Günstige (und bessere) alternative zur DMX Extension

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flo_Lu
    Azubi
    • 27.09.2017
    • 2

    Hallo zusammen,

    wir sitzen grad an der Integration des COD.M Gateways DMXtoUDP

    Jetzt haben wir ein großes Problem wo wir nicht weiter kommen; und zwar haben wir ein RGBW Band Installiert und funktioniert
    Perfekt. Hier haben wir Kanal 1 für RGB und Kanal 4 für WEIß gewählt und das klappt auch.
    Und wir haben ein zweites LED Band nur RGB wo wir nun den Kanal 5,6,80 probiert haben an den DIP- Schalter einzustellen und nichts
    klappt. Ich kann in es auch nicht über das UDP test Tool ansteuern.
    Wir haben schon folgende Sachen ausgeschlossen:
    1) Haben schon die DMX Controller schon physikalisch getauscht.
    2) Haben auch die RJ45 Patchkabel getauscht zwischen den 2 DMX Controllern bzgl. DMX In und Out
    3) Das LED Band geht wenn man den DMX Controller auf TestMode schaltet

    So und jetzt kommen wir nicht weiter. Was können wir tun???

    Es Sieht so aus als würde das DMXtoUDP die Adresse nicht verarbeiten. Weiß haber nicht wie ich das im CodM nachschauen kann.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Grüße aus dem Schwaben Ländle

    Flo

    Kommentar


    • pmayer
      pmayer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ah, das hatte ich falsch verstanden.

      Kann ich gerade nicht sagen, weil auf Bridge Seite ja "grundliegend" nichts dagegen spricht, dass es funktioniert.
      Hast du 0.4 oder 0.5?
      Funktioniert der zweite Controller wenn er Kanal 1-x ist?
      Funktionier der erste Controller auf anderen Kanälen?

      Aktuell würde ich auf einen kaputten DMX Controller tippen.

    • Flo_Lu
      Flo_Lu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab die beiden DMX Controller auch gegenseitig ausprobiert. Alle beide funktionieren mit Kanal 1-4 als bzw. wenn man den ersten DIP Schalter
      aktiviert. Egal welche andere Kanal Adresse ich in den DIP Schaltern bei beiden DMX Controller einstelle geht es nicht.

      Wir haben die Version 0.4
      Ich kann mir demnach nicht vorstellen das alle beiden DMX Controller kaputt sind.

      Deshalb tipp ich auf das Gateway.
      Kann ich was bei dem Gateway noch einstellen?
      Oder wie soll ich weiter vorgehen?

    • pmayer
      pmayer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hmm... 120Ω Jumper schon mal gezogen und den Controller der auf 5,6,80 ist mal direkt an der Bridge ausprobiert?
      Gebe zu, hab nicht wirklich ne Idee... sorry.
  • basti242
    Smart Home'r
    • 30.05.2018
    • 37

    Hallo,

    ich hatte im letzten Jahr ein ähnliches Problem. Ein Controlle läuft seit einem Jahr problemlos. Wenn ich einen zweiten einbinden wollte ging es nicht. Leider hatte ich keine Zeit mehr mich mit dem Thema zu beschäftigen und es blieb bei dem einen Controller.
    In der nächsten Woche will ich mich dann endlich mal wieder darum kümmern. Schauen wir mal.

    Hier hatte ich mein Problem kurz beschrieben:
    Hallo zusammen, hismastersvoice hat mir den Rat gegeben doch für den Einsatz der Ethernet DMX Bridge mal einen neuen Thread aufzumachen. Drüben im alten Thread wurde es doch recht unübersichtlich und für Neulinge sind die Info's da sicher schwer zu finden. https://www.loxforum.com/forum/faqs-...-dmx-extension


    Gruß
    Basti
    - Loxone Miniserver, 3x Extension, DMX, 1-Wire, Air, Loxberry, KNX
    - diverse Homematic Komponenten

    Kommentar

    • 74homer
      LoxBus Spammer
      • 26.02.2019
      • 227

      Hallo,
      nachdem ich für den DMX Controller v0.4 im Miniserver als Virtuellen Ausgang konfiguriert habe möchte ich jetzt ein LED-Strip monochrom (weiß) , angeschlossen an Kanal 1 des DMX-LED Dimmer X9 (gemäß Anleitung Seite 5), ansteuern.

      In dem Posting hier steht:
      Header (DMX), Art (R, P, C, V oder W), Kanal (1-128), Wert (0-100, 0-254 oder RGB), Geschwindigkeit (1 - 99, wobei 1=schnell und 99= langsam) und Dimmkurve (0 - 3).

      Fragen:
      Welcher Befehl bei EIN bzw. Befehl bei AUS muss konfiguriert werden, damit mein LED-Strip gesteuert wird?
      Was bedeutet die Parameter für "Art"?
      Was bedeuten die Zahlen für "Wert"?
      Welche DMX-Adressierung muss mit dem DIP-Schalter des DMX-LED-Dimmer X9 eingestellt werden?

      THX

      Kommentar

      • kei
        Smart Home'r
        • 24.10.2017
        • 51

        Bedienungsanleitung ist im ersten Post verlinkt
        ​​

        Kommentar

        • 74homer
          LoxBus Spammer
          • 26.02.2019
          • 227

          Zitat von kei
          Bedienungsanleitung ist im ersten Post verlinkt
          ​​
          Diese Anleitung habe ich übersehen.

          Aus der Anleitung entnehme ich die für monochrom weiß relevanten Einträge:
          DMX V 1 56 DMXV1#56 WarmWeiß(Kanal1) + Kaltweis(Kanal2)
          DMX W 1 56 DMXW1#56 Kaltweiß(Kanal1) + Warmweiß(Kanal2)


          Frage:
          Wieviel Kelvin (K) entspricht hier die Definition von Warmweiß bzw. Kaltweiß?
          Ist Art=V dann Warmweiß oder Kaltweiß?
          Und warum der Wert=56? Ist dieser Wert immer zu verwenden für Warm-/Kaltweiß?
          Zuletzt geändert von 74homer; 14.12.2020, 07:21.

          Kommentar


          • hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hast du "Tunable White" Spots? Das heißt du kannst von warm bis kalt alles einstellen? Monochrom sagt mir zumindest nichts bei LEDs.
        • Desastermann
          LoxBus Spammer
          • 11.03.2018
          • 245

          V bedeutet, dass der erste angesprochene Kanal warmweiß ist, der darauffolgende Kanal kaltweiß
          W bedeutet, dass der erste angesprochene Kanal kaltweiß ist, derdarauffolgende Kanal warmweiß


          Du hast einen monochromen Stripe, d.h. nur einen Kanal. Würde bedeuten, dass dein Befehl mit P erfolgen müsste, siehe Beispiel bei Kanal 1 mit einem virtuellen Ausgangsbefehl: DMXP1#<v>

          Kommentar

          • 74homer
            LoxBus Spammer
            • 26.02.2019
            • 227

            Dann ist mein Verständnis folgendes:
            Wenn mein LED-Stripe nur einfarbig ist, dann muss ich Art=P verwenden.
            Wenn mein LED-Stripe mehrfarbig ist, dann muss ich Art=V/W für weiß oder Art=R/G/B für farbig verwenden.
            Ist das korrekt?

            Und wieviel Kelvin (K) entspricht die Definition von Warmweiß bzw. Kaltweiß?
            Ist (auch) in der DMX Definition 3000K warmweiß und 4000K kaltweiß?
            Zuletzt geändert von 74homer; 14.12.2020, 08:06.

            Kommentar

            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 6917

              Zitat von 74homer
              Dann ist mein Verständnis folgendes:
              Wenn mein LED-Stripe nur einfarbig ist, dann muss ich Art=P verwenden.
              Wenn mein LED-Stripe mehrfarbig ist, dann muss ich Art=V/W für weiß oder Art=R/G/B für farbig verwenden.
              Ist das korrekt?
              Einfarbig sieht so aus...
              DMXP1#<v>

              Mehrfarbig (RGB)
              DMXR1#<v>

              Die V/W sind für "Tunable White"...

              Und wieviel Kelvin (K) entspricht die Definition von Warmweiß bzw. Kaltweiß?
              Ist (auch) in der DMX Definition 3000K warmweiß und 4000K kaltweiß?
              2700-3000K = warm
              4000K = neutral
              >5000K = kalt
              Kein Support per PN!

              Kommentar

              • 74homer
                LoxBus Spammer
                • 26.02.2019
                • 227

                Welche DMX-Adressierung muss mit dem DIP-Schalter des DMX-LED-Dimmer X9 eingestellt werden?
                Und wie funktioniert die Kommunikation zwischen Miniserver und DMX-LED-Dimmer X9 in Abhängigkeit von der eingestellten DMX-Adressierung?
                Oder ist die Adressierung hinfällig bei Verwendung der DMX Bridge?

                Kommentar

                • hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 6917

                  Zitat von 74homer
                  Welche DMX-Adressierung muss mit dem DIP-Schalter des DMX-LED-Dimmer X9 eingestellt werden?
                  Und wie funktioniert die Kommunikation zwischen Miniserver und DMX-LED-Dimmer X9 in Abhängigkeit von der eingestellten DMX-Adressierung?
                  Oder ist die Adressierung hinfällig bei Verwendung der DMX Bridge?
                  1.
                  Professionelle Ethernet DMX Bridge als Alternative zur DMX Extension - loxforum.com

                  2.
                  Die Adressierung ist wie bei allen DMX Geräten, du musst due Anfangsadresse einstellen.
                  Module1=1....9
                  Module2=10....18
                  Modul3= 19....28
                  usw.
                  Kein Support per PN!

                  Kommentar

                  • 74homer
                    LoxBus Spammer
                    • 26.02.2019
                    • 227

                    Da ich nur 1 Modul DMX-LED-Dimmer X9 habe werde ich mir folglich eine Adresse zwischen 1 und 9 aussuchen.

                    Vielen Dank für diese Informationen.

                    Kommentar


                    • hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Nicht zwischen 1-9
                      Deswegen war 1 fett geschrieben.
                      Du fängst mit 1 an, da der Dimmer 9 Kanäle hat ist es dann Adresse 1...9.
                      Beim nächsten stellt du 10 ein, dann ist es 10-18 usw.

                      Du kannst natürlich auch 7 einstellen, und dann wäre es 7-16, aber das macht man nur wenn man zB davor einen 6 Kanaldimmer hätte.
                      Ansonsten macht es ja keinen Sinn. Also immer schön die Reigenfolge einhalten, sonst kennt sich irgendwann keiner mehr aus
                  • 74homer
                    LoxBus Spammer
                    • 26.02.2019
                    • 227

                    Damit ist die korrekte Einstellung der DMX-Adressierung geklärt.

                    Kommentar

                    • david.hofer
                      Azubi
                      • 31.01.2021
                      • 2

                      Hallo zusammen,
                      herzlichen Dank erstmal für das super Projekt! Hat jemand Erfahrung mit dem W5500 und dem "Power Down Mode" bzw. diesem eventuell bereits implementiert? Falls ja, wie schaut es mit der Performance aus?
                      Viele Dank und schöne Grüße
                      David

                      Kommentar


                      • pmayer
                        pmayer kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Da ist glaube noch nicht implementiert, außer die ethernet-lib macht schon irgendetwas von sich aus.

                      • hismastersvoice
                        hismastersvoice kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Von alleine wird kein Power Down gemacht, das muss aktiv im Programm gemacht werden.

                        Nach einem Power Down dauert es immer etwas bis es wieder aktiv arbeitet.
                        Das würde ich gerade bei Beleuchtung nie machen, du willst ja das dein Licht schnell anschaltet.
                        Sicher reden wir hier von <100ms, aber die Frage ist was man dabei wirklich spart.

                        Der W5500 bzw. die Bridge von Code.m braucht jetzt schon < 1W, die paar selbst wenn du dann 0,5W sparen würdest wären das Stromkosten < 1€ im Jahr. Für die Ersparnis sich ggf. ärgern... ??
                    • david.hofer
                      Azubi
                      • 31.01.2021
                      • 2

                      Stimmt. Ich habe jetzt die Verbindung des W5500 auf 10Mbit reduziert. Das verringert auch den Stromverbrauch deutlich.

                      Kommentar

                      • Fireball
                        Azubi
                        • 24.10.2020
                        • 3

                        Hallo an alle..

                        Ich versuche gerade die Ethernet DMX Bridge V0.4 mit einem DMX 512 Decoder zum laufen zu bekommen.
                        Ich scheitere aber... kann es sein das die Bridge gar keine DMX 512 Decoder unterstützt?

                        Kommentar

                        Lädt...