Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetter ansage 1x abspielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wetter ansage 1x abspielen

    Guten Abend zusammen,
    ich versuche mich gerade daran dass ich morgens wenn die Küche betreten wird nach ca 5 Minuten die Wettervorhersage abzuspielen.
    Tue mich jedoch schwer weil ich ja nicht nach jeder Bewegung (Bewegungsmelder in der Küche, offener Wohn-, Ess, Küchenraum - L-Form) das Wetter abspielen möchte.
    Ich habe eine Schaltuhr die Mo -Fr auf 07:00 - 07:15 Uhr (könnte ja auch länger) aktiv ist.
    Diese würde ich jetzt mit dem Bewegungsmelder UND verknüpfen - denke wäre soweit ok. Wenn Uhrzeit und Bewegung UND sind dann geht´s weiter.
    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
    Wie sage ich jetzt der Programmierung "Wenn du es 1x abgespielt hast dann reichts auch". Dann würde ich nach einer Stunde einen "reset" setzen können, damit am nächsten Tag es wieder funzt.
    Hat jemand ne Idee?
    Danke schön

    LoxBerry V1.4.1
    Sonos4lox: v3.8.0
    Sonos Boxen vorhanden
    Loxone 10.2.3.26
    1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
    1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
    Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
    Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

  • #2

    Online-Dokumentation zum Programmbaustein "Einschaltverzögerung speichernd" - Im Gegensatz zur normalen Einschaltverzögerung startet die Zeitmessung bei weiteren Impulsen nicht neu.


    Nach der ersten steigenden Flanke (auch wenn der Impuls kürzer als T ist) am Eingang Tr wird die Zeitmessung des Bausteins gestartet. Nach Ablauf der Verzögerungszeit T wird Ausgang Q aktiviert. Weitere Impulse am Eingang Tr bleiben ohne Auswirkung.




    FG
    Lightpicture

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • #3
      Am Tr hängst du den BM mit der UND Verknüpfung der Schaltuhr.
      T = 300 Sek
      Dann hast die Ansage nach 5 Minuten.
      Auf R gibst du 1h später den Impuls oder du nimmst Tagesimpuls - täglicher Impuls um 00:00
      Am nächsten Tag geht alles von vorne los.

      Zuletzt geändert von Lightpicture; 15.05.2019, 20:43.
      FG
      Lightpicture

      Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

      Kommentar


      • THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ginge JA auch z.B. für die einmalige Ansage "Sauna aufgeheizt". Reset nach Deaktivierung der Sauna.

      • Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Verwende leider kein Sonos 😉
        Aber gute Idee

      • Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Heute leichter Nebel bei 65°C 😀

    • #4
      Habe ich heute zufällig realisiert. Bei erster Präsenz UND Schaltuhr von 6.00h-9.00h werden sequentiell Wetter-/Pollenansage erstellt (...&batch) und nach 7 Minuten mit ...&playbatch abgespielt. Paralell zum abspielen wird der Analogspeicher angetriggert der eine 1 ausgibt, die negiert wird. Das ganze wird über "off"
      Impuls (1 Sek.) von der gleichen Schaltuhr wieder resettet.
      Angehängte Dateien
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

      Kommentar


      • #5
        Tolle Idee!
        Woher bekommt ihr die Wettervorhersage, bzw. wie macht ihr es damit es angesagt wird?

        Kommentar


        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          von einem zusätzlichen Add-on des Sonos Plugins in Verbindung mit weather4lox (beides vom LoxBerry)

      • #6
        Hallo, danke für die Tipps! Hab´s gestern mal so probiert.
        Aber heute morgen tat sich nix, ausser dass die Steckdose an war.
        Mit der Weboberfläche geht der Befehl raus.

        Code:
        http://IP-LOXBERRY/plugins/sonos4lox/index.php?zone=MEINE_ZONE&action=say&weather&volume=15
        Gruß Günter
        1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
        1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
        Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
        Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

        Kommentar


        • Gargamel
          Gargamel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei mir läuft auch der LoxBerry mit dem Weather4Lox Plugin. Allerdings habe ich das Sonos Plugin nicht da ein Original Loxone Musikserver vorhanden ist.

          Kannst du mir sagen wie da dann die Befehlserkennung lautet oder funktioniert das mit dem Loxone Musikserver nicht?

        • GünWün
          GünWün kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi @Gargamel,
          ich fürchte da müssen andere helfen ;-)

        • Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das müsste auch funktionieren, muss dir halt die einzelnen Wert in einen Statusbaustein holen ggf. auch in verknüpfte Stati Bausteine und dann mit Text anreichern und als Textausgang am MS zu Verfügung stellen.

      • #7
        Hier meine komplette Config
        Angehängte Dateien
        Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
        Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

        Kommentar


        • #8
          Vielen Dank! Hat gerade geklappt!
          Meine Frau hat sich nur gewundert, warum JETZT das Wetter angesagt wird ;-)
          Danke schön!
          Werde berichten, wie es so ankommt.
          Gruß Günter
          1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
          1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
          Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
          Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

          Kommentar


          • #9
            Hi Liver_64 , leider funzt die Konfiguration nicht. Es werden auch keine MP3 Files abgelegt. Das witzige ist dass wohl gestern Abend was abgespielt weorden ist.
            Ein MP3 File wurde gestern Abend um 19:21 Uhr abgelegt. Aber heute morgen irgendwie nicht.
            Hast du eine Idee?

            LoxBerry V1.4.2.2
            Sonos4Loxone Version 3.8.2
            Zuletzt geändert von GünWün; 07.06.2019, 12:14. Grund: vergessen die Versionen mitzugeben
            1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
            1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
            Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
            Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

            Kommentar


            • GünWün
              GünWün kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hier noch die Befehle:

              /plugins/sonos4lox/index.php?zone=wohnzimmer&action=say&weather&batch
              /plugins/sonos4lox/index.php?zone=wohnzimmer&action=say&pollen&batch
              /plugins/sonos4lox/index.php?zone=wohnzimmer&action=playbatch&volume= 15

          • #10
            Bei mir ist es ähnlich. Laut Log wird eine mp3 erstellt und 90s später abgespielt. Die Wettervorhersage als TTS dauert aber nur 4.65s. Ich höre auch, dass der Radiosender kurz unterbricht, es kommt aber keine Ansage. Die Dauer der TTS müsste auch deutlich länger sein. Funktioniert hat es direkt nach Speichern der Config, am folgenden Morgen kommt aber keine Ansage mehr. Die Log-Datei könnte ich abends hochladen.

            Kommentar


            • #11
              Sieht eigentlich OK aus, aber irgendwie scheint die Rückstellung des Analogspeichers nicht zu klappen. Lasst doch mal temp. den playbatcj Befehl weg und schaut im webfrontend/html/plugins/sonos4lox Verzeichnis ob da eine Datei "t2s_batch" ist und ob der Inhalt korrekt ist bzw. die MP3 existiert
              Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
              Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

              Kommentar


            • #12
              Ich habe gerade mit der Simulation rumgespielt. Könnte es sein dass man das UND noch negieren muss?
              1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
              1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
              Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
              Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

              Kommentar


              • Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                einfach ausprobieren, geht ja nix kaputt

            • #13
              Hier mal die Abfrage von heute früh mit batch und playbatch die nicht abgespielt wurde und mit 4,65s Dauer drinsteht.
              Die von heute Abend dauert fast 30s und funktioniert ohne batch.



              Kommentar


              • #14
                irgendwas stimmt wohl nicht, meine Vorlage funktioniert einwandfrei bei mir, habe 3 Zeiten in der Uhr und bekomme auch meine 3 Ansagen
                Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

                Kommentar


                • #15
                  Heute kam bei mir die Meldung
                  The file 'd41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e.mp3' does not exist or could not be played. Please check your directory or your T2S settings!
                  Direkt nach dem Config-Speichern funktionierte es.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X