Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Modbus RTU 2 TCP Gateway .. Alternative zur Modbus Extension .. zB Zähler SDMxxx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modbus RTU 2 TCP Gateway .. Alternative zur Modbus Extension .. zB Zähler SDMxxx

    Nachdem ich nicht bereit war für 2St. Modbus_Ext 510€ auszugeben, habe ich nach Alternativen gesucht.

    Zuerst habe ich es über eine Raspberry/Loxberry mit 2 RS485 USB-Sticks und dem mbus/Modbus-Plugin versucht.
    Das geht auch soweit, ist aber eher unstabil und es kam immer wieder zu Problemen. Nach über einem Jahr musste sich da jetzt was ändern.

    Einzubindende Hardware
    - Heizung Pewo
    - 5 Modbus Zähler SDMxxx

    Leider kann ich die Heizung nicht auf den gleichen Bus hängen wie die Zähler, die Heizung kann keine Baudraten <56k

    Das HowTo mache ich da es nicht direkt OutOfTheBox geht und ich auch suchen musste bis ich die Infos zusammen hatte.
    Die Heizung ging soofrt ohne Probleme, die Zähler haben ständige Timeouts gebracht. Bis ich die Einstellungen angepasst hatte.

    Benötigte Hardware
    2x Waveshare Industrial RS232/RS485 to Ethernet Converter je 48€ je nach Model
    Nicht die günstigen "nur RS485" für 28€ nehmen, es fehlen diverse Einstellungen im WebUI

    Das ganze ist eigentlich einach zu installieren.
    PC auf IP 192.168.0.1 stellen und auf 192.168.0.7 der WebUI aufrufen und dort eure Netzwerkdaten ändern.
    (User/Pass = admin/admin)
    Wieder auf die normale IP oder DHCP zurück am PC und WebUI über die vergeben IP aufrufen.

    Jetzt kann der RS485 TCP-Server eingestellt werden.
    Baudrate = Geschwindigkeit des Bus
    Blockgröße = Datenpacketgröße des Bus
    Parity = Prüfbit des Bus
    Stopbit = Stopbit des Bus
    FlowMode = RTS/CTS Wichtig!
    Sync Bautrat = ein

    Work Mode = TCP Server ModbusTCP
    Local Port Nr. = frei wählbar 1
    ModbusTCP Poll = on Timeout = 500-1000ms Wichtig!


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2021-09-02 100044.png Ansichten: 0 Größe: 72,3 KB ID: 316769


    Der Flow Mode und das Timeout ist sehr wichtig da sonst die SDM Zähler sehr oft eine Timeout bringen.

    Einrichtung in Loxone

    Wählt unter Netzgerät einfügen den Modbus Server aus. (Es können auch mehrere ModbusServer parallel angelegt werden)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2021-09-02 101738.png Ansichten: 0 Größe: 18,2 KB ID: 316770
    Vergebt einen Name
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2021-09-02 102055.png Ansichten: 0 Größe: 4,7 KB ID: 316771
    In die Adresse gebt ihr eure IP:Port des Modbus Gateway TCP Server
    Es macht oft Sinn das man ein paar Sekunden wartet nachdem der MiniServer neu gestartet hat um Fehler zu vermeiden
    Das Timeout stellt ihr gleich wie im Gateway ein.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2021-09-02 102115.png Ansichten: 0 Größe: 9,4 KB ID: 316772

    ​Ab jetzt könnt ihr Geräte anlegen und diese gleich behandeln wie bei einee Modbus Extension (5 Sek. Limit bleibt auch hier)



    Noch ein Tipp!
    Vergebt feste IPs und hängt die Netzgeräte auf den gleichen Switch (bei mir einer in Schrank) um bei ausfällen des Router etc. keine Unterbrechungen zu bekommen, dann reden die Geräte direkt miteinander.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 02.09.2021, 09:31.
    Kein Support per PN!

  • #2
    I use the USRIOT USR-TCP232-410S which is quite the same as your model / settings.
    Running for over a year, no issues, working as it should be, very happy with it.

    Usefull guide for other members to make sure the set up is correct from the first time!
    Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 5xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
    Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
    Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

    Kommentar


    • hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Is 100% the same, but in Germany mostly more expensive than Waveshare.

  • #3
    I've tried the KM-tronix Modbus RTU to TCP converter, but after say 48 ... 72 h goes in communication timeout, so I cannot communicate anymore, until the next miniserver restart.

    So I will now try this USRIOT or the WAVESHARE above here (same price level compared to the KMTronix) hope ecerything will go just fine!

    What about power supply ?

    I've seen they recommend +5 Vdc, but the input range is 5...36 V. How much current does it consume at 24 Vdc ?

    Thanks !
    Zuletzt geändert von Pippo74; 06.09.2021, 21:24.

    Kommentar


    • hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      0.6-0.8W @ 24V
      So this device is really efficient.

    • Pippo74
      Pippo74 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wow, should get one soon to try !

  • #4
    I wish it worked for me so flawlessly I wish I wouldn't need to buy a third Modbus Gateway, but it seems I have to try out Waveshare also
    Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

    Kommentar


    • Pippo74
      Pippo74 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Just got my Waveshare this morning, I will let you know asap ! By the way I've a similar problem with my KM-Tronic gateway. (comm. timeout after say 48...73h, need to restart the miniserver)

  • #5
    Don't want to shout it too loud, It's now 72h of continuous running time without interruptions.

    I've also switched-off my Modbus device from the gateway getting the timeout on Loxone App, then reapplied power after 12h, no problem, everything was back alive again.

    Thanks a lot hismastersvoice for the suggestion of this good gateway and for sharing the Config page of the webserver.

    Everything worked just straight forward, super !!!

    Kommentar


    • #6
      I've ordered Waveshare (third Modbus Gatway to try out ) and it came in today.
      Tomorrow arrives also a Mikrotik mAP Lite as I need Wifi -o-Ethernet bridge for Waveshare.
      I'm very curious if this will work fine in my installation.
      Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

      Kommentar


      • #7
        Zitat von hismastersvoice Beitrag anzeigen
        Nachdem ich nicht bereit war für 2St. Modbus_Ext 510€ auszugeben, habe ich nach Alternativen gesucht.

        Zuerst habe ich es über eine Raspberry/Loxberry mit 2 RS485 USB-Sticks und dem mbus/Modbus-Plugin versucht.
        Das geht auch soweit, ist aber eher unstabil und es kam immer wieder zu Problemen. Nach über einem Jahr musste sich da jetzt was ändern.

        Einzubindende Hardware
        - Heizung Pewo
        - 5 Modbus Zähler SDMxxx

        Leider kann ich die Heizung nicht auf den gleichen Bus hängen wie die Zähler, die Heizung kann keine Baudraten <56k

        Das HowTo mache ich da es nicht direkt OutOfTheBox geht und ich auch suchen musste bis ich die Infos zusammen hatte.
        Die Heizung ging soofrt ohne Probleme, die Zähler haben ständige Timeouts gebracht. Bis ich die Einstellungen angepasst hatte.

        Benötigte Hardware
        2x Waveshare Industrial RS232/RS485 to Ethernet Converter je 48€ je nach Model
        Nicht die günstigen "nur RS485" für 28€ nehmen, es fehlen diverse Einstellungen im WebUI

        Das ganze ist eigentlich einach zu installieren.
        PC auf IP 192.168.0.1 stellen und auf 192.168.0.7 der WebUI aufrufen und dort eure Netzwerkdaten ändern.
        (User/Pass = admin/admin)
        Wieder auf die normale IP oder DHCP zurück am PC und WebUI über die vergeben IP aufrufen.

        Jetzt kann der RS485 TCP-Server eingestellt werden.
        Baudrate = Geschwindigkeit des Bus
        Blockgröße = Datenpacketgröße des Bus
        Parity = Prüfbit des Bus
        Stopbit = Stopbit des Bus
        FlowMode = RTS/CTS Wichtig!
        Sync Bautrat = ein

        Work Mode = TCP Server ModbusTCP
        Local Port Nr. = frei wählbar 1
        ModbusTCP Poll = on Timeout = 500-1000ms Wichtig!


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Screenshot 2021-09-02 100044.png Ansichten: 0 Größe: 72,3 KB ID: 316769


        Der Flow Mode und das Timeout ist sehr wichtig da sonst die SDM Zähler sehr oft eine Timeout bringen.

        Einrichtung in Loxone

        Wählt unter Netzgerät einfügen den Modbus Server aus. (Es können auch mehrere ModbusServer parallel angelegt werden)
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Screenshot 2021-09-02 101738.png Ansichten: 0 Größe: 18,2 KB ID: 316770
        Vergebt einen Name
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Screenshot 2021-09-02 102055.png Ansichten: 0 Größe: 4,7 KB ID: 316771
        In die Adresse gebt ihr eure IP:Port des Modbus Gateway TCP Server
        Es macht oft Sinn das man ein paar Sekunden wartet nachdem der MiniServer neu gestartet hat um Fehler zu vermeiden
        Das Timeout stellt ihr gleich wie im Gateway ein.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Screenshot 2021-09-02 102115.png Ansichten: 0 Größe: 9,4 KB ID: 316772

        ​Ab jetzt könnt ihr Geräte anlegen und diese gleich behandeln wie bei einee Modbus Extension (5 Sek. Limit bleibt auch hier)



        Noch ein Tipp!
        Vergebt feste IPs und hängt die Netzgeräte auf den gleichen Switch (bei mir einer in Schrank) um bei ausfällen des Router etc. keine Unterbrechungen zu bekommen, dann reden die Geräte direkt miteinander.
        After almost 2 full weeks of successfull testing, I'm very happy about this device: price/performance really good!

        Kommentar


        • #8
          Zitat von TomekWaw Beitrag anzeigen
          I've ordered Waveshare (third Modbus Gatway to try out ) and it came in today.
          Tomorrow arrives also a Mikrotik mAP Lite as I need Wifi -o-Ethernet bridge for Waveshare.
          I'm very curious if this will work fine in my installation.
          After first day:not a single timeout !!! Amazing that Waveshare works fine and other two did not in (almost) the same environment.
          Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

          Kommentar


          • TomekWaw
            TomekWaw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            After a week still not a single timeout. I'm so happy with this solution. Thanks hismastersvoice for this tip.

          • Pippo74
            Pippo74 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sure, big thanks to hismastersvoice

        • #9
          Hi guys, just found this thread, looking for something similar for my ventialtion unit. What is the long-term experience now after several months? Still running stable?

          Thx. for a quick update
          Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
          Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
          Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
          Spielwiese: ioBroker, Loxberry

          Kommentar


          • #10
            Zitat von wild_child Beitrag anzeigen
            Hi guys, just found this thread, looking for something similar for my ventialtion unit. What is the long-term experience now after several months? Still running stable?
            Thx. for a quick update
            Since month for me it runs without any failure, so yes I think the solution is stable.

            Kein Support per PN!

            Kommentar


            • #11
              Same for me, stable and reliable since 4 months now. No 1 time-out or communication errors.

              Price/Performance is superb !

              Kommentar


              • #12
                Thank you both for your feedack. I guess I may give it a chance.
                Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
                Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
                Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
                Spielwiese: ioBroker, Loxberry

                Kommentar


                • #13
                  Eine Frage, ich hab den USR im Einsatz seit 12 Monaten ohne Probleme. Jetzt würde ich mir nochmal 2 Stück kaufen, da das mit dem Modbus Gateway (gleiche wie TomekWaw) nicht so super läuft mit meinen beiden Stromzähler (OR-WE-516).

                  Frage, hat einer schonmal die Kiste "kaskadiert" mit Slave ID oder nutzt ihr 1:1 die Geräte. Also Modbus Converter <-> Modbus Gerät? Kann das Ding das überhaupt das Kaskadieren? Und nutzt ihr das Netzteil oder habt ihr ein DC-DC Buck Converter im Einsatz? Macht ja mehr Sinn, da ja 24v von Loxone schon da sind und somit nur auf 5v runter müssten.

                  Kommentar


                  • #14
                    Hab gerade das hier bei Amazon gefunden, habt ihr schon probiert? Würde in meinem Fall super passen da auch 24v und DIN Rail ;-)



                    Kommentar


                    • #15
                      Das ist genau eines der Gateways die nicht geeignet sind... Thread '1 "Nicht die günstigen "nur RS485" für 28€ nehmen, es fehlen diverse Einstellungen im WebUI"
                      Diese haben keine Einstellung für Timeouts. Lustiger weise verbrauchen diese Gateways obwohl einfacher gebaut 0,5W mehr Energie 0,8 zu 1,3W
                      Kein Support per PN!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X