HOWTO: Enigma2 Power-Status an MS
Einklappen
X
-
Hallo hismastersvoice! Super Anleitung!!!
hätte da ein Frage, man kann ja auf die Dreambox oder auf die Solo eine Message schicken z.b........
IP der SOLO = "/web/message?type=3&timeout=15&text=Die Waschmaschine hat den Waschvogang abgeschlossen!"
oder
IP der SOLO = "/web/message?type=2&timeout=15&text=Es steht wer vor der Tür!!!"
Diese Befehle hab ich ja auch schon umgesetzt und funktionieren SUPER!!!!!
Es gibt ja 3 Messagetypen: Nummer von 0-3: 0=Ja/Nein; 1=Info; 2=Message; 3=Attention
Meine Frage, kann ich das File vom 1. Post verwenden, damit mir die Solo jeweils bei ja oder nein einen Virtuellen Eingang am MS schaltet?
Könntest du mir hierbei bitte etwas unter die Arme greifen? Danke
LG MRMKommentar
-
Schau ich mir mal an, mit Ja/Nein habe ich mich jetzt noch nicht beschäftigt.
Muss mal sehen was genau passiert wenn ich die Antwort auswähle.
Gib mir ein wenig Zeit... Schaue mir das morgen mal an.Kein Support per PN!Kommentar
-
Hab es mir mal angeschaut...
Die Box speichert die Antwort nur, aktiv macht Sie von allein natürlich nichts.
Mit /web/messageanswer?getanswer=now kannst du die Antwort abholen.
Es gibt da allerding das Problem das YES als default zurück gegeben wir. Das kann unter Umständen nicht gerade perfekt sein.
Ohne das man in die Software eingreift kannst du nur folgendes machen...
Nach der abgelaufen Anzeige Zeit die Antwort abholen und auswerten.
Kein Support per PN!Kommentar
-
das py file übersteht ein update leider nicht - grad ausprobiert. ansonsten 2 Daumen nach oben für die Lösung!! thxKommentar
-
Hab es mit einer Lösung auf dem Raspi noch umgesetzt. Aber direkt habe ich es im MS nicht hinbekommen.Zuletzt geändert von hismastersvoice; 20.02.2016, 20:09.Kein Support per PN!Kommentar
-
-
Du kannst per Bash-Script einen Wert auf einen analogen VI weitergeben und diesen dann am Statusbaustein auswerten.
Anzupassen sind....
IP MS / User MS / Passwort MS / Looptime
Nun die Anzahl wie viele Boxen abgefragt werden sollen. Dazu muss immer im nachfolgenden Stil die IP und der VI angegeben werden.
IP[1]="192.168.xxx.xxx"
VI[1]="VI17"
Will man z.B. 5 Boxen abfragen sieht das so aus...
ANZAHL="5"
IP[1]="192.168.xxx.xxx"
VI[1]="VI1"
IP[2]="192.168.xxx.xxx"
VI[2]="VI2"
IP[3]="192.168.xxx.xxx"
VI[3]="VI3"
IP[4]="192.168.xxx.xxx"
VI[4]="VI4"
IP[5]="192.168.xxx.xxx"
VI[5]="VI5"
Es werden folgende Werte an den MS gesendet...
1 = aus
2 = standby
3 = ein
4 = fehler
Code:#!/bin/bash #Ermittelt des Power-Status von Enigma-Boxen /Aus/Ein/Standby # #Einstellungen LOXIP="192.168.xxx.xxx" #IP Miniserver LOXUSER="xxxxx" #Username des MS LOXPASS="xxxxxxx" #Passwort des MS LOOPTIME="5" #Abfrage-Zyklus in Sekunden #--------------------------------------------------------- ANZAHL="3" #Anzahl der Geräte die abgefragt werden IP[1]="192.168.xxx.xxx" #IP erste Box VI[1]="VI17" #VI am Miniserver IP[2]="192.168.xxx.xxx" #IP zweite Box VI[2]="VI29" #VI am Miniserver IP[3]="192.168.xxx.xxx" #IP dritte Box VI[3]="VI16" #VI am Miniserver dritte Box #--------------------------------------------------------- # Programm while true do i=1 while [ $i -le $ANZAHL ] do PING=`ping -c 1 ${IP[$i]} | grep loss | cut -d " " -f 4` WERT=0 if [ "$PING" = 0 ];then WERT="1" output=$(wget -4 -q -O - --user $LOXUSER --password $LOXPASS http://$LOXIP/dev/sps/io/${VI[$i]}/$WERT) elif [ "$PING" = 1 ];then READ=`curl -s "${IP[$i]}/web/powerstate" | grep "false" | wc -l` if [ "$READ" = 0 ];then WERT="2" output=$(wget -4 -q -O - --user $LOXUSER --password $LOXPASS http://$LOXIP/dev/sps/io/${VI[$i]}/$WERT) elif [ "$READ" = 1 ];then WERT="3" output=$(wget -4 -q -O - --user $LOXUSER --password $LOXPASS http://$LOXIP/dev/sps/io/${VI[$i]}/$WERT) else WERT="4" output=$(wget -4 -q -O - --user $LOXUSER --password $LOXPASS http://$LOXIP/dev/sps/io/${VI[$i]}/$WERT) fi else WERT="4" output=$(wget -4 -q -O - --user $LOXUSER --password $LOXPASS http://$LOXIP/dev/sps/io/${VI[$i]}/$WERT) fi i=`expr $i + 1` done sleep $LOOPTIME done
-
wow! vielen dank für dein skript. werd ich bei gelegenheit mal testen ... sofern ich meine troubles mit dem raspberry mal in den griff bekomme. stehe momentan auf kriegsfuss mit dem teil!
zeitversatz um mehrere Tage trotz erfolgreichem NTP Sync, das NAS lässt sich nicht und nicht mounten, ....Kommentar
-
als workaround hab ich auf einer VU curl und bash nachinstalliert und das skript gestartet. funktioniert wunderbar, allerdings ist die wget syntax geringfügig anders. die user/password optionen nimmer er nicht in der form und musste ich somit in die url einbauen.Kommentar
-
Hi,
bis zum Punkt Standby.py bin ich auch gekommen, ich habe aber das VTI Image 11.xx drauf und dort ist auch nur eine kompilierte Standby.pyo enthalten, was muss ich tun, um die Änderungen darin zu machen? Die Standby.py dareinkopieren hat nicht funktioniert...Kommentar
-
Frage das ganze schon eine ganze weile nicht mehr per Veränderung an der Box ab.
Ein kleines Skript auf einem Raspi erledigt bei mir die Arbeit.
So muss man nicht nach jedem Update die Box manipulieren.
Kommentar