HowTo: Logitech Media Server / Squeezebox Player mit Loxone steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lenardo
    kommentierte 's Antwort
    was passiert, wenn vor dem Gong ein oder beide Player gar nicht gelaufen sind, also auf stop z.b

• tholle
    antwortet
    Hier nun meine Loesung, die ganz zuverlaessig funktioniert. Ist zwar alles andere als KISS-konform, aber was soll's. Es funktioniert. Vielen Dank an alle, die mich auf diesem Weg unterstuetzt und mitgedacht haben.

Gruss,
    tholle
    Zuletzt geändert von tholle; 21.10.2015, 17:01.

Einen Kommentar schreiben:

• hismastersvoice
    antwortet
    Zitat von tholle
    Fuer jeden Kram gibt es fertige Bausteine, aber fuer solche banalen Sachen irgendwie nicht.
    Leider kann man nicht für alles fertige Bausteine haben, und das ist meiner Meinung nach unnötig.

An sich ist es auch recht einfach, du musst dir immer die Frage stellen was soll das System machen.
    Man muss manchmal halt etwas abstrakt denken.
    Also nicht die Hoffnung verlieren, wenn ich es kann kannst du es sicher auch

Ansonsten gibt es zum Glück das Forum

• tholle
    kommentierte 's Antwort
    Vielen Dank euch Beiden fuer die schnelle Hilfe! Klappt soweit! 👍

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Das war meine erste Idee mit dem Wischrelais, hatte aber gedacht das ich evtl. eine Verzögerung brauche. Danke fürs testen.

• Christian Fenzl
    kommentierte 's Antwort
    Ja das geht, man sieht's aber nicht (ist nur für einen Zyklus an). Ein Wischrelais ist also die Lösung!

• hismastersvoice
    kommentierte 's Antwort
    Danke fur den Test. Kannst du mal testen was passiert wenn wir einfach ein Wischrelais anstatt des verzögerten Impuls nehmen.

• Christian Fenzl
    antwortet
    hismastersvoice habs grad probiert - das funzt nicht, weil ein neuer Impuls am "verzögerten Impuls" bei einem neuerlichen Impuls wieder auf AUS und dann verzögert auf EIN geht (überraschend, hätte ich auch nicht gedacht).
    Jedoch gleiche Logik, nur zwischen verzögertem Impuls und dem negierten UND noch eine Ausschaltverzögerung mit der Blockierzeit, dann geht das.

Dadurch verlängert sich auch die Blockade, wenn jemand einfach nicht aufgeben will.

• hismastersvoice
    antwortet
    Kann zwar gerade nicht an die Config aber das sollte so gehen...

Eingang an UND
    Eingang parallel auch an Verzögerter Impuls Baustein
    Von verzögerter Impuls an UND und dieses negieren
    Von UND Ausgang weiter zur Anwendung

Kommt nun ein Klingelsignal wird es geschaltet und für die Impulsdauer gesperrt da ja das UND negiert ist.
    Verzögerung denke ich auf 0,1 oder 0,2 stellen.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 20.10.2015, 18:37.

• tholle
    antwortet
    @all, ich muss nochmal eine banale Frage stellen. Da nun das Klingeln quasi synchronisiert ueber saemtliche Clients hinweg zuverlaessig funktioniert, die am LMS haengen (inklusive Muskikunterbrechnung, und nach dem GONG Musik weiterspielen), kommt nun das Feintuning. Dazu gehoert fuer mich u.a., dass man "Klingelstreiche" ausschliesst. Also das mehrfache Betaetigen des Klingeltastern innerhalb sehr kurzer Zeit. Ich bin auch der Suche, nach einem Baustein, der einen digitalen Eingang fuer n-Sekunden sperrt und dann erst wieder freigibt. Eine Art Counter quasi. Fuer jeden Kram gibt es fertige Bausteine, aber fuer solche banalen Sachen irgendwie nicht. Schraeg... Ich glaube, ich werde mich nie richtig an diese Art zu Programmieren gewoehnen. Da fehlt mir wohl ein Gen.

Thx und Gruss,
    tholle

Christian Fenzl: sobald das Feintunig abgeschlossen ist, bekommst du meine Loesung fuer dein HowTo. 👍

• tholle
    kommentierte 's Antwort
    Give a try to find out, the MAC's are real or not. But you are right. Not paranoid, just careful. Thank you for the hint. 👍

• Christian Fenzl
    kommentierte 's Antwort
    Hallo Tholle, wenn sich eine (oder beide) Lösung als praxistauglich herausstellt, sag kurz wie du's gemacht hast, dann nehm ich das in mein Howto-Dokument auf.
    Danke! Christian
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 18.10.2015, 12:16. Grund: Typo

• J V
    antwortet
    Small comment: remove the MAC addresses from the posts if they are real (maybe I'm paranoid)...

• tholle
    antwortet
    Gast, ja, das geht natuerlich auch. Da hast du voellig Recht. Ich werde beide Moeglichkeiten mal ausgiebig testen und schauen, welche in der Praxis am tauglichsten ist.

Vielen Dank und Gruss,
    tholle

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Du brauchst nur 2 Befehlsblöcke:

74:da:38:58:29:3c playlist save aktuell
    74:da:38:58:29:3c mixer volume 80
    74:da:38:58:29:3c playlist play LOXONE/GONG/gong.mp3

Dann eine pause die so lang ist wie das mp3 und direkt im Anschluss:

74:da:38:58:29:3c playlist resume aktuell

und fertig. Bzw. du wirst noch die mixer-lautstärke wiederherstellen wollen, oder? Dafür gibt es aber keinen CLI Befehl.

Die einfachste Lösung - wenn dir Lautstärke und Playlist egal sind: einfach den Gong in die Playlist einbauen und einen Track weiterspringen:

74:da:38:58:29:3c playlist insert LOXONE/GONG/gong.mp3
    74:da:38:58:29:3c playlist index +1

Danach kann man den Track evtl auch wieder mit
    74:da:38:58:29:3c playlist deleteitem LOXONE/GONG/gong.mp3
    entfernen.

Lädt...