Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Webradio, externer Anschluss und Durchsagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webradio, externer Anschluss und Durchsagen

    Hallo Zusammen,
    habe einiges hier gelesen, und viele Stichworte gefunden. Nur so richtig klar, wie ich das angehe, ist es mir noch nicht.
    Daher mal ne Frage in die Runde, wie ihr das lösen würdet.....

    Ich möchte folgendes tun:
    Im Haus hätte ich gerne in 2-3 Räumen Musik. Lautsprecherkabel liegt jeweils.
    Ich stelle mir vor, an jeden Strang einen einfachen Verstärker dran zu basteln, z.B. von KKmoon.
    Jeder Raum bekommt eine Lautstärke per Poti fest eingestellt.
    Jeden Raum will ich per Relais Ein- oder Ausschalten können.
    Ein Raspberry soll dann das ganze mit Webradio versorgen. Ebenso mit Sprachdurchsagen.
    Dazwischen will ich noch einen Umschalter z.B. TDA1029 bauen, um eine externe Quelle, wie z.B. Fernseh-Audio auf den Lautsprechern wiederzugeben.
    Die Räume, und den Umschalter würde ich natürlich gerne mit den GPIOs schalten, um Miniserver-Ausgänge zu sparen.
    Dann hätte ich noch gerne einen 2-er-Taster, um damit die Lautstärke vom Raspberry hoch oder runterzuregeln, und z.B. per Doppelklick den Webradiokanal umschalten, oder das ganze Dinge stumm bzw. auszuschalten.

    Ich habe das hier von Michael Rene Maurer gefunden, was meinem Wunsch schon sehr nahe kommt:
    WEBRADIO – RaspberryPI! RADIO und MP3-Ansagen!!! Music Player Client installieren: 1; apt-get install mpd mpc alsa utils ---à wird für


    Das hier von ml4tlr ist ein super Ding, aber oversized:
    Hallo Zusammen, Möchte euch meinen 19 Zoll Multiroom Verstärker mit 16Mono /8Stereo Zonen vorstellen. Danke noch mal an hismastersvoice für das top durchdachte


    Alternativ dachte ich an Loxberry mit TTS, aber wie implementiere ich hier das Webradio?

    offene Fragen sind:
    Ist es schlau/möglich, den Webradiokanal per Miniserver-UDP umschalten? Dann könnte ich in der App sogar darstellen, wie der Sender momentan heißt....
    Wie könnte ich die Lautstärke der externen Quelle regelbar machen?
    Wie stelle ich das an, dass eine Durchsage, z.B. "Rollos werden heruntergefahren" durchgesagt wird, auch wenn gerade die externe Quelle geschaltet ist?
    Ist es sinnvoll, ein HifiBerry Modul zu verwenden? Hab da auch schon einige Posts gefunden....

    Im voraus schon 1000 Dank für eure Tipps !

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Raspberry-Webradio.png
Ansichten: 778
Größe: 496,0 KB
ID: 149050

  • #2
    Ein paar Stunden herumprobieren, und eine Nacht drüber schlafen ....

    Habe mir LoxBerry installiert, und dort das TTS von Peter B , soweit schon mal super!
    Bin gerade dabei das Webradio mpc zu installieren.
    Schlau wäre es wahrscheinlich, daraus ein Plugin für LoxBerry zu paketieren. Das könnten vielleicht andere dann auch verwenden.
    Ob ich hierfür allerdings ausreichendes Linux-Knowhow habe ?!?

    Zur externen Quelle habe ich mir überlegt, für ein paar Euro eine Audio-In-USB-Karte mal zu bestellen. Und damit dann quasi den Ton vom Fernseher durch den Raspberry durchleiten. Somit könnte ich die Lautstärke von außen steuern.
    Zum Testen der Relais-Steuerung habe ich mir eine IO-Karte für die GPIO-Leiste bestellt, um damit herumzuspielen.

    Mal sehen, wie ich weiter komme. Werde berichten......

    Kommentar


    • #3
      Mal abgesehen von der Einspeisung einer externen Audioquelle dürfte die einfachste Lösung für das ganze ja wohl der Musikserver4Lox sein https://music-server.net/help/ https://www.loxforum.com/forum/proje...usicserver4lox

      Bei 3 Zonen wäre ein INTEL NUC5CPYH Mini Computer (ASIN B01M0GNOW5 ) ja schon voll ausreichen (auch noch für ein paar Zonen mehr) .
      Zusätzlich dazu dann lediglich noch eine USB Soundkarte 7.1 ( LogiLink USB Sound Box 7.1 ) 7.1 => 8 Kanäle => 4 Stereo Zonen und ein paar schon erwähnte Verstärker Module.

      Damit läuft dann als fast fertige Plug&Ply Lösung ein vollständiger Medienserver (LMS) incl. der Anbindung zu Loxone (Quellenwahl, Lautstärker, Infos) und den ganzen netten Features wie Text2Speech, Clock2Speech, Weather2TTS, TravelTime2TTS, Klingel / Alarm / Wecker, FollowMe ....

      Externe RaspberryPI's lassen sich als Clients (Zonen Player) auch noch als zusätzliche Zonen einbinden.
      Zuletzt geändert von Labmaster; 22.03.2018, 09:22.

      Kommentar


      • #4
        Servus

        also grundsätzlich ist da die Methode mit dem MS4L die bessere/einfachere. Hab vorher auch sehr viel mit anderen Sachen experimentiert

        Wenn Du das nicht möchtest:

        es gibt Verstärker wo du mit 0-10V die Lautstärke regeln kannst
        oder es gibt elektronische Potis die mit zwei pins betätigen kannst (über gpios)
        die Umschaltung würde Ich extern machen entweder mit einem Chip Analogschalter oder über ein Relais (übr gpio)

        mit dem OMX Player kann man grundsätzlich auch Webradio abspielen dazu müsste man das TTS Plugin halt ein bisschen umdrehen damit man den Link übergeben kann


        bei der Möglichkeit mit der USB Soundcard bin Ich mir nicht sicher ob die das analog In direkt auf analog out ausgeben kann oder ob die das vorher auf digital umwandeln muss, dann wirst Du aber ein Problem haben das Bild und Ton nicht mehr synchron läuft.

        Wenn Ich mich nicht täusche gibt es für den LMS (der läuft am MS4L) ein Plugin wo man den Line in Eingang verwenden kann.

        Ahja der ms4l hat auch die Möglichkeit integriert um Verstärker aus und einzuschalten, entweder über Loxone oder Webbasierende Relaiskarten
        Zuletzt geändert von Peter B; 22.03.2018, 09:37.

        Kommentar


        • #5
          Wink mit dem Zaunpfahl an hismastersvoice
          LMS-Plugin für den LB? Oder was dagegen, wenn ich was Einfaches schnitze, was den LMS am LB installiert?
          Mit LB 1.0.4 kann man jetzt ja USB-Disken und Musik-Libraries auf CIFS-Shares einbinden.

          Die Profi-Lösung ist auf jeden Fall der Musicserver4Lox. Der Funktionsumfang übertrifft die LMS-Einbindung des Loxone-eigenen Musicservers.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar


          • #6
            Warum soll ich es dagegen haben?
            Jedem dem das reicht muss ja nicht hunderte von Euros ausgehen.
            Kein Support per PN!

            Kommentar


            • #7
              a.stecher Wenn du nicht gleich in einen Server investieren willst, und einen LoxBerry hast, kannst du auch mal probieren, selbst den LMS zu installieren. Weil selbst wenn ich was stricke, geht das nicht so schnell.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

              Kommentar


              • #8
                Erst mal vielen Dank für eure Tipps und Antworten. Ich habe den LMS installiert. Läuft natürlich spontan nicht. Ein paar fehlende libs und so die üblichen Problemchen....
                Werde probieren und dann mal R[ckmeldung geben kommende Woche.

                Kommentar


                • #9
                  Wenn du den LMS auf einem RaspberryPI installieren möchtest ist meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit das fertige Image des piCorePlayers ( https://sites.google.com/site/picoreplayer/home ) zu nehmen, dort kann man den LMS per Buttonklick installieren.
                  Da läuft halt dann erst mal nur eine Squeezebox Playerinstanz ( 1 Zone) direkt auf dem selben Raspberry, das dann in ein zwei drei oder vier zu ändern setzt etwas mehr Config Aufwand voraus, ist aber auch zu machen.

                  siehe z.B. hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...rere-instanzen

                  Aus eigener Erfahrung, ein RaspberryPi 3 sollte es in jedem Fall sein, der LMS first schon ganz schön an Resourcen.
                  Zuletzt geändert von Labmaster; 24.03.2018, 11:47.

                  Kommentar


                  • #10
                    Um hier nicht Fragen und Antworten doppelt zu posten. Ein Link zu ähnlicher Fragestellung hier:
                    Dann auf ein neues. LMS wurde installiert. Läuft auf dem Loxberry, ist aber unter Port 9000 nicht erreichbar. Unter /var/log/squeezebox/server.log gibts

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X