gruenbeck2lox - Grünbeck -> Loxone Bridge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogglobi
    Azubi
    • 10.11.2023
    • 4

gruenbeck2lox - Grünbeck -> Loxone Bridge

gruenbeck2lox

Schlanker Docker-Container, der eine oder mehrere Grünbeck-Enthärtungsanlagen direkt mit einem oder
    mehreren Loxone Miniservers verbindet – ohne Middleware, ohne Cloud-Zwang, rein lokal im Netzwerk ( falls möglich).

Unterstützte Geräte
    · SD-Serie (softliQ SD18, SD23, …)
    · SC-Serie (softliQ SC18, SC23, …)

Features
    • Live-Durchfluss – Sobald Wasser fließt, wird currentFlow sekündlich (via WebSocket) an Loxone gepusht – ohne Polling-Verzögerung
    • Vollständiges Update alle 30 s – Restkapazität, Salz, Härte, Tagesverbrauch u. v. m.
    • Push-on-Change + Heartbeat – Loxone bekommt Werte sofort bei Änderung + spätestens nach konfigurierbarem Intervall
    • UDP Datagramm – Loxone-Miniserver empfängt Werte nativ über virtuelle UDP-Eingänge
    • Web-UI – Geräte, Miniserver und Mappings komfortabel verwalten
    • Lokal first – SC-Serie direkt per HTTP, SD-Serie via myGruenbeck-Cloud-Account (lokale Signalr-WebSocket-Verbindung)
    • Passwörter verschlüsselt – Loxone- und Cloud-Passwörter werden AES-verschlüsselt in SQLite gespeichert
    • xml-generierung für die Virtual-Inputs usw...

Wie bereits bei meinen FreeAir2Lox wollte ich einen Docker um möglichst lokal, zuverlässig und schnell meinen Grünbeck anbinden kann, dazu habe ich wieder etwas gebastelt, Ich hoffe euch gefällts,

ogglobi​

Contribute to ogglobi/gruenbeck2lox development by creating an account on GitHub.
  • hme0354
    Lox Guru
    • 06.07.2019
    • 1030

Sehr interessant, warum eigentlich als docker-container und nicht als plugin für den loxberry?
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• ogglobi
      Azubi
      • 10.11.2023
      • 4

Hauptsächlich weil ich keinen Loxberry in meiner Smarthome-/Serverumgebung habe und die docker-container einfach auf meinem Server mitlaufen lassen kann, mitgesichert und bei einen Ausfall einfach auf dem BackupServer starten. Habe eigentlich alles virtualisiert laufen um möglichst flexibel zu sein.

Auch finde ich es "schlanker" wenn jmd. z.b. ein NAS oder Homeserver betreibt und nur einen Grünbeck mit ins Loxone-Netz bekommen will, aber ich denke das ist alles Geschmackssache.

LG ogglobi

Kommentar

Lädt...