Rolladen runter bei Helligkeit kleiner X --> Problem Sensorwert schwankt...

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomKey16
    Smart Home'r
    • 05.10.2016
    • 72

Rolladen runter bei Helligkeit kleiner X --> Problem Sensorwert schwankt...

Hallo,

ich dachte mir, dass ich meine Rollläden über einen entsprechenden Luxwert hoch bzw. herunterfahren lassen kann.
    Theorie und Praxis beißen sich hier mal wieder knallhart.

Das Problem: Es kann durchaus vorkommen, dass der Sensor den gewünschten Wert zwar erreicht (bspw. 700Lux). Es kann aber ebenfalls passieren, dass der Sensor noch mal 100 Lux nach oben bzw. nach unten springt um danach wieder auf 700 oder weniger bzw. mehr zu springen. Und dann löst der MS die gewünschten Aktionen entsprechend mehrfach aus, was sich ggf. mit anderen Bausteinen beißt oder einfach nur unnötig den Rollladenmotor aktiviert.

Mein Lösungsansätze waren:
    1. Ein verzögerter Impuls, der allerdings auch Käse ist, denn selbst der wird ja mehrfach bei schwankenden Helligkeitswerten ausgelöst, halt nur verzögert
    2. Eine UND Verknüpfung mit einer Zeitschaltuhr. Dann würde nur zu bestimmten Zeiten der gewünschte Luxwert triggern aber weiterhin mehrfach, wenn ich die Zeiteinstellung nicht auf einer Minute belassen will, was wiederum Probleme mit den Verschiebungen zwischen Sonnenauf- und Untergang nach sich zieht...
    3. Ein Impulsschalter (RS) war mein nächster Ansatz, der gleicht Schwankungen aber offenbar auch nicht aus oder ich bin zu blöde das umzusetzen. Darüber hinaus ist mir noch nicht ganz klar, was passiert, wenn durch den Impulsschalter Cu bzw. Cd der Rollladensteuerung permanent ein ist. Das wäre praktisch wie ein Dauerdrücken auf einer entsprechenden Taste, die ich mit Cu bzw. Cd belege...?

Die Lösung scheint so simpel. Ich will lediglich, dass der MS das Signal bekommt: Sollwert erreicht = Trigger aktiv (fahre hoch bzw. herunter) ohne durch Schwankungen beim Helligkeitssensor (die ja nur für eine gewisse Zeit auftreten) wieder deaktiviert zu werden um anschließend wieder aktiviert zu werden.
    Allerdings soll der Trigger auch dann greifen, wenn bspw. der Rollladen durch Sturmschutzeinstellung hochgefahren wurde und bspw. der Sturmschutzmodus nicht mehr aktiv ist (weil Schwellwert nicht mehr erreicht bzw. nicht mehr überschritten).

Vielleicht gibt es aber einen noch viel einfacheren Ansatz??????
  • TomKey16
    Smart Home'r
    • 05.10.2016
    • 72

Hmm... hab gerade diesen Beitrag hier gefunden: https://www.loxforum.com/forum/germa...omatikjalousie
    Das schaue ich mir wohl mal vorher an... :-)

Kommentar

• TomKey16
      Smart Home'r
      • 05.10.2016
      • 72

Ich gebe es auf. Der genannte Beitrag trifft nicht ganz auf das zu was ich vorhabe. Ich würde eine Einschaltverzögerung benötigen. Allerdings ist bei dieser Cu/Cd mit dieser jeweils auch immer ein...
      Andere Vorschläge?
      Zuletzt geändert von TomKey16; 30.05.2017, 00:25.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4854

Für so etwas nimmt man üblicherweise den Schwellwertschalter.

Nach Sturmschutz mit UND erneut einen Impuls auf Cu/Cd.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• TomKey16
          Smart Home'r
          • 05.10.2016
          • 72

Probiere ich mal aus, Danke.

Andere Frage in dem Zusammenhang.

das Cu/Cd ein Dauer Ein erhalten scheint kein Problem zu sein, der Rolladen bzw. der MS lässt trotzdem andere Aktionen zu. Was ich nur nicht verstehe. Wenn ein dauerhaftes Ein auf einem Baustein wie der Rolladensteuerung liegt, müsste dann nicht immer irgendwie eine Reaktion von diesem erfolgen, wenn man versucht bspw. auf Aus zu gehen?
          oder anders gefragt: Wo liegt der Unterschied zwischen "kurz ein" und "Dauerein"?

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mmhh, das wird Dir wohl nur Loxone beantworten können wie sie intern die Signale handhaben. Teilweise lässt ein Dauer-EIN auch keine anderen Aktionen zu, z. B. Dauer-EIN auf einen R-Eingang eines Tasters.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11243

Prof.Mobilux ...außer R beim EIB-Taster... ;-)
          Jedenfalls ist es nicht immer ganz durchgängig, ob ein Dauer-EIN was bewirkt oder nicht, oder ob eine steigende oder fallende Flanke was auslöst, ob die Visu dadurch blockiert ist oder nicht, usw.
          Try&Error.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Loxone-typisch halt :-)
        • Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2613

Kann man das nicht mit Schwellwert gefolgt von einer Ausschaltverzögerung (erst wieder aus, wenn für eine bestimmt Zeit der Schwellwert über/unterschritten war) und einem dahinter geschaltetem Monoflop (das kurz einern Impuls generiert nur wenn eingeschaltet wird) machen ?
          Eventuell vor dem Schwellwert noch einen Gleitenden Mittelwert einfügen.

Hab ich das Problem nicht verstanden oder bin ich einfach zu doof dafür ?

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1425

Neben einem Schwellwertschalter wäre in der Praxis wahrscheinlich eine Wartezeit (Monoflop) sinnvoll, damit die Raffstores nicht bei jeder Wolke herunter und danach wieder herauffahren. Falls jemand manuell eingreift, wäre eine Wartezeit ebenfalls sinnvoll, wenn man die Automatik damit nicht ganz abschalten möchte, wie es Loxone vorsieht.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• c_mon
              Smart Home'r
              • 25.01.2017
              • 32

Ich habe es mit einem verzögerten Impuls in Verbindung mit einer UND-Logik realisiert. Den verzögerten Impuls auf 15 Min. eingestellt und zur Absicherung die Zeit "Tageslicht" verwendet.
              Funktioniert perfekt.

Kommentar

• Gast

So ähnlich wie c_mon hab ichs auch gemacht, allerdings mit den normalen Präsenzmeldern als Lux-Quelle.
                Die Verzögerungszeit hab ich als HMI Eingabe variabel gemacht, also nicht fix 15 Minuten sondern 5-20 Minuten, da kann ich je Saison ein bisschen Nachregulieren.
                Funktioniert meist ganz gut, nur manchmal macht er zu früh früh oder zu spät zu (liegt wohl an Streulicht oder künstlichen Lichtquellen).

Kommentar

Lädt...