Danke
Loxone RGB zu HEX?
Einklappen
X
-
hier eine Möglichkeit das mit Fhem zu machen:
Code:# Loxone RGB in HEX-RGB umrechnen sub percent2rgb($) { my($percent) = @_; #my($r,$g,$b) = ($percent =~ m/(\d\d\d)(\d\d\d)(\d\d\d)/); my $r = substr $percent, -3; my $g = substr $percent, -6, 3; my $b = substr $percent, -9, 3; #my($r,$g,$b) = ($percent =~ m/(\d+0)(\d+0)(\d+0)/); return sprintf( "%02X%02X%02X", $r*2.55+0.5, $g*2.55+0.5, $b*2.55+0.5 ); }
Gruß
neonnt
MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino -
Gibt es hier irgendwie Neuigkeiten zu....? Stehe aktuell auch vor dem Problem, dass ich RGB-Werte in HEX aus Loxone an einen ESPeasy übergeben müsste, und scheitere daran...
Kann man sich irgendwie zunutze machen, dass ESPeasy auf der Arduino-Plattform basiert? Also beispielsweise einfach (RBBFARBWERTINDEZIMAL, HEX) senden oder sowas?
Grüße, MartinKommentar
-
Grundsätzlich wäre es möglich, mit einem Statusbaustein die 100 Werte von Loxone in entsprechende HEX-Strings umzubauen. (0% --> 00, 1% --> 03, ... 99% -> FC, 100% -> FF usw.)Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Man, da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen.... Klar, ne Fleissarbeit, aber prinzipiell - logisch!
Na da weiss ich ja was ich heute abend zu tun hab... *g*
Danke! -
Hmm, hab mich grad mal rangesetzt, das dauert doch ziiiiiemlich lange...Und macht vor allem nur Sinn, wenn ich einen Helligkeitswert ebenfalls aus dem "RGB-String" irgendwie noch generieren kann, denn dummerweise muss ich den nochmal separat mitgeben.... Gibt es dazu auch eine Idee?
Grüße, Martin
-
-
So ich hab mich mal rangesetzt.... Wer möchte, kann damit das ESPeasy Plugin "Candle" aus Loxone heraus ansteuern. Oder aber sich auch nur meinen 100-Zeilen-Status-Baustein mit der Umwandlung in Hex-Werte ausleihen....
Grüße, MartinAngehängte Dateien👍 1Kommentar
-
Vielen Danke.
Ich habe mich mal bedient und klappt einwandfrei.
Kommentar
-
Hallo
Ich versuche über Node Red die RGB daten nach HEX umzuwandeln ich habe heute zum ersten mal Node Red benutzt kann ich das überhaupt damit machen als beispiel 255.220.212 steht muss auf der auf der anderen seite stehen FFDCD4 und nicht 000000, kann mir einer Helfen ich wahr schon auf sämtlichen Forums habe nichts gefunden was helfen könnte. Ich währe sehr Dankbar für jede Hilfe Alles guteZuletzt geändert von Gast; 03.01.2021, 15:26.Kommentar
-
Kommentar