Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarmserver "Instar" Kamera als Bewegungsmelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alarmserver "Instar" Kamera als Bewegungsmelder

    Guten Abend Zusammen,

    wie bereits im Titel benötige ich eure Hilfe.
    Ich würde gerne die Alarmbereiche der Instarkameras nutzen um meine Aussenbeleuchtungen schalten zu können.
    Habe folgendes gefunden : https://wiki.instar.de/Bewegungserkennung/Alarm_Server/
    Kann mir jemand helfen wie bzw ob ich das mit der Loxone generieren kann?

    Vielen Dank im Voraus an euch allen!

    Gruß und noch frohe Weihnachten gehabt zu haben.

  • #2
    Tach auch,
    das sieht für mich so aus, als würde die Kamera einen HTTP GET Request absetzen können, wenn sie Bewegung in einem definierten Bereich erkennt.
    Das sollte sich eigentlich mit einem virtuellen Eingang nutzen lassen. Allerdings habe ich selbst sowas auch noch nicht probiert.
    Unter dem folgenden Instar-Wiki-Artikel sind auch noch ein paar mögliche Parameter beschrieben:


    In dem Fall wäre also der MiniServer der Alarmserver und Du musst "nur" die passenden Aufrufe definieren. Du könntest vermutlich sogar je nach Bereich mit erkannter Bewegung eine spezielle Szene aufrufen.

    Wünsche viel Erfolg beim Basteln
    Das Alarmserver Menü: Senden Sie, im Falle eines Alarms, einen HTTP GET Befehl an einen Alarmserver (Hausautomatisierung, Raspberry Pi, usw.) um dort eine Funktion zu starten. Für die Kameramodelle IN-9008 Full HD, IN-8015 Full HD und IN-9020 Full HD.
    Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
    FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

    Kommentar


    • #3
      Das hört sich nicht schlecht an,

      wie muss dann der Virtuelle Eingang aussehen?

      Danke vorab.

      Kommentar


      • #4
        Hat das schonmal jemand gemacht? Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte...

        Kommentar


        • #5
          Moin,
          muss meine Aussage hier leider revidieren, nachdem ich mal kurz in die unten angehängte Doku geschaut habe.
          Die virtuellen http Eingänge des MiniServer fragen aktiv eine Web-Seite ab. Das ist aber nicht, was Du für die Alarm-Funktion brauchst.
          Du müsstest einen tatsächlich "hörenden" Eingang haben, der auf Anfragen wartet. Das macht der MiniServer nach meinem bisherigen Kenntnisstand aber scheinbar nicht.

          Mit großer Chance lässt sich das mit ein paar "Zubehörteilen", wie dem Loxberry oder ein paar Node-Red Flows basteln. Darum musst Du Dich aber selber kümmern.

          Viel Erfolg
          Online-Dokumentation Virtueller HTTP Eingang: Holen Sie sich hier mehr Informationen!
          Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
          FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

          Kommentar


          • #6
            Das ist einfach.

            Die Instar-Kameras bieten seit dem neuesten Update einen Alarmserver. Dort kannst du einen http-Befehl an deinen Loxone-Miniserver senden.

            Z. B. http://miniserver/dev/sps/io/Virtuel...gang123/impuls

            mit dem obigen Befehl bekommt der Virtuelle Eingang namens VirtuellerEingang123 einen Impuls, wenn die Kamera Alarm auslöst.

            Kun kannst in in der Kamera bei Aktionen angeben, dass beim Auslösen eines Felds im Blickbereich der Alarmserver angesprochen werden soll.

            Das wars dann schon.

            Einziges Problem ist die sehr unpräzise Anwesenheitserkennung der Instar-Kameras. Im Regen / Schneegestöber erkennt sie die ganze Zeit etwas...

            Aber versuch es, vllt. gehts ja...

            VG

            Kommentar


            • #7
              Funktioniert einwandfrei...👍 Top BWM Ersatz.. 😉
              vielen lieben Dank!

              Kommentar


              • #8
                Bist du damit zufrieden? Ich mache aufgrund der vielen Falschmeldungen der Kamera; trotz niedriger Empfindlichkeit; genau andersherum. Ich nutze einen BWM und wenn dieser etwas meldet, dann wird die Kamera per HTTP Befehl für 60 s aktiviert. (Mail mit Fotos, Video auf NAS ablegen).


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

                Kommentar


                • #9
                  Ich finde es nicht so schlecht.. als reiner Bewegungsmelder eher schwierig.. aber bei Abwesenheit, Alarm aktiv ist es ganz nett.. der Regen ist ein Problem bei den Fehlermeldungen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo, ich plane aktuell die Anschaffung von zwei Stück Aussenüberwachungskameras.
                    Bei meiner Suche bin ich auf die neuen Instar IN-9008HD gestoßen.
                    FullHD-Kamera mit für mich passenden Specs und akzeptablem Preis.

                    Gem. meinen Nachforschungen unterstützt die Kamera folgende Videokodierungen:
                    - h.264
                    - MPEG-4 AVC (Level3)
                    - MJPEG

                    Die Kameras sollen auf mein QNAP-NAS (Modell TS-269L) mit Surveillance Station aufzeichnen.
                    Und weiters würde ich gerne über Loxone auf den Video-Stream zugreifen bzw. bei Bewegungsalarm eine Benachrichtigung erhalten.

                    Das müsste doch aufgrund des vorhandenen MPEG-Videokodierung möglich sein oder?
                    Hat so eine Lösung vielleicht jemand von euch erfolgreich im Einsatz?
                    Gibt es ansonsten Erfahrungswerte mit Instar Kameras?

                    Die Testberichte die man von dem Model IN-9008HD findet sind ja allesamt sehr gut.

                    Hier der Vollständigkeit halber die Technische Spezifikationen der Kamera:


                    Ich würde natürlich bevor ich eine Kaufe schon gern wissen ob das dann alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle! ;-)

                    LG

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich nutze die 5907 PoE und es funktioniert alles super.
                      Sollte also mit der 9008 auch alles funktionieren.
                      Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                      https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                      Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                      https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von michifischer Beitrag anzeigen
                        Das ist einfach.

                        Die Instar-Kameras bieten seit dem neuesten Update einen Alarmserver. Dort kannst du einen http-Befehl an deinen Loxone-Miniserver senden.

                        Z. B. http://miniserver/dev/sps/io/Virtuel...gang123/impuls

                        mit dem obigen Befehl bekommt der Virtuelle Eingang namens VirtuellerEingang123 einen Impuls, wenn die Kamera Alarm auslöst.

                        Kun kannst in in der Kamera bei Aktionen angeben, dass beim Auslösen eines Felds im Blickbereich der Alarmserver angesprochen werden soll.

                        Das wars dann schon.

                        Einziges Problem ist die sehr unpräzise Anwesenheitserkennung der Instar-Kameras. Im Regen / Schneegestöber erkennt sie die ganze Zeit etwas...

                        Aber versuch es, vllt. gehts ja...

                        VG
                        Hallo,

                        ich habe die 5907 PoE und wollte das auch ausprobieren komme aber nicht richtig weiter
                        in der Kamera habe ich den Alarmserver eingerichtet - scheint auch zu funktionieren im Log der Kamera kommt eine entsprechende Meldung

                        das wäre der Befehl den ich im Alarmserver eingetragen habe http://10.10.1.77/dev/sps/io/VUI3.VCI25/pulse + user und Passwort
                        brauche ich auf Loxone Seite einen Http oder UPD Virtuellen Eingang mit entsprechender Befehlserkennung?
                        habe schon beides probiert funzt aber nicht

                        beste Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich schaffe es leider auch nicht. Was muss man genau in die Kamera eintragen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Für was genau? Steuern der Kamera aus Loxone heraus? Per http Befehl?
                            Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                            https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                            Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                            https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

                            Kommentar


                            • #15
                              Nein, wie im Thread Titel geschrieben als BM.
                              Das soll ja laut michifischer gehen, aber was trage ich genau in den Alarmserver ein und welchen I Eingang richtige ich wie in der Config ein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X