Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo vielleicht kann mir einer von euch helfen oder der ein oder andere hatte schon diese Situation. Es geht um meine Flurbeleuchtung keine Schalter vorhanden. Ich habe dort einen PZM der soll das Licht am Tage auf 100% einschaltet und zur Abenddämmerung das Licht auf 30% Dimmen.
Und Morgens oder Mittags wenn es wieder mal bescheiden draußen ist das Licht wieder auf 100% einschalten und zur Abenddemmärung wieder auf 30% .......
Wie kann ich das Lösen?
Zur Zeit wird das Licht immer auf 30% gedimmt.
Es gibt ja den impuls Sonnenaufgang und Sonnenuntergang wie muss ich das verknüpfen?
Impulsschalter. Morgendämmerungsimpuls auf S. Abenddämmerungsimpuls auf R. Ausgang vom Impulsschalter auf einen Analogwahlschalter. Dort auf den Eingang S (Glaube, Also der für das setzen) auf die anderen beiden Eingänge (Glaube A1 und A2 nennen sie sich) also auf A1 die 30 drauf und auf A2 die 100. (Als Konstante) den Ausgang auf den Dimmer und diesen mit dem Präswnzmelsee triggern .
Somit wird das Licht am Tag auf 100% und am Abend auf 30% eingeschalten. Früh und Mittag sind ja am Tage. Alternativ kannst du auch den Status Baustein dafür nutzen
Viele Wege führen nach Rom:-) Aber wo du recht hast, hast du Recht :-)
Der Vorteil....
Visualisiert man diesen Baustein mit einer anderen Gruppe, kann man mit einem Benutzer aus dieser Gruppe die Werte anpassen, ohne die Programmierung anzupacken.
Die anderen Benutzer sehen diesen Baustein nich.
Das mit den Szenen hört sich gut an.
Ich habe jetzt
Szene 1 z.b 30%
Szene 2 100%
Szene 1 wird mit dem Bewegungsmelder gestartet habe ich auf das Kästchen gedrückt beim doppelklick auf dem Lichtbaustein.
Was muss ich den jetzt noch machen damit zum Morgen Szene 2 gestartet wird und am Abend Szene 1??
Eine Zeitschaltuhr finde ich nicht die optimale Lösung das ganze soll ja autonom funktionieren. Wenn ich da alleine an Sommer und Winterzeit denke oder das es im Sommer nicht schon um 17uhr dunkel wird, muss ich dann die Zeitschaltuhr jedesmal anpassen nicht cool.
Da Loxone schon die Impulse Morgen/Abenddämmerung hat finde ich diese Funktion schon als richtig nur wie ich das jetzt in meinem Lichtbaustein einfüge um die verschiedenen Szenen zu schalten das ist mir noch ein Rätsel!
Mit den beiden Impulsen den Impulsschalter schalten. Dessen Ausgang auf ein Status Baustein oder Analogwahlschalter. Dessen Ausgang mit der Szennummer bei der Lichsteuerung auf MS.
Gast
An Stelle von Sonnenaufgang und Sonnenutergang würde ich Tageslicht verwenden.
Diesen an MS der Lichtsteuerung hängen, den Bewegungsmelder an Mv.
Szene 1 = 100%
Szene 2 = 30% = Bewegungsmelderszene
Davidmei
So wie ich das verstanden habe, hast Du keinen BWM sondern möchtest das Licht nur ein/aus schalten.
Dazu legst Du in der Lichtsteuerung zwei Stimmngen an, eine für gedimmt Eingang T5/1 und eine für normal Eingang T5/2.
Das Häkchen machst du nur bei + rein.
Was Du zudem noch benötigst, sind zwei UND Bausteine.
Verbindungsbeispiel:
Schaltuhr auf I1 von UND1 und negierten I1 von UND2
Lichtschalter auf I2 von UND1 und I2 von UND2
Q von UND1 auf T5/1
Q von UND2 auf T5/2
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar