Loxone RGB zu HEX?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Loxone RGB zu HEX?

Hat jemand eine Idee, wie ich den Loxone RGB Wert in HEX umrechnen kann? Evtl PicoC oder node red?

Danke
  • neonnt
    Extension Master
    • 28.08.2016
    • 166

hier eine Möglichkeit das mit Fhem zu machen:
    Code:
    # Loxone RGB in HEX-RGB umrechnen
    sub percent2rgb($)
    {
       my($percent) = @_;        
      #my($r,$g,$b) = ($percent =~ m/(\d\d\d)(\d\d\d)(\d\d\d)/);
       my $r = substr $percent, -3;
       my $g = substr $percent, -6, 3;
       my $b = substr $percent, -9, 3;

#my($r,$g,$b) = ($percent =~ m/(\d+0)(\d+0)(\d+0)/);
       return sprintf( "%02X%02X%02X", $r*2.55+0.5, $g*2.55+0.5, $b*2.55+0.5 );
    }
    Irgendwo im Board oder im Wiki steht das glaube ich auch nochmal. Geht aber nur mit HUE richtig, Lightify bringen völlig andere Farbwerte weil ein anderer Farbraum verwendet wird...
    Gruß
    neonnt

MS, 2 Extensions, Tree-Extension, 1-Wire Extension, Enocean Extension, S0 Zähler, Home Assistant, DS1400 + Netatmo Wetterstation, HomePods, Hue Bridge v2, VU+ Solo2 und noch einige RPi + Arduino

Kommentar

• eisenkarl
      Lox Guru
      • 28.08.2015
      • 1350

danke, habe ich aber selbst schon gefunden und bringt mich leider nicht weiter!
      Sollte doch auch mit PicoC oder Node Red funktionieren....

Kommentar

• Clubsport
        MS Profi
        • 11.01.2018
        • 602

Gibt es hier irgendwie Neuigkeiten zu....? Stehe aktuell auch vor dem Problem, dass ich RGB-Werte in HEX aus Loxone an einen ESPeasy übergeben müsste, und scheitere daran...
        Kann man sich irgendwie zunutze machen, dass ESPeasy auf der Arduino-Plattform basiert? Also beispielsweise einfach (RBBFARBWERTINDEZIMAL, HEX) senden oder sowas?

Grüße, Martin

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11238

Grundsätzlich wäre es möglich, mit einem Statusbaustein die 100 Werte von Loxone in entsprechende HEX-Strings umzubauen. (0% --> 00, 1% --> 03, ... 99% -> FC, 100% -> FF usw.)
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Clubsport
            Clubsport kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Man, da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen.... Klar, ne Fleissarbeit, aber prinzipiell - logisch!
            Na da weiss ich ja was ich heute abend zu tun hab... *g*

Danke!

• Clubsport
            Clubsport kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hmm, hab mich grad mal rangesetzt, das dauert doch ziiiiiemlich lange... Und macht vor allem nur Sinn, wenn ich einen Helligkeitswert ebenfalls aus dem "RGB-String" irgendwie noch generieren kann, denn dummerweise muss ich den nochmal separat mitgeben.... Gibt es dazu auch eine Idee?

Grüße, Martin
        • Clubsport
          MS Profi
          • 11.01.2018
          • 602

So ich hab mich mal rangesetzt.... Wer möchte, kann damit das ESPeasy Plugin "Candle" aus Loxone heraus ansteuern. Oder aber sich auch nur meinen 100-Zeilen-Status-Baustein mit der Umwandlung in Hex-Werte ausleihen....

Grüße, Martin
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Danke, genau das hat mir weitergeholfen!

Kommentar

• AND
              Dumb Home'r
              • 14.07.2020
              • 24

Zitat von Clubsport
              So ich hab mich mal rangesetzt.... Wer möchte, kann damit das ESPeasy Plugin "Candle" aus Loxone heraus ansteuern. Oder aber sich auch nur meinen 100-Zeilen-Status-Baustein mit der Umwandlung in Hex-Werte ausleihen....

Grüße, Martin

Vielen Danke.
              Ich habe mich mal bedient und klappt einwandfrei.

Kommentar

• Gast

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_32519.png Ansichten: 5 Größe: 29,6 KB ID: 283330 Hallo
                Ich versuche über Node Red die RGB daten nach HEX umzuwandeln ich habe heute zum ersten mal Node Red benutzt kann ich das überhaupt damit machen als beispiel 255.220.212 steht muss auf der auf der anderen seite stehen FFDCD4 und nicht 000000, kann mir einer Helfen ich wahr schon auf sämtlichen Forums habe nichts gefunden was helfen könnte. Ich währe sehr Dankbar für jede Hilfe Alles gute
                Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2021, 15:26.

Kommentar

• Lenardo
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 626

Probier mal das
                  Node-RED node to convert between Color representations (e.g. RGB to HSV)

Kommentar

• HIS-Loxone
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 551

Damit mich ich es auch. Funkt ziemlich super

Kommentar

Lädt...