Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustisches Signal für Türklingel, Rauchmelder, sonstige Alarme ==> SONOS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akustisches Signal für Türklingel, Rauchmelder, sonstige Alarme ==> SONOS

    Hallo zusammen,
    hab jetzt schon alle möglichen Feeds zu Alarmen und SONOS gesucht aber werde leider nicht schlau. Bin davor mir mehrere SONOS Play 1 zu besorgen und möchte wissen, ob mein Vorhaben damit klappen wird.

    Habe folgendes vor:
    1. Türgong auch über SONOS abspielen (aktuell klingeln nur das zentrale iPad und die Handies mit der Loxone App - ist aber oft zu leise)
    2. Alarm von Loxone Rauchmeldern über SONOS abspielen. Ohne diese Funktion piept ja immer nur der eine ausgelöste Rauchmelder. Und den im Keller würde ich ggf. Nachts im Schlafzimmer (OG) nicht hören.
    3. Sonstige Meldungen über SONOS Lautsprecher ausgeben (Bsp. Alarmanlage - sollte ja identisch zum Feueralarm funktionieren)
    4. Über den Loxone Touch nen Radiosender Wählen und ggf. lauter/leiser einstellen

    Meine Fragen:
    1. Brauche ich zusätzliche Hardware außer Miniserver und SONOS Boxen (Play 1)? Um MP3 Files etc. abzulegen hätte ich z.B. eine Synology Diskstation verfügbar. Hatte nicht vor den Loxone Musicserver zu kaufen.
    2. Kann ich für den jeweiligen Zweck verschieden MP3 Files aufrufen z.B: Türgong => "Klingel.mp3", Rauchmelder => "AlarmFeuer.mp3" ....usw. Cool wäre natürlich wenn ich für jeden Rauchmelder ne eigene mp3 hätte und mir über SONOS gesagt wird wo es brennt.
    3. Hab bereits verstanden dass man dazu nen virtuellen Ausgang benötigt. Gibt es ja vordefiniert für Sonos. Aber wo trag ich hier ein welche Musikdatei abzuspielen ist. bzw. Welcher Radiosender/Spotify-Stream?
    4. Hat jemand eine Beispielkonfig für ein vergleichbares Vorhaben?

    Das waren jetzt viele Fragen aber vielleicht hat schon jemand so etwas realisiert. Ist ja nicht extrem extravagant ;-)

    PS: Falls schon irgendwo ein Feed dazu besteht dann reicht mir natürlich auch der Link. Dann Sorry für den neuen Eintrag!
    Das hier war der einzige Feed, in dem ich ein grobes Bild bekommen habe wie es funktionieren kann https://www.loxforum.com/forum/germa...nos-oder-alexa
    Aber ich hab nichts gefunden. v.a. wie genau der virtuelle Befehl zu konfigurieren ist.

    Schon einmal vielen Dank
    Markus

  • #2
    Hallo,

    Dass Du da nichts gefunden hast, verwundert mich schon etwas, da es diesbezüglich sowohl in diesem Forum wie auch im LoxWiki sehr viele Beiträge gibt.

    Im Prinzip ist das schon möglich. Ein Beispiel um ein mp3 abzuspielen findest Du hier.
    Bei den Radiosendern ist dies nicht ganz so einfach aber dennoch möglich. Siehe hier.

    Es gibt aber auch ein Loxberry Plugin dazu, dies findest Du hier.

    Schau es Dir mal an, je nachdem wie Du dich entscheidest, kannst Du ja nochmals gezielt nachfragen.
    lg Romildo

    Kommentar


  • #3
    Musik abspielen solltest du mit den Links hinbekommen.
    Sounds abspielen, wenn Feueralarm ausgelöst wurde halte ich für bedenklich.
    Reicht es nicht, wenn überall Licht angeht und die Rollläden hochfahren?
    Wenn du davon nicht wach wirst, dann :-)
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

    Kommentar


    • maggud
      maggud kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Möchte irgendwie die Vernetzung der Rauchmelder hinbekommen und hab eben nur die Loxone Rauchmelder. Dachte ursprünglich die funken auch untereinander aber das weiß ich jetzt besser. Schlechter wird es durch mein Vorhaben wohl nicht. Und zu den Rolladen und Licht - hab nen guten Schlaf ;-)

  • #4
    Antwort auf #2.3

    Radiosender

    Befehl bei EIN: bei allen Sendern identisch
    Code:
    /MediaRenderer/AVTransport/Control
    HTTP-Erweiterung bei EIN: bei allen Sendern identisch
    Code:
    SOAPACTION: "urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1#SetAVTransportURI"
    HTTP-Postbefehl bei EIN:
    Rockantenne
    Code:
    <s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><s:Body><u:SetAVTransportURI xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1"><InstanceID>0</InstanceID><CurrentURI>x-sonosapi-stream:s25217?sid=254&amp;flags=8224&amp;sn=0</CurrentURI><CurrentURIMetaData>&lt;DIDL-Lite xmlns:dc=&quot;http://purl.org/dc/elements/1.1/&quot; xmlns:upnp=&quot;urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/&quot; xmlns:r=&quot;urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/&quot; xmlns=&quot;urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/&quot;&gt;&lt;item id=&quot;R:0/0/22&quot; parentID=&quot;R:0/0&quot; restricted=&quot;true&quot;&gt;&lt;dc:title&gt;ROCK ANTENNE&lt;/dc:title&gt;&lt;upnp:class&gt;object.item.audioItem.audioBroadcast&lt;/upnp:class&gt;&lt;desc id=&quot;cdudn&quot; nameSpace=&quot;urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/&quot;&gt;SA_RINCON65031_&lt;/desc&gt;&lt;/item&gt;&lt;/DIDL-Lite&gt;</CurrentURIMetaData></u:SetAVTransportURI></s:Body></s:Envelope>
    Bayern 3
    Code:
    <s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><s:Body><u:SetAVTransportURI xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1"><InstanceID>0</InstanceID><CurrentURI>x-sonosapi-stream:s14991?sid=254&amp;flags=8224&amp;sn=0</CurrentURI><CurrentURIMetaData>&lt;DIDL-Lite xmlns:dc=&quot;http://purl.org/dc/elements/1.1/&quot; xmlns:upnp=&quot;urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/&quot; xmlns:r=&quot;urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/&quot; xmlns=&quot;urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/&quot;&gt;&lt;item id=&quot;R:0/0/23&quot; parentID=&quot;R:0/0&quot; restricted=&quot;true&quot;&gt;&lt;dc:title&gt;Bayern 3&lt;/dc:title&gt;&lt;upnp:class&gt;object.item.audioItem.audioBroadcast&lt;/upnp:class&gt;&lt;desc id=&quot;cdudn&quot; nameSpace=&quot;urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/&quot;&gt;SA_RINCON65031_&lt;/desc&gt;&lt;/item&gt;&lt;/DIDL-Lite&gt;</CurrentURIMetaData></u:SetAVTransportURI></s:Body></s:Envelope>
    Antenne Bayern
    Code:
    <s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><s:Body><u:SetAVTransportURI xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:AVTransport:1"><InstanceID>0</InstanceID><CurrentURI>x-sonosapi-stream:s42824?sid=254&amp;flags=8224&amp;sn=0</CurrentURI><CurrentURIMetaData>&lt;DIDL-Lite xmlns:dc=&quot;http://purl.org/dc/elements/1.1/&quot; xmlns:upnp=&quot;urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/&quot; xmlns:r=&quot;urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/&quot; xmlns=&quot;urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/&quot;&gt;&lt;item id=&quot;R:0/0/24&quot; parentID=&quot;R:0/0&quot; restricted=&quot;true&quot;&gt;&lt;dc:title&gt;ANTENNE BAYERN&lt;/dc:title&gt;&lt;upnp:class&gt;object.item.audioItem.audioBroadcast&lt;/upnp:class&gt;&lt;desc id=&quot;cdudn&quot; nameSpace=&quot;urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/&quot;&gt;SA_RINCON65031_&lt;/desc&gt;&lt;/item&gt;&lt;/DIDL-Lite&gt;</CurrentURIMetaData></u:SetAVTransportURI></s:Body></s:Envelope>
    HTTP Methode bei EIN: bei allen Sendern POST
    HTTP Methode bei AUS: bei allen Sendern POST

    Damit die Musik gestartet wird, kannst Du die selben Befehle verwenden wie bei Play.
    Du kannst sie entweder direkt in den Radiostationen bei Befehlen bei AUS integrieren oder auch seperat aufrufen.

    lg Romildo

    Kommentar


    • #5
      Herzlichsten Dank!!!

      das werd ich alles einmal vorbereiten. Brauch zwar noch die Boxen aber ich bin zuversichtlich dass es klappt 😊
      Nur zum Verständnis: ich mach für jeden Sender nen Virtuellen Ausgang mit den genannten Parametern.
      Die könnte ich dann auf einen Taster mit Mehrfachbelegung setzten. Das mit dem EIN/AUS hab ich aber noch nicht durchdrungen 🙄 vielleicht muss ich da aber erst mal selbst mit rumspielen.

      Viele Grüße
      Markus

      Kommentar


      • #6
        Beachte, dass es Virtuelle Ausgänge und darunter Virtuelle Ausgangs Befehle gibt.

        Es ist eigentlich ganz einfach, auch wenn es zu Beginn etwas kompliziert erscheint.
        Du gehst auf Virtuelle Ausgänge dann kannst Du im Menü unter Vordefinierte Geräte, Sonos wählen.
        Danach hast Du einen Virtuellen Ausgang mit der Bezeichnung "Sonos". Dort musst Du die IP des jeweiligen Sonos eingeben.
        Am besten bennenst Du "Sonos" auch noch um damit Du weisst welcher Player es ist.
        Unter dem Virtuellen Ausgang sind dann schon einige Befehle vorhanden, unter anderem auch Play.
        Für die Sender legst Du unter dem Ausgang "Sonos" für jeden Sender einen Ausgangs-Befehle an.

        Dies machst Du am besten erstmal nur für einen Player. Wenn alles eingetragen ist, kannst Du "Sonos" als Vorlage speichern und somit auch für andere Player wieder benutzen.
        Somit musst Du dann nur noch jeweils die IP ändern.

        Am besten Du schaust es Dir einfach mal an, dann sollte es etwas klarer sein.

        Für die Sender könntest Du z.B. einen Radiobutton nehmen und an jeden Ausgang einen Ausgangsbefehl für den jeweiligen Sender verbinden.
        lg Romildo

        Kommentar


        • #7
          So,
          Weihnachten ist vorbei, Geschenke ausgepackt und die SONOS Play 1 im Einsatz.
          Hab die erste Konfiguration jetzt einmal erstellt.
          Hab mir jetzt nen Taster für Play (vordefinierter Sonos virtueller Ausgang) erstellt, einen für Stop für hab das jetzt die Sender wie beschrieben angelegt und an nen Radiobutton gehängt.
          So weit, so gut....Sender kann ich mit dem Radiobutton wechseln. Allerdings spielt die Musik nicht gleich weiter, sondern ich muss wieder den Play Button drücken - was mache ich falsch?

          Grüße Markus
          Zuletzt geändert von maggud; 28.12.2018, 20:59.

          Kommentar


        • #8
          Nach einem Senderwechsel musst du dafür sorgen dass er auch abgespielt wird, das hast Du ja bereits bemerkt.
          Wie Du das machen willst, musst Du entscheiden. Wie Du es versucht hast, weiss ich nicht.
          Eine Möglichkeit:
          Monoflop zwischen Radiotastenausgang und Ausgangsbefehl.
          Die Befehle für Play dann einfach unter Befehl bei AUS eintragen
          Der Monoflop gibt dann ja einen Impuls weiter, bei EIN werden die Daten für den Sender gesendet, bei AUS jene für das Play.
          lg Romildo

          Kommentar


          • maggud
            maggud kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Werde ich checken. Monoflop ist mir zwar noch ein Fremdwort. Kann mir aber vorstellen was das bewirkt.

          • romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es gibt ja bei den meisten Bausteinen ein i in der rechten oberen Ecke, da bekommt man dann auch die Informationen dazu.

        • #9
          Warum so kompliziert, da gibst du hunderte von Euro aus und hast keine 50,-€ für einen Raspberry auf dem du dir das Sonos Plugin installierst!!! Das verstehe ich beim besten Willen nicht...
          Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
          Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

          Kommentar


          • maggud
            maggud kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Den Raspberry hab ich schon. Wenn die Funktion jedoch direkt mit der Konfig gehen würde, müsste man dem „Umweg“ nicht gehen. Aber so wie es aussieht, geht es ja leider nicht ohne das SONOS Plugin.

        • #10
          Hallo zusammen,
          hab mittlerweile meine Loxberry mit Sonos4Lox im Einsatz und jetzt endlich einmal Zeit mich mit der Konfiguration zu beschäftigen.
          Um zu testen, ob das Plugin überhaupt funktioniert und die Boxen erkannt werden hab ich einmal im Browser folgenden Befehl eingegeben
          http://<LOXBERRY IP-ADRESSE>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=<DEINE ZONE>&action=toggle
          das funktioniert auch. Kann die Wiedergabe pausieren und wieder starten.

          Jetzt zu meinem eigentlichen Vorhaben:
          Ich möchte ja den Türgong und den Feueralarm mit Loxone abspielen.

          Jetzt hab ich zum mp3 Abspielen im WiKi diesen Befehl gefunden und abgewandelt:

          http://<Loxberry IP>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=esszimmer&action=track&file=//loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/mp3/1_Alarmsirene.mp3
          Geht aber nicht. Was mache ich falsch? Passt das Verzeichnis nicht?

          Meine iPhone SONOS App gibt auch ne Fehlermeldung, dass keine Berechtigung da ist
          Im Anhang ist noch ein Screenshot vom Verzeichnis und der Fehlermeldung.

          Grüße Markus

          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • maggud
            maggud kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Funktioniert leider nicht. :-/ Hab es auch mit und ohne Leerzeichen nach "Alarmsirene" getestet.
            Was ist falsch an dem Befehl?

            http://<Loxberry IP>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=esszimmer&action=track&file=//loxberry/data/plugins/sonos4lox/tts/mp3/1_Alarmsirene.mp3

            Der andere ist doch die TTS Funktion für wiederkehrende Sounds. Ich möchte einfach ne MP3 abspielen. Ggf auch noch wiederholen bis der Alarm abgeschaltet wird.
            Zuletzt geändert von maggud; 09.02.2019, 15:11.

          • Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was steht denn im Log File? Dafür ist es ja da... Prinzipiell ist nichts falsch, nur dafür ist der nicht gedacht. Wenn z.B. gerade etwas läuft und du rufst ihn auf, dann läuft der Gong und das war es dann. Kein Restore von vorherigen Zuständen etc.
            Dafür ist genau der Befehl den ich dir geschickt habe gedacht. Es läuft etwas, du rufst deinen Gong auf udn dann danach geht es mit dem was vorher lief weiter.
            und der local track Befehl lautet korrekterweise:
            http://<Loxberry IP>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=esszimmer&action=track&file=http://loxberry/plugindata/sonos4lox/tts/mp3/1_Alarmsirene.mp3

          • maggud
            maggud kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ah, ok. Das war mir nicht bewusst. Danke für die Erklärung! Dann is dein Befehl genau das, was ich brauche :-) Möchte ja, dass die Musik nach der Türklingel weiterläuft.
            Beim Alarm wäre es mir egal. Da ist mir eher wichtig, dass die MP3 Datei sich wiederholt.

            Logfile war übrigens das richtige Stichwort:
            09.02.2019 16:23: The corrosponding messageid file '1_Alarmsirene.mp3.mp3' does not exist or could not be played. Please check your directory or syntax!

            Anscheinend bastelt sich der Befehl noch ein extra ".mp3" dazu. Wenn ich das wie folgt eingebe funktioniert es.
            http://<Loxberry IP>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=esszimmer&action=say&messageid=1_Alarmsirene (ohne *.mp3)

            Jetzt muss ich das nur noch in die Loxone-Config basteln :-)

            Danke!!!
            Markus

        • #11
          Anscheined stehe ich heute echt auf dem Schlauch. :-/
          Bekomme es nicht hin, dass beim Betätigen der Loxone Intecom das Sonos4Loxone Plugin aufgerufen wird.

          Der Aufruf via Browser funktioniert. Hab den Trigger auch mal auf die 5 eines Loxone Touch gelegt. Funktioniert auch.
          Aber wenn ich den Klingelknopf der Intercom an der Haustüre drücke dann klingelt die SONOS Box nicht. Nur die Handies und das iPad klingeln (wie auch schon vorher)
          Der virtuelle Eingang der Intercom ist mit dem Plugin bzw. dem virtuellem Ausgangsbefehl via "Flankierendes Wischrelais" verbunden.

          1. Woran kann das liegen dass der Trigger nicht von der Intercom funktioniert?

          2. Was ich auch noch nicht so ganz verstehe: Die mp3 wird bei meinem Test via Loxone-Touch zweimal abgespielt. Via Browser ein Mal.

          3. So wie ich es zum Test eingerichtet habe (via Loxone Touch) klingeln die beiden Sonos Boxen nicht synchron. Habe für jede Box einen virtuellen Ausgangsbefehl. Muss man die irgendwie gruppieren, klingeln lassen und dann die Gruppierung wieder auflösen oder geht das eleganter und synchron?

          Konfig ist im Anhang.

          Danke und Grüße
          Markus
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #12
            OK, Probieren geht über Studieren.

            Thema 1&2 gelöst mit folgender Konfiguration...hätte ich auch gleich checken können. Dachte in der Türsteuerung sind die Ausgänge ausschließlich für die Visualisierung in der App. Falsch gedacht. Der erste

            Problem 3 bleibt...

            Grüße Markus
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              http://<Loxberry IP>/plugins/sonos4lox/index.php/?zone=esszimmer&member=wohnzimmer&action=say&messa geid=1_Alarmsirene&volume=40

          • #13
            Hallo zusammen,
            meine Klingel über die SONOS Boxen klingelt immer zwei Mal. ==> Knopf an Intercom wird gedrückt, Musik wird stumm, es klingelt, die Musik spielt weiter, wird wieder stumm und es klingelt erneut.
            Der Befehl im Browser ausgeführt kloingelt nur ein Mal.
            Ich hab über das Plugin folgende Konfiguration im Anhang für den Türgong
            Der Plugin-Befehl lautet: /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=esszimmer&member=wohnzimmer,bad&action=say&m essageid=3&volume=40

            Kenn jemand das Problem und weiß es zu beheben?

            Grüße Markus
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Suche mal im Wiki unter F&Q

            • maggud
              maggud kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nehme an du meins diesen Eintrag:
              Warum wird eine T2S zweimal abgespielt obwohl im virtuellen Ausgangsbefehl nur ein Eintrag bei "Befehl bei EIN" vorhanden ist?
              Im virtuellen Ausgangsbefehl ist der Haken bei "Als Digitalausgang verwenden" nicht entfernt. Das muss bei Ansage eines Textes mit dem Parameter <v> (Übernahme eines Wertes aus Loxone) durchgeführt werden.
              Im virtuellen Ausgang ist der Haken bei "Verbindung nach Senden schließen" nicht gesetzt
              Die Ansage erfolgt basierend auf einer Textgenerierung aus einem Stausbaustein heraus. Hierzu weiter oben im Wiki unter Einzel-/Gruppendurchsagen aus einem Statusbaustein heraus nachschauen.

              Habe sowohl "Als Digitalausgang verwenden" entfernt, als auch den Haken "Verbindung nach Senden schließen" gesetzt.

              Trotzdem klingelt es 2x ??? Will eigentlich nur eine MP3 als Klingelton abspielen. TTS benötige ich in diesem Fall nicht.

              Hier noch einmal der Befehl den ich nutze:
              /plugins/sonos4lox/index.php/?zone=esszimmer&member=wohnzimmer,bad&action=say&m essageid=3&volume=40

              Grüße Markus

            • Liver_64
              Liver_64 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              „Als Digitalausgang verwenden" muss drin sein wie ja aus deinem Post hervorgeht! Du willst ja keinen Wert aus dem MS ansagen, sondern eine MP3 abspielen
          Lädt...
          X