Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetter ansage 1x abspielen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wetter ansage 1x abspielen

    Guten Abend zusammen,
    ich versuche mich gerade daran dass ich morgens wenn die Küche betreten wird nach ca 5 Minuten die Wettervorhersage abzuspielen.
    Tue mich jedoch schwer weil ich ja nicht nach jeder Bewegung (Bewegungsmelder in der Küche, offener Wohn-, Ess, Küchenraum - L-Form) das Wetter abspielen möchte.
    Ich habe eine Schaltuhr die Mo -Fr auf 07:00 - 07:15 Uhr (könnte ja auch länger) aktiv ist.
    Diese würde ich jetzt mit dem Bewegungsmelder UND verknüpfen - denke wäre soweit ok. Wenn Uhrzeit und Bewegung UND sind dann geht´s weiter.
    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
    Wie sage ich jetzt der Programmierung "Wenn du es 1x abgespielt hast dann reichts auch". Dann würde ich nach einer Stunde einen "reset" setzen können, damit am nächsten Tag es wieder funzt.
    Hat jemand ne Idee?
    Danke schön

    LoxBerry V1.4.1
    Sonos4lox: v3.8.0
    Sonos Boxen vorhanden
    Loxone 10.2.3.26
    1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
    1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
    Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
    Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

  • #2

    https://www.loxone.com/dede/kb/einsc...ng-speichernd/

    Nach der ersten steigenden Flanke (auch wenn der Impuls kürzer als T ist) am Eingang Tr wird die Zeitmessung des Bausteins gestartet. Nach Ablauf der Verzögerungszeit T wird Ausgang Q aktiviert. Weitere Impulse am Eingang Tr bleiben ohne Auswirkung.




    FG
    Andreas

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • #3
      Am Tr hängst du den BM mit der UND Verknüpfung der Schaltuhr.
      T = 300 Sek
      Dann hast die Ansage nach 5 Minuten.
      Auf R gibst du 1h später den Impuls oder du nimmst Tagesimpuls - täglicher Impuls um 00:00
      Am nächsten Tag geht alles von vorne los.

      Zuletzt geändert von Lightpicture; vor einer Woche.
      FG
      Andreas

      Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

      Kommentar


      • THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ginge JA auch z.B. für die einmalige Ansage "Sauna aufgeheizt". Reset nach Deaktivierung der Sauna.

      • Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Verwende leider kein Sonos 😉
        Aber gute Idee

      • Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Heute leichter Nebel bei 65°C 😀

    • #4
      Habe ich heute zufällig realisiert. Bei erster Präsenz UND Schaltuhr von 6.00h-9.00h werden sequentiell Wetter-/Pollenansage erstellt (...&batch) und nach 7 Minuten mit ...&playbatch abgespielt. Paralell zum abspielen wird der Analogspeicher angetriggert der eine 1 ausgibt, die negiert wird. Das ganze wird über "off"
      Impuls (1 Sek.) von der gleichen Schaltuhr wieder resettet.
      Angehängte Dateien
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

      Kommentar


      • #5
        Tolle Idee!
        Woher bekommt ihr die Wettervorhersage, bzw. wie macht ihr es damit es angesagt wird?

        Kommentar


        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          von einem zusätzlichen Add-on des Sonos Plugins in Verbindung mit weather4lox (beides vom LoxBerry)

      • #6
        Hallo, danke für die Tipps! Hab´s gestern mal so probiert.
        Aber heute morgen tat sich nix, ausser dass die Steckdose an war.
        Mit der Weboberfläche geht der Befehl raus.

        Code:
        http://IP-LOXBERRY/plugins/sonos4lox/index.php?zone=MEINE_ZONE&action=say&weather&volume=15
        Gruß Günter
        1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
        1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
        Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
        Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

        Kommentar


        • Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei mir läuft auch der LoxBerry mit dem Weather4Lox Plugin. Allerdings habe ich das Sonos Plugin nicht da ein Original Loxone Musikserver vorhanden ist.

          Kannst du mir sagen wie da dann die Befehlserkennung lautet oder funktioniert das mit dem Loxone Musikserver nicht?

        • GünWün
          GünWün kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi @Gargamel,
          ich fürchte da müssen andere helfen ;-)

        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das müsste auch funktionieren, muss dir halt die einzelnen Wert in einen Statusbaustein holen ggf. auch in verknüpfte Stati Bausteine und dann mit Text anreichern und als Textausgang am MS zu Verfügung stellen.

      • #7
        Hier meine komplette Config
        Angehängte Dateien
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

        Kommentar


        • #8
          Vielen Dank! Hat gerade geklappt!
          Meine Frau hat sich nur gewundert, warum JETZT das Wetter angesagt wird ;-)
          Danke schön!
          Werde berichten, wie es so ankommt.
          Gruß Günter
          1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
          1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
          Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
          Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

          Kommentar

          Lädt...
          X