Thema bei uns ist und ich das Thema hier auch die ganze Zeit mitverfolgt habe, hatte ich letzte Woche mal ne Mail an Grünbeck geschickt und was habe ich zurück bekommen?!
                    1 zu 1 die gleiche Antwort, bis auf das letzte Wort. Der einzige Unterschied war die Anrede!!!!
                    Top... Copy Paste... done
                    Gruß,
                    Peter

                  • Leo Kirch
                    Leo Kirch kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Zumindest sind sie dann konsequent ;-)
                Lädt...
                X