Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzer und Rechte

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benutzer und Rechte

    Hallo,

    ich habe bislang wenig mit Benutzern, Benutzergruppen und Rechten gearbeitet. In den allermeisten Bausteinen sind daher bei Benutzer und Benutzergruppe jeweils "Alle" eingetragen. Jetzt habe ich folgende Anforderung:

    Ich möchte, dass das elektrische Tor an der Grundstücksgrenze automatisch aufgeht, wenn ich mich nähere. Dazu will ich die App "geofency" verwenden (https://www.loxwiki.eu/display/LOX/A...e+und+Geofency). Ich habe hierzu zwei entsprechende Webhooks angelegt mit virtuellen Eingängen in Loxone. Ich möchte aber, dass diese virtuelle Eingänge nur mit einem speziellen Loxone Benutzer funktionieren und dieser Benutzer sonst keinerlei Rechte in der gesamten Loxone Konfiguration hat.

    Es scheint, dass ich hierzu jetzt in allen anderen Bausteinen die Benutzereinstellungen ändern muss auf eine Benutzergruppe, in der mein Benutzer fürs Tor eben nicht integriert ist. Das wäre verdammt viel Arbeit. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, um einen Benutzer aus allen Bausteinen auszuschließen?

    Vielen Dank und viele Grüsse,
    Tom

  • #2
    Nicht getestet, aber du könntest mal probieren die Konfig exportieren und es im XML suchen und ersetzen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

    Kommentar


  • #3
    Hier noch eine ähnlich Möglichkeit zu der von tholle (siehe Link #2.1) beschriebenen, aber ohne bei allen Objekten die Ugr ID tauschen zu müssen.
    Man legt in der Config eine neue Benutzergruppe an und teilt allen Benutzern diese Benutzergruppe zu.
    Danach speichert man die Config auf den PC und bearbeitet mit einem Editor die Loxone Datei.
    In der Datei tauscht man dann einfach die ID von Alle mit der ID von der neuen Benutzergruppe.
    lg Romildo

    Kommentar

    Lädt...
    X