Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sunfun Bauhaus Markise smart home ready machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sunfun Bauhaus Markise smart home ready machen

    Hallo Leute

    Für alle die auch auf der Suche nach einer günstigen Markise sind, ich hab mir vom Bauhaus gestern die sunfun design Hülsenmarkise geholt. In 5x3m um 459Euro unschlagbar günstig.

    Sie besitzt leider einen Rohrmotor mit integrierter Funkfernbedienung. Nunja smart ist anders und ich steh nicht so auf 20 verschiedene Fernbedienungen.

    Also mal schnell den Rohrmotor ausgebaut und zerlegt.

    Nunja der Umbau ist nur was für Bastler mit Löterfahrung.

    Die Empfangseinheit kann man ohne Probleme mit dem Seitenschneider ausbauen. Danach muss man das vordere Gehäuse zerlegen, da man sonst das originale Kabel nicht rausbekommt, ich hab jetzt ein 4x 1mm2 Kabel eingefädelt und Erde und Neutralleiter verlötet und isoliert.

    Danach lötet man das gelbe und rote Kabel von den beiden Endschaltern aus und lötet die Zuleitung für öffnen und schliessen ein.

    Fertig.

    Das ganze ist wie gesagt eine Bastelei und man sollte schon Wissen was man tut.

    Ich wollte euch hiermit nur mitteilen das es mit ein bisschen Geschick relativ leicht möglich ist.

    Anbei noch ein paar Fotos.
    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Garantie ist nach diesem Eingriff selbstverständlich erloschen.
    Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
    Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
    Synology: DS414, 4x4TB WD red,
    Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
    Fritzbox: 7490
    Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

  • #2
    Servus,

    Danke erstmal für die Anleitung.

    Mir steht selbiges bevor und wollte da mal nachhacken ob du auch Bilder vom innenleben hast wie wo was angeschlossen gehört.
    In meinem Fall ebenfalls eine Markise von sunfun allerdings 4x3m.

    Würde mich über Rückmeldung freuen.

    Mfg
    Dominik Off

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Leider hab ich damals keine Fotos davon gemacht. Is aber kein Hexenwerk 😬
      Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
      Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
      Synology: DS414, 4x4TB WD red,
      Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
      Fritzbox: 7490
      Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Ja hab es hinbekommen.
        War wirklich nicht schwer, aber ein morts gefummel.
        Hab den Fernbedienungsquatsch auch rausgezwickt und den rest alles isoliert mit schrumpfschlauch.
        Kabel sauber eingelötet (habe läppkabel genommen).
        Wieder alles zusammen gebaut und montiert.
        Funzt einwandfrei.

        Vielen Dank für die Anleitung.

        Mfg
        Dominik

        Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Mords Gefummel triffts genau auf den Punkt. Aber um den Preis der Markise ist es das auf jeden Fall wert.
          Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
          Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
          Synology: DS414, 4x4TB WD red,
          Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
          Fritzbox: 7490
          Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

          Kommentar


          • #6
            Guten Abend

            ich habe euren Beitrag gesehen und dachte mir fragst du mal nach. Ich habe mir beim Bauhaus auch eine SunFun Gelenkmarkise gekauft und würde diese gerne auf Elektroantrieb umbauen.
            Kann jemand mir die Maße der Welle geben? oder ein Bild machen?
            Ich hatte mir vor Monaten für die Wohnung meiner Freundin eine Markise eines anderen Herstellers beim Hornbach Baumarkt geholt und es war nicht möglich für diese Welle einen Adpater für die Elektromotoren zu bekommen.
            Kann mir dabei jemand helfen?

            Vielen Dank im Voraus.

            Kommentar


            • #7
              Achtung:
              Ich wollte jetzt auch mal meine bereits seit 2 Jahren vorhandene Markise umrüsten, bei mir sind fast alle Schrauben am Motor mit Schraubenkleber fixiert. Anbei ein paar Fotos:
              Smarter Gruß,
              Carsten

              Kommentar


              • #8
                Ach du sch*** da hatte ich ja richtig Glück. Die gingen alle super auf. Bei solch eingeklebten Schrauben hilft oft nur erwärmen
                Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
                Synology: DS414, 4x4TB WD red,
                Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
                Fritzbox: 7490
                Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

                Kommentar


                • cRieder
                  cRieder kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Der Schraubenkleber war jedenfalls hochfest

              • #9
                Tag 2 meiner Umbauorgie. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wär ich über Loxberry und 433Mhz Sender gegangen. Ist sicher weniger Aufwand.
                Smarter Gruß,
                Carsten

                Kommentar


                • roadi
                  roadi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Aber Funk is nur ne Notlösung 😂

                • cRieder
                  cRieder kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Notlösung hat jetzt 2 Jahre astrein funktioniert (mit der mitgelieferten Fernbedienung) 😎

              • #10
                Das Neuverkabeln ist noch der wenigste Aufwand, geht wunderbar über die Endschalter.
                Die Fummelei kann ich nicht bestätigen, hab H03VV 4x0,75qmm verwendet. Momentan funktioniert alles
                Smarter Gruß,
                Carsten

                Kommentar


                • #11
                  Ich habe meine per 433 MHz Sender eingebunden. War allerdings nicht ganz einfach, da ich nichts gefunden habe was das Dooya Protokoll schon drin hatte. Habe ich mir dann selbst einprogrammiert, aber jetzt läuft es.

                  Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #12
                    Vielleicht magst Dein Wissen hier teilen, um dem nächsten mit eingeklebten Schrauben das Leben zu erleichtern 👍
                    Alternativ wäre ja auch noch die Verwendung von http://www.ibroadlink.com/rmPro/ eine Variante. Funktioniert zumindest mit ioBroker
                    Smarter Gruß,
                    Carsten

                    Kommentar


                    • #13
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Motor2.JPG
Ansichten: 2394
Größe: 603,8 KB
ID: 307651 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Motor1.JPG
Ansichten: 2356
Größe: 332,5 KB
ID: 307652

                      Nachdem ich diesen Tread gelesen habe, habe ich mir dann doch lieber einen passenden Motor gekauft um die Sunfun Markiese direkt in mien KNX/Loxone anlage einbinden zu können.

                      https://www.jalousiescout.de/Rollade...50/12-NHK.html

                      Vorher hatte ich mir zusätzlich einen Funk-Wandsender gekauft an den ich dann die Tasten für auf / ab / stopp abgegriffen und über 3 Relais am Miniserver angesteuert habe.
                      Damit waren aber natürlich nur die Grundfunktionen möglich und eine Statusanzeige fehlte => https://www.rohrmotor24.eu/RMF-Funk-...der-50-1-Kanal

                      Das Set aus Funkmotor und Funksendern verkauf ich daher jetzt bei Kleinanzeigen => https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...194779-84-1532
                      Zuletzt geändert von OberberbergKNXLOX; 06.06.2021, 20:39.

                      Kommentar


                      • stefan01220
                        stefan01220 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        müssen die Rohrmotoren gleich lang sein ?

                      • OberberbergKNXLOX
                        OberberbergKNXLOX kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die Motoren müssen nicht gleich lang sein, das Drehmoment muss aber mindestens genauso groß sein wie beim Originalmotor.
                        Falls der neue Motor länger ist, kann es aber sein, dass er gegen eine der Befestigungsschrauben des Tuchs stößt welches in die Welle geschraubt wurde.
                        Dann müsste diese versetzt werden.

                      • Benzinbruder
                        Benzinbruder kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich überlege gerade, das auch so zu machen. Der von dir verlinkte Motor scheint auch für meine Sonnino Markise von Hornbach zu passen.
                        Einzig was die Adapter / Mitnehmer betrifft bin ich noch unsicher.

                        Theoretisch müsste ich Laufring- und Kupplungsadapter aber vom Originalmotor abnehmen und verwenden können, oder?
                        Die Frage ist nur, ob der Zapfen des Originalmotors (der offenbar von Dooya ist) die gleichen Dimensionen hat wie der vom Ersatzmotor.
                        Sind diese Zapfen in irgendeiner Form genormt oder muss ich das einfach ausprobieren?

                    • #14
                      Oh Mann, wird mir schon wieder schlecht, wenn ich mich an diese Orgie zurück erinnere.
                      Funktioniert allerdings noch immer astrein
                      Smarter Gruß,
                      Carsten

                      Kommentar


                      • #15
                        Grüß euch. Mir steht das ganze auch bevor. Markise liegt zu Hause u wartet auf die Umrüstung.
                        Frage an euch wie seit ihr zu dem Motor gekommen . Ich hab das noch nicht ganz durchblickt. Ich würde das ganze ja eigentlich gerne so machen:

                        Aufschrauben, Funk Sendere Einheit entfernen. Shading Actuator Air dazwischen rein und gut ist... Aber was ich da bis jetzt gelesen hab - gesehen hab - wird das unterfangen so nicht funktionieren ???


                        Bin für jede Diskussion offen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X