Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backup SD Karte erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Backup SD Karte erstellen

    Ich möchte von einen einer Loxone-Config-Datei eine Backup SD Karte erstellen, komme da aber nicht so recht klar.
    Ich habe keinen Zugriff auf den Miniserver, da er bei einen Kunden installiert ist. Ich habe zwar die aktuelle Loxone Datei aber eine Sicherung wurde beim Kunden nicht erstellt. Der Punkt „SD-Karte“ auf „SD-Karte formatieren“ in der Loxone Software bringt mich also nicht weiter. Wie bekomme ich die Config Datei auf die SD Karte?
    Zuletzt geändert von nonem; 17.05.2018, 08:43. Grund: .
    unser-bautagebuch.eu
    ------------------------------------
    loxfeedback.uservoice.com/
    inoffizielle Feature-Request-DB für Loxone
    ----------------------------------------------
    1x Miniserver, 6x Ext., 2x Dimmer Ext., 3x Relais Ext., 1-Wire Ext., Modbus Ext., Air Ext., 8kWp PV-Anlage mit Fronius Symo, WP Dimplex LA9TU ü. Modbus

  • #2
    Versuch es mal hiermit.
    lg Romildo

    Kommentar


    • nonem
      nonem kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      auf den ersten Blick finde ich da keinen Befehl wie ich eine Config auf die SD schreibe

  • #3
    Sorry mein Fehler, Du hast ja keine SPS.... Datei welche Du auf die Karte kopieren könntest.

    Sofern Du einen Miniserver zur Verfügung hast, könntest Du ja eine SD-Karte ohne Sicherung formatieren und das Programm danach über diesen auf die SD-Karte speichern.
    Sofern Du dem Miniserver die Kunden - IP geben kannst, würde ich das machen.

    Eine "richtige" Backup-SD wird dies so nicht, da die IP ja vermutlich nicht die gleiche ist und bei Verwendung eventuell angepasst werden muss.
    Die Seriennummer des Miniservers stimmt auch nicht mit der des Kunden überein. Dies spielt aber keine Rolle, da dies vom Miniserver erkannt wird darauf hingewiesen wird.
    Statistik und Logdateien werden so ja eh nicht gesichert.

    Vielleicht könnte ja der Kunde eine Sicherung anlegen und sie Dir schicken?
    lg Romildo

    Kommentar


    • #4
      Wofür denn eine Backup SD ohne Backup erstellen? Wie romildo schon sagt, eine leere Loxone-Karte mit rein der Programmdatei drauf, bringt Dich ja nicht wirklich weiter. Da kannst Du genauso gut eine leere Loxone-SD formatieren und das aktuelle Programm dann bei Start des MiniServer draufspielen.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

      Kommentar


      • #5
        Zitat von svethi Beitrag anzeigen
        Wofür denn eine Backup SD ohne Backup erstellen? Wie romildo schon sagt, eine leere Loxone-Karte mit rein der Programmdatei drauf, bringt Dich ja nicht wirklich weiter. Da kannst Du genauso gut eine leere Loxone-SD formatieren und das aktuelle Programm dann bei Start des MiniServer draufspielen.
        Es ist halt gerade einfach der Sachstand:
        Eckpunkte
        - Ich will dem Kunden eine Notfall SD Karte bereit stellen
        - Ich will nicht zum Kunden fahren
        - Kunde hat keinen Zugriff als Admin auf MS (soll er auch nicht/ kann er auch nicht)
        - Ich habe auf dem Notebook eine Config-Datei mit der letzten Version
        - Ich habe keine Sicherung gemacht

        Nun war halt meine blauäugige Ansicht das ich mit der Config Datei eine SD-Karte erstellen kann. Geht wohl nicht, oder?

        unser-bautagebuch.eu
        ------------------------------------
        loxfeedback.uservoice.com/
        inoffizielle Feature-Request-DB für Loxone
        ----------------------------------------------
        1x Miniserver, 6x Ext., 2x Dimmer Ext., 3x Relais Ext., 1-Wire Ext., Modbus Ext., Air Ext., 8kWp PV-Anlage mit Fronius Symo, WP Dimplex LA9TU ü. Modbus

        Kommentar


        • #6
          Doch geht, in (d)einem Miniserver, fehlen halt Statis usw.

          Kommentar


          • svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Und die ganzen Einstellungen aus dem Admin interface? IP‘s, DNS, Router, Ports? Die sind im Backup aber nicht in der Config. Wenn Du es richtig machen willst ... kann der Kunde kein Teamviewer starten? Mache ein Backup, zippe das ziehe es zu Dir und dann kannst Du eine richtige Notfall-SD erstellen. Wenn Du das mit Deinem MiniServer machen willst müsstest Du auch sämtliche Netzwerkeinstellungen bei Dir so vornehmen wie die beim Kunden sind

        • #7
          BTW finde ich das fragwürdig, dass der Besitzer der Anlage keinen (Notfall-)Zugriff auf das System hat.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

          Kommentar


          • romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich würde dies als Kunde auch nicht akzeptieren.

          • svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich auch nicht. So wie ich das aber verstanden habe, kann oder will der das nicht.

        • #8
          Hallo zusammen!

          Will der jetzt MEINE "privaten" Daten AUF die SD übernehmen, oder SEINE "privaten" Daten VON der SD behalten?!

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-01-07 um 19.02.33.png
Ansichten: 5177
Größe: 54,7 KB
ID: 229316

          DANKE!

          Nils

          Kommentar


          • romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wenn Du eine SD-Karte ohne Auswahl einer Sicherungsdatei formatierst, werden alle Dateien gelöscht.
            Stellt die Routine fest, dass sich bereits Loxone Dateien auf der SD-Karte befinden kommt diese Meldung.
            Klickst Du auf Ja wird die SD-Karte neu formatiert die Daten aber beibehalten.
            Bei den Daten handelt es sich um Programme, Statistiken, Logdateien aus dem jeweiligen Miniserver in welchem die Karte war.

        • #9
          Je öfter ich mir die Frage lese, kann ich beide Richtungen rausinterpretieren.

          Sinn macht jedoch fast nur, dass sich die Frage darauf bezieht, ob du die (also SEINE) private Daten für die neu formatierte SD Karte übernehmen möchtest.

          Deine eigenen privaten Daten hast ja selbst, die übernimmst bei der Formatierung einer z.B. komplett neuen SD Karte ja sowieso immer. Also die Frage ob du deine eigenen Daten übernehmen möchtest ist dann irgendwie sinnbefreit.

          Wenn ich lese was alles "private Daten" sind, dann sind Einstellungen, Programm, Statistiken und Logs, ... in Wirklichkeit eh "alles". Weiß jetzt nicht was da noch übrig bleibt.
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 07.01.2020, 20:23.

          Kommentar


          • romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @NilsG
            Wenn Du eine Kopie Deiner SD-Karte möchtest, musst Du vom jetzigen System eine komplette Sicherung anlegen und diese Sicherung bei der Formatierung anwählen. Somit bekommst Du eine Kopie zum Zeitpunkt der Sicherung.

          • NilsG
            NilsG kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hab ich ja genau so gemacht; aber die Frage kommt dennoch! DAS verwirrt mich ja ...

          • romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich weiss nicht warum das bei Dir anders ist wie bei mir.
            Bei mir kommt diese Meldung definitiv nur wenn ich bei der Formatierung keine Sicherungsdatei ausgewählt habe. Loxone Version V10.3.11.27

        • #10
          Zitat von Thomas M. Beitrag anzeigen
          ...Deine eigenen privaten Daten hast ja selbst, die übernimmst bei der Formatierung einer z.B. komplett neuen SD Karte ja sowieso immer. Also die Frage ob du deine eigenen Daten übernehmen möchtest ist dann irgendwie sinnbefreit...
          Wenn man eine Formatierung ohne Auswahl einer Sicherung macht, und die Abfrage siehe #8 mit nein bestätigt, wird auch nichts Privates auf die SD-Karte geschrieben.
          Der Miniserver ist danach so, wie wenn er neu ausgeliefert würde.

          lg Romildo

          Kommentar


          • Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ging es nicht darum, wenn auf der SD-Karte schon was drauf ist - also wenn du eine SD Karte aus einem MS zum Formatieren verwendest?
            Ich selbst habs noch nicht probiert.

            Loxone hat noch ein bisschen Problem mit eindeutigen Formulierungen

          • romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Formatierung ohne Sicherungsdatei:
            Doch, bei mir ging es schon darum, denn bei einer neuen SD-Karte sollten ja noch gar keine Daten auf der SD-Karte vorhanden sein.
            Wenn man eine SD-Karte aus einem MS formatiert kommt, zumindest bei mir, die Meldung wie in #8 nur dann wenn ich keine Sicherungsdatei angewählt habe. Wenn ich daraufhin die Frage mit Nein beantworte macht er genau das was er auch bei einer neuen SD-Karte machen würde. Er formatiert die SD-Karte ohne Sicherungsdatei.
            Formatieren mit Sicherungsdatei:
            Bei mir kommt dieses Fenster, auch bei einer SD-Karte aus dem Miniserver, nicht.
            Daher kann ich leider nicht testen was er wann macht. Ich würde aber davon ausgehen, dass er bei Ja die Daten auf der SD-Karte behält und bei Nein die Daten von der Sicherung aufspielt.
            Wenn ich mir sicher bin, dass ich eine komplette aktuelle Sicherung habe und die Daten auf der SD-Karte gelöscht werden können, dann würde ich diese Frage mit Nein beantworten.
            Zuletzt geändert von romildo; 08.01.2020, 09:10.

        • #11
          Nein, es ging um eine Kopie der bestehenden Installation auf eine frische (Original-LX)SD-Karte

          Datensicherung aus der Config heraus; dann über die Funktion SD-Karte formatieren

          Nils

          Kommentar


          • #12
            Zitat von NilsG Beitrag anzeigen
            ...es ging um eine Kopie der bestehenden Installation auf eine frische (Original-LX)SD-Karte...
            Dann ist es jetzt klar.
            Eine frische Loxone-SD-Karte ist eben nicht leer, sondern genauso wie eine formatierte SD-Karte ohne Datensicherung.
            Wenn Du diese Karte in deinen Miniserver schiebst, verhält er sich ganauso als hättest Du den Miniserver neu gekauft.

            Da Du aber eine Kopie von Deiner Installation darauf haben möchtest, musst Du vor der Formatierung die aktuelle Sicherungsdatei auswählen und dann formatieren.
            Sollte diese Frage dann dennoch kommen muss sie natürlich mit Nein beantwortet werden.


            Zuletzt geändert von romildo; 08.01.2020, 09:18.
            lg Romildo

            Kommentar

            Lädt...
            X