Update Miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannibal014
    Extension Master
    • 03.02.2016
    • 103

Problem ist gelöst, die SD Karte muss Exakt 4 GB groß sein, sonst klappt es nicht
    Loxone: 1 x Miniserver; 4 x Relay Extension; 1 x Extension; 1 x Dimmer Extension; DMX-, Air-, Tree- , Dali- und Modbus Extension; 2 x 1-Wire Extension

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      romildo Es muss ja definitiv ein Software-Problem sein, wenn eine in V8 betriebene Karte plötzlich in V9 nicht mehr geht.
      Irgendwas hat Loxone bei ihrem Dateisystem zerschossen.

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wieso?
      Bei mir haben einige SD-Karten, auch schon bei früheren Versionen, nach einem Update nicht mehr funktioniert.
      Softwar-Problem kann ich aber auch nicht ausschliessen.

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So oder so - wer heute ein Miniserver Update macht, braucht Nerven aus Drahtseil.
  • Karl222
    Extension Master
    • 07.09.2015
    • 168

ich hatte eine 4gb sd karte drin, die einwandfrei lief. beim update habe ich diese geschrottet und durch eine 1gb ersetzt. hat dann wieder mit der V8.3.3.1 funktioniert. update war damit erfolglos.
    hab mir gleich bei loxone 2 neue sd karten bestellt, weil wer weiß, wofür man die brauchen kann... ;-) und heute wieder update versucht und danach wieder die 8.3.3.21 laufen... update somit erfolglos...

mir reichts jetzt!

kann ich irgendwie den hinweis, dass ein update für den miniserver verfügbar ist, abstellen. wie kann ich dann Änderungen in der Parametrierung vornehmen, wenn ich vorher immer aufgefordert werden, ein update der Firmware zu machen...??

freunde von loxone, das ist keine Meisterleistung!!!!!!!!

hilfe willkommen
    danke
    karl

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Schreib an Loxone!
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6346

Hallo Karl,

das wurde doh nun auch schon tausendmal geschrieben. Einfach die Config 8.3.3.21 verwenden
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Joh S.
          Extension Master
          • 27.10.2016
          • 105

Nur zur Info/Update:

In der Version 9.1.10.30 ist der Fehler weiterhin nicht behoben.

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Welchen Fehler meinst Du?
            Die Formatierung funktioniert in der neuen Version.
        • Joh S.
          Extension Master
          • 27.10.2016
          • 105

Ok, sorry, etwas ausfürlicher:

Den Fehler, dass beim aufspielen einer Sicherung 2 Dateien Loxone1fs und Loxone2fs erzeugt werden und die Karte im Miniserver nicht geht.
          Laut Aussage Loxone sind die dem Fehler auf der Spur; bei Karten ab 8GB soll er auftreten. (Aussage damals zur Beta 9.)

In der aktuellen Beta 9.1.10.30 ist der Fehler aber immer noch nicht behoben.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11250

Bei dir aufgetreten, oder nur aufgrund der Aussage von Loxone? Romildo hatte dazu ja einen Test gemacht.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Joh S.
            Joh S. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei mir tatsächlich so aufgetreten. (Deswegen damals auch mein Feedback an das Lox Beta Team mit der Loxonefs1 und fs2 Datei.)
            Aktuell bekomm ich für mein Miniserver Stand heute meine Ersatzkarte nicht ans laufen.
            Ich hatte gehofft, dass es mit der aktuellen Beta für 8GB Karten behoben wäre, aber da es immer noch nicht geht wollte ich einfach mal den aktuellen Stand berichten.
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5169

Karten die bei mir nicht funktionieren, formatiere ich zuerst in Windows und erst danach in Loxone.
          Bei der Windows-Formatierung FAT32 wählen und das Häkchen bei Schnellformatierung entfernen.
          LG Romildo

Kommentar

• Joh S.
            Extension Master
            • 27.10.2016
            • 105

Zitat von romildo
            Karten die bei mir nicht funktionieren, formatiere ich zuerst in Windows und erst danach in Loxone.
            Bei der Windows-Formatierung FAT32 wählen und das Häkchen bei Schnellformatierung entfernen.
            Grad nochmal genau so versucht, leider kein Erfolg.
            (SanDisk microSDHC 8GB)

Bleibt nurzu hoffen, dass meine SD im Server nicht aussteigt bis der Fehler behoben ist

Kommentar

• Joh S.
            Extension Master
            • 27.10.2016
            • 105

Tatsächlich... Hätte nicht gedacht, dass es nur daran liegt, dass die Karte nicht unterstützt wird.
            Meines Erachtens trotzdem ein Fehler. Technisch dürfte es heutzutage durchaus möglich sein x beliebige Karten zu unterstützen vor allem weil 8GB auch wirklich nicht viel ist.
            Nunja wieder was gelernt.

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie schon erwähnt funktioniert diese Karte, mit V9.1.10.30 formatiert, bei mir nun auch.
              Wenn der gleiche Kartentyp bei mir geht und bei Dir nicht, dann sieht man erst recht wie komplex die ganze Geschichte ist.
          Lädt...