SMA Wechselrichter per Modbus auslesen am Beispiel SMA SB3600 SE

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davidmei
    MS Profi
    • 06.02.2017
    • 528

    #91
    Gerrit

    kannst du mir sagen, was wo ran muss, damit er mir die richtigen Werte anzeigt und ich auch den richtigen Stand sehe?
    Habe den Tripower 10

    Kommentar

    • technikblog
      LoxBus Spammer
      • 13.01.2016
      • 276

      #92
      Kann einer erfolgreich auch die Zählerdaten des Sunny Home 2.0 aus dem SMA WR auslesen oder sind das jeweils 1.0 Geräte?
      Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

      Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

      Kommentar

      • Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 923

        #93
        Davidmei
        Zeig doch mal wie es in der App aussieht mit einem Screenshot, dann noch welche Werte aktuell laut Livemonitor ankommen und welche Werte du live vom Smart-Meter, WR, Stromzähler abliest und wo du welchen Wert erwartest.

        Kommentar

        • Davidmei
          MS Profi
          • 06.02.2017
          • 528

          #94
          Also lt. Zähler:

          1.8.0: 40 kwh
          2.8.0: 488 kwh

          Meine Config im Anhang.

          Kommentar


          • Gerrit
            Gerrit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Deine Erwartungshaltung fehlt dabei kannst du denn den SMA ENERGY METER überhaupt per modbus anfragen oder sind das alles Werte vom Wechselrichter? Weil sonst fehlt dir der Bezug
        • Davidmei
          MS Profi
          • 06.02.2017
          • 528

          #95
          Also er sollte halt das nzeigen was wirklich produziert und eingespeist und bezogen wurde.
          Wobei das Problem sicherlich auch ist, das der Samrt Meter später kam als der Zähler.

          Nochmal müsste doch Zählerstand das vom Smart Meter sein?

          Kommentar


          • Gerrit
            Gerrit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hab auf die schnelle keine modbus Doku zum ENERGY METER gefunden. In Excel sind auch nur Wechselrichter. Hast du denn eine Doku gefunden? Hab nur obis Protokoll gefunden. Also das müsstest dann irgendwie anders noch auslesen.
        • Davidmei
          MS Profi
          • 06.02.2017
          • 528

          #96
          Ne auch nichts.
          Dachte aber bei SMA die Lieferungen ist der Zähler

          Kommentar


          • Gerrit
            Gerrit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Im Loxwiki steht noch "Wechselrichter die den ENERGY METER unterstützen" können per Modbus vom WR ausgelesen werden. Müsstest also herausfinden, ob der WR den Energy Meter unterstützt. Aber da bin ich dann auch raus, weil ich den Bezug über OBIS/IR-Lesekopf vom Energieerzeuger Stromzähler ablese.
        • stoeff99
          Extension Master
          • 11.07.2017
          • 145

          #97
          Bei dir in der Logik hast du den Eingang "Leistung Bezug" der am Pv Eingang vom Energiemonitor hängt. Was geschieht mit diesem Wert, wenn deine PV Anlage in das Netz einspeist?
          Der Name "Leistung Bezug" deutet darauf hin, dass der Wert nur positiv sein kann, weil du auf dem Screenshot (Post #94) auch den Eingang "Leistung Einspeisen" hast der auf 0 W steht.

          Im Beispiel im Anhang aus meiner Konfiguration, siehst du das der Wert negativ ist (-0.59 kW), weil meine Anlage zum Zeitpunkt des Screenshots am Einspeisen war. Damit der Energiemonitor die Werte richtig interpretiert, muss der Wert zwingend positiv sein wenn du vom Netz beziehst und beim Einspeisen negativ sein.

          Gruss
          Chris

          Kommentar


          • Davidmei
            Davidmei kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Okay. Das muss ich prüfen aber so wie es aussieht ist der immer pos.
        • Davidmei
          MS Profi
          • 06.02.2017
          • 528

          #98
          Welche Nummer hat den dein Mosbus? Also von Pv?

          Mit dem Merker schaust du, ob der WR im Standby ist?

          Kommentar


          • stoeff99
            stoeff99 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, mit der Merker ist für den Status des WR. Wenn der WR sich Abends ausschaltet, dann ändert sich der Status von 295 auf 16777213 (Modbus Adresse 40029 beim WR). Ob es dies wirklich braucht, habe ich nicht geprüft. Ich wollte bei der Programmierung nur verhindern, dass irgendwelche Modbus Schrott mir den Energiemonitor über den Haufen wirft.
        • Speedy85
          Azubi
          • 30.12.2019
          • 2

          #99
          Hallo zusammen, bin quasi auch Neuling auf diesem Gebiet und hätte da mal ein / zwei Fragen an die Community:

          Sachstand:
          SMA Wechselrichter / Sunny Island 6.0H / Batteriespeicher 5 KW / Modbus Aktiviert / Raspi Pi4 mit iobroker / Modbus funzt/ SMA Modbus Dukumentation (Registerkarten) zur Hand und fast auswendig gelernt ... ach ja - UND DIE SONNE SCHEINT!!!

          Und jetzt die Fragen / Unabhängig vom Smarthomesystem:
          Batteriespeicher / Batterietemperatur / Netzbezug wird korrekt ausgelesen und angezeigt! Allerdings habe ich bei der aktuellen PV Leistung riesige Probleme -
          30775 - Leistung PV -> Hier wird mir nur "Schrott" angezeigt; egal ob ich nun mit Signed oder Unsigned Big Endian polle
          30777 - Leistung L1 -> Wert ist wie oben ein sich jedesmal verändernder Wert oder ein Negativwert (US32BE / S32BE)
          30779 - Leistung L2 -> wert ist null
          30781 - Leistung L3 -> wert ist auch null

          Muss ich irgendwelche Dinge miteinander Koppeln damit es richtig dargestellt wird (Mathematik / Logic) oder übersehe ich hier andere Dinge beim Pollen?

          Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
          Beste Grüße

          Kommentar

          • roadrunnner
            Smart Home'r
            • 03.09.2015
            • 64

            Welchen Wechselrichter hast Du denn? Der SI zeigt bei mir folgende Werte an:
            30845 - Ladezustand
            30775 - Batterie(ent)ladung
            30865 - Netzbezug
            30867 - Netzeinspeisung
            Das bei Dir 30777 zwischen negativ und positiv wechselt liegt sicher daran, dass der SI einphasig angeschlossen ist und jeweils die Ladung oder Entladung auf Phase L1 anzeigt.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von roadrunnner; 30.12.2019, 14:24.

            Kommentar

            • Davidmei
              MS Profi
              • 06.02.2017
              • 528

              Wie oben schon gesagt. Frage wäre welchen WR hast du? Könnte wirklich sein das er ne auf einer Phase läuft.

              Kommentar

              • Speedy85
                Azubi
                • 30.12.2019
                • 2

                Ok - Dann muss ich nochmal genau weiterlesen - Wechselrichter ist STP10000TL-20 Sunny Tripower und Der Sunny Island ist ein SI6.0H-12.
                Muss ich denn beide Geräte separat auslesen? Im Moment "polle" ich nur den Sunny Island.

                Der Wechselrichter ist glaube ich gar nicht im gleichen Netz ?!? - Trotzdem kommt alles an Infos seit über einem Jahr im Sunny Portal an.
                Vielen Dank schonmal

                Kommentar

                • Stonelink
                  Extension Master
                  • 04.10.2015
                  • 151

                  Hallo zusammen, dank der guten Anleitung, der Beiträge und Screenshots konnte ich einen STP 10.0 an den Energiemonitor anbinden.
                  Habe eine Frage zum Thema Validierung und Loxone Fehlermailer, wenn z.B. bei Dunkelheit die extrem abweichenden Werte kommen...

                  Die Validierung habe ich aktiviert damit die unstimmigen Werte herausgefiltert und auf 0 gesetzt werden. Bsp bei "PV Wirkleistung" Register 30775 am Eingang Pp des Energiemonitors.
                  Nun schickt mir der Loxone Fehlermailer regelmäßig eMails mit der Botschaft "...befindet sich außerhalb des eingestellten, zulässigen Wertebereichs... wurde auf Standardwert 0.00 zurückgesetzt..."

                  Kann man das irgendwie abstellen? Den kompletten Fehlermailer möchte ich an sich auch nicht abschalten, eben nur diese eine Nachrichtenart.

                  Wie habt ihr das bei Euch gelöst?

                  Danke für Hinweise

                  Kommentar

                  • JohnMcClain
                    Dumb Home'r
                    • 18.04.2016
                    • 25

                    Das gleiche Problem hatte ich auch! Z.B. Wirkleistung über alle Aussenleiter. Ich habe auf Analogwahlschalter umgestellt. Ich nehme den Wert und schiebe den in den Analogwahlschalter auf AI1. Auf AI2 hängt die Konstante 0. Auf S habe ich einen Kleiner Baustein. Dort ist auf AI1 der Wert (z.B Wirkleistung) ebenfalls verknüpft und auf AI2 wieder eine Konstante 0. Geht also der Wert in den negativen Bereich (wo ja die Validierung greifen würde) schaltet der Kleiner Baustein per Eingang S den Analogwahlschalter auf AI2 und die 0 wird übergeben. So gibt es bei mir keine lästigen Fehlermeldungen. Etwas um die Ecke aber so funktioniert es bei mir!

                    Kommentar


                    • Stonelink
                      Stonelink kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wow, man(n) muss sich nur zu helfen wissen! ;-)

                      Danke für die schnelle Antwort, das probiere ich aus!
                  • Stonelink
                    Extension Master
                    • 04.10.2015
                    • 151

                    Haut hin - coole Sache! Optisch und vom Platz her natürlich nicht so der Leckerbissen aber funktioniert...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wirkleistung.JPG
Ansichten: 2023
Größe: 42,7 KB
ID: 232114

                    Kommentar

                    Lädt...