Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Entwicklung node-red-contrib-loxone für node-red

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hi,

    hab da ein Problem mit der Umwandlung eines Befehls für eine serielle Schnittstelle
    Einbefehl wäre "101" schreibt aber 11111
    Ausbefehl ist "111" OK

    Wie bekomme ich den richtig umgewandelt?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Befehlsausgang.JPG Ansichten: 0 Größe: 264,9 KB ID: 210538
    Grüße Alex

    Kommentar


    • Sieht so aus als führt er die Aktionen der Reihe nach aus. Du ersetzt 1 zu 101 und danach 1-0-1 zu 1-111-1
      Du wirst da auf Zahlenwert prüfen müssen.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

      Kommentar


      • Hi pmayer , ich hab das Problem dass ich mich mit dem Miniserver nicht mehr verbinden kann.

        Node-Red: 0.20.7
        Ich kann den Server nicht erstellen:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2019-08-26 14_01_17-Window.png
Ansichten: 950
Größe: 12,7 KB
ID: 210765Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2019-08-26 14_02_20-Window.png
Ansichten: 924
Größe: 15,2 KB
ID: 210766

        Muss aber sagen , dass ich den Flow (wsl in einer älteren Version) in die Zwischenablage kopiert habe und dann auf dem neueren Server importiert habe....
        1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
        1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
        Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
        Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

        Kommentar


        • pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hmmm... für mich sieht es so aus, als ob der Miniserver (192.168.0.20) erreichbar ist... es werden ja Räume geladen. Kann es sein, dass du das entsprechende Control, was du in Temperatur suchst, nicht visualisiert hast?

          > Events can only be generated by control-in and the controls have to be visible to show up in the node. Well, this is not a caveat as it lays in the design of Loxone's websocket. We can only come around this if Loxone add's a "websocket" checkmark to the controls in Loxone-Config. Also controls will not be shown if you put them in room "unused" and category "unused", albeit they are marked "visible".


          Welche Softwareversion hast du auf dem Miniserver und wie sieht die Verbindungseinstellung bei dir aus?

        • GünWün
          GünWün kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die ganzen Punkte (Jalousien, Temperaturen, Licht, Steckdosen, Abfallerinnerung etc) liefen ja unter der alten Version.
          Ich hoffe ich bekomme den alten Raspi nochmal ans Laufen.

          Version auf dem MS 10.2.3.26

          Miniserver: 192.168.0.20
          Port: 80
          User: KEIN ADMIN (Gruppe Alle und Benutzer)
          PW: BEKANNT
          Encryption: Token

        • GünWün
          GünWün kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Und wieder einmal ist es Fehler 40!!!
          Es lag wohl daran dass ich vor einigen Tagen (der alte Node-Red Server war abgeschaltet) die Gruppen anders zugeordnet habe, da ich mir mit meinem Schwiegervater die Garage teile und er nicht mit allen Mitteilungen vollgemüllt werden wollte.
          Hab den User jetzt in die Gruppen (ausser Admin) gepackt.
          Sieht erstmal gut aus...
          Merci

      • Hallo alle zusammen

        Ich frage mich, ob es möglich ist, die CPU-Auslastung und die Heap-Informationen über den Node Red an Grafana zu senden.

        Ich habe gesehen, dass ich die Webservice-Funktion in Node Red verwenden muss, aber dies zeigt an, dass ich eine falsche URL verwende.
        Ich frage mich auch, ob ich das von einem 2 Miniserver und demselben Projekt weiterleiten kann (das ist ein Slave des ersten Miniservers).
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Davejje; 03.09.2019, 18:53.

        Kommentar


        • Davejje
          Davejje kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Haben Sie beim Kopieren und Einfügen einen Fehler gemacht? Ich kann es nicht importieren.

          siehe anhang

        • pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Zeilenumbruch des Forum's zerschießt die Formatierung. Mein node-red zeigt mir den Fehler auch explizit an. Welche Version setzt du ein?

          Hier der Beispielcode: https://pastebin.com/cJnNurfS

        • Davejje
          Davejje kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich kann es jetzt importieren.
          Ich verwende Version 0.19.5 und es funktioniert auch nicht mit dem Beispiel, das Sie gesendet haben.

      • Ich verwende Version 0.19.5 und es funktioniert auch nicht mit dem Beispiel, das Sie gesendet haben.
        Ich verwende V0.20.0 - was keinen Unterschied machen sollte. Und "es funktioniert auch nicht" ist leider keine gute Fehlerbeschreibung. Ist es immer noch Invalid-URI? Was steht im Debug-Tab?

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-09-04 um 15.21.12.png
Ansichten: 804
Größe: 89,3 KB
ID: 211495
        Angehängte Dateien
        https://allgeek.de/

        https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
        https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
        https://github.com/codm/wifi-pixel-controller

        Kommentar


        • Ich verwende 0.20.7 aber das hat voher auch schon immer funktioniert. Ich speichere den Heap des Servers regelmäßig in einer influxDB und zeige es mit Grafana an.
          Oder habe ich das Problem falsch verstanden?
          Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
          https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
          Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
          https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

          Kommentar


          • Entschuldigung für meine späte Antwort. Ich bin zur Zeit beruflich unterwegs, daher manchmal schwer erreichbar oder in vergleichbaren Situationen.

            Gestern habe ich auch das Node-Red 0.19.5 auf 0.20.7 aktualisiert.

            Das Problem scheint gelöst zu sein. In der Debug-Umgebung wird ein Wert angezeigt.
            Jetzt bin ich kein Node-Red-Experte, aber wenn ich den Webservice-Block mit dem InfluxDB-Block verbinde (wie in einem der ersten Anhänge), erhalte ich in influxDB keinen Wert. Wie hast du das gemacht?

            Ich habe immer noch das Problem, dass der (Slave-) Miniserver keine Verbindung von Node-Red herstellen kann. Wenn ich die URL-Informationen in meinen Browser eingebe, funktioniert dies einfach.

            Kommentar


            • Xenobiologist
              Xenobiologist kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich kann nachher meinen Flow posten.

            • Davejje
              Davejje kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              das wäre sehr hilfreich!

          • Hilft das?

            Code:
            [{"id":"4faa0d68.79312c","type":"influxdb out","z":"c761d682.5f86d8","influxdb":"bf2261fb.37eb8","name":"Heap","measurement":"Heap","precision":"","retentionPolicy":"","x":936.0974731445312,"y":930.4642333984375,"wires":[]},{"id":"6a21ee9.775581","type":"loxone-webservice","z":"c761d682.5f86d8","name":"getHeap","miniserver":"2fc45623.c6790a","uri":"jdev/sys/heap","appendpayload":false,"x":567.1428833007812,"y":949.9998779296875,"wires":[["cdcc0815.cc6008"]]},{"id":"4d220dd3.cfa6b4","type":"inject","z":"c761d682.5f86d8","name":"getHeap","topic":"","payload":"","payloadType":"date","repeat":"60","crontab":"","once":true,"x":115.71429443359375,"y":1001.4287109375,"wires":[["febe7095.0d09a"]]},{"id":"451ac5d4.be55e4","type":"debug","z":"c761d682.5f86d8","name":"","active":false,"console":"false","complete":"false","x":965.7144470214844,"y":1004.2857971191406,"wires":[]},{"id":"cdcc0815.cc6008","type":"function","z":"c761d682.5f86d8","name":"CurrentHeap","func":"let str = msg.payload;\nmsg.payload = parseFloat(str.substring(0, str.lastIndexOf(\"/\")));\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":742.2857666015625,"y":946.8570556640625,"wires":[["451ac5d4.be55e4","4faa0d68.79312c"]]},{"id":"febe7095.0d09a","type":"loxone-webservice","z":"c761d682.5f86d8","name":"Status","miniserver":"2fc45623.c6790a","uri":"jdev/sps/state","appendpayload":false,"x":254.28585815429688,"y":1002.857177734375,"wires":[["316a0db0.d23232"]]},{"id":"316a0db0.d23232","type":"switch","z":"c761d682.5f86d8","name":"State MS","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"eq","v":"5","vt":"str"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":1,"x":397.1428527832031,"y":1011.4284973144531,"wires":[["6a21ee9.775581"]]},{"id":"e30a4eef.f3a4b8","type":"comment","z":"c761d682.5f86d8","name":"State Info","info":"SPS Statusabfrage\n\n0 – kein Status\n1 – SPS bootet gerade\n2 – SPS Programm wird geladen\n3 – SPS wird gestartet\n4 – Bus wird gestartet\n5 – SPS läuft\n6 – SPS Change\n7 – SPS Fehler\n8 – Update wird gerade durchgeführt","x":394.2857360839844,"y":965.71435546875,"wires":[]},{"id":"bf2261fb.37eb8","type":"influxdb","z":"","hostname":"raspberrypi","port":"8086","protocol":"http","database":"loxoneDB","name":"influx loxoneDB","usetls":false,"tls":""},{"id":"2fc45623.c6790a","type":"loxone-miniserver","z":"","host":"192.168.178.77","port":"5066","enctype":"0","active":true}]
            Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
            https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
            Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
            https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

            Kommentar


            • Davejje
              Davejje kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              es scheint, dass im Moment alles funktioniert!
              Vielen Dank

            • Xenobiologist
              Xenobiologist kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sehr gut. Hast du denn was geändert? Meinen Flow genutzt?

          • Hallo
            Kann es sein das node-red-contrib-alexa-local seit gestern oder vorgestern nicht mehr funktioniert?

            mfg

            Kommentar


            • Ja, wird er auch nicht mehr. Du musst auf den ...-echo Node umstellen. Der behandelt Dimmwerte anders, aber ansonsten bleibt alles wie gehabt und auch weiterhin lokal.
              Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
              https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
              Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
              https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

              Kommentar


              • Asd1234
                Asd1234 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo
                Ich bin leider zu blöd dafür.
                Ich brings nicht mehr zum laufen.
                Was muss ich alles einstellen und welcher port?

            • Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
              Hab auf den Echo Node umgestellt.
              Aber Alexa findet keine Geräte .
              Ports hab ich schon mehrere verschiedene probiert (80, 81, 8000, 8009)
              Bei der Grundeinstellung Port 80 steht disconnectet oder so.
              Bei Port 81 steht connectet aber trotzdem wird kein Gerät gefunden.

              Mit freundlichen Grüßen asd1234

              Kommentar


              • Amazon hat die Erkennung geändert. Es muss jetzt über Port 80 laufen. Deshalb funktioniert der -local node nicht mehr.
                Du musst entweder Node-RED mit sudo starten (als root) damit Ports unter 1024 verwendet werden können, oder eben Port 80 umleiten.
                Code:
                sudo iptables -I INPUT 1 -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
                sudo iptables -A PREROUTING -t nat -i eth0 -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 8080
                dann kannst du Port 8080 in Node-RED verwenden. Ggf, musst du dies noch voher installieren:
                Code:
                sudo apt-get install iptables-persistent
                Dann die Regeln speichern und reboot und dann testen.
                Code:
                 sudo netfilter-persistent save  
                 sudo netfilter-persistent reload
                Zum Angucken
                Code:
                iptables -L
                zum Löschen glaube ich
                Code:
                iptables -F
                Zuletzt geändert von Xenobiologist; 20.09.2019, 13:28.
                Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

                Kommentar


                • Danke.
                  Werde ich am Wochenende probieren.

                  Mit freundlichen Grüßen asd1234

                  Kommentar


                  • Hallo

                    Wenn ich mich als sudo anmelde und folgendes einegebe werden die Geräte gefunden und ich kann meine Geräte steuern:
                    sudo iptables -I INPUT 1 -p tcp --dport 80 -j ACCEPT
                    sudo iptables -A PREROUTING -t nat -i eth0 -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 8080




                    Aber nach den Neustart des Raspi funktionierts dann wieder nicht mehr. Wie kann ich die beiden Befehle oben dauerhaft speichern ?



                    Wenn ich das hier eingebe wird es trotzdem nicht gespeichert:

                    root@loxberry:/opt/loxberry# sudo netfilter-persistent save


                    Das folgende bekomme ich dann als Ausgabe:

                    run-parts: executing /usr/share/netfilter-persistent/plugins.d/15-ip4tables save
                    run-parts: executing /usr/share/netfilter-persistent/plugins.d/25-ip6tables save



                    Hab mich jetzt ein bisschen eingelesen:
                    Nach den Neustart funktioniert ja das ganze nicht mehr.

                    Wenn ich folgendes beim Benutzer loxberry eingebe Kommt das:

                    iptables-restore < /etc/iptables/rules.v4
                    -bash: /etc/iptables/rules.v4: Permission denied


                    Wenn ich mich als SU anmelde und das gleiche eingebe funktionierts.





                    mfg asd1234
                    Zuletzt geändert von Asd1234; 23.09.2019, 12:24.

                    Kommentar


                    • Keine Ahnung, ob auf dem Loxberry Image Probleme entstehen. Auf einem "normalem" Stadnard pi Image geht es alles ohne Probleme.
                      Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                      https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                      Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                      https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X