Shelly PlugS Status korrekt auslesen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gtrdriver
    LoxBus Spammer
    • 08.05.2016
    • 282

Shelly PlugS Status korrekt auslesen ?

Hallo zusammen

nachdem ich die SPlugs nun endlich stabil laufen habe wollte ich diese nun in Loxone einbinden - habe dazu das im Loxwiki zu findende HowtoDo verwendet und wollte erstmal die beiden Stati "Verbrauch und Schaltstatus" auslesen.

Der Verbrauch wird korrekt angezeigt.
    Der Schaltstatus nicht - hier kommt immer "0.0"

Ich habe mir die Status Ausgabe mal angeschaut:

Hier kommt brav bei Ein:

Code:

"relays":[{"ison":true,"
    und bei Aus:

HTML-Code:
      "relays":[{"ison":false,"
    Hat sich hier evtl was geändert so dass der Parser nicht mehr richtig arbeitet ?

• AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4456

Da du keinen Shot beigefügt hast vermute ich dass du die Korrektur nicht gemacht hast wie im Wiki.
    Die Befehlserkennung kennt nur Zahlen darum muss man etwas tricksen um eine 0 oder 1 zu bekommen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Korrektur.JPG
Ansichten: 1831
Größe: 49,3 KB
ID: 209276

Nimm die Actions für den Status dann brauchst du nicht pollen, geht schneller und die Befehlerkennung umwandeln.
    Im Wiki unten hab ich es beschrieben!
    Zuletzt geändert von AlexAn; 11.08.2019, 19:32.
    Grüße Alex

Kommentar

• gtrdriver
      LoxBus Spammer
      • 08.05.2016
      • 282

Hallo

erstmal danke - doch ich hatte das genau so drin - und jetzt gehts auch - keine Ahnung warum .... - man muss nicht alles verstehen ....

Aber das mit den Actions muss ich noch umsetzten..

die 4 Shelly Plugs laufen auf jeden Fall jetzt schon mal und können ausgelesen werden - den Rest mache ich die Tage

Nochmals danke und nen schönen TAG

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Falls du öfters so Geschichten hast dann zieh dir lieber gleich eine Sicherung nicht dass deine SD Karte einen Schlag hat!
    • gtrdriver
      LoxBus Spammer
      • 08.05.2016
      • 282

Hi

die SD ist relativ neu (4 Monate) und läuft seit dem sehr stabil und gut ...

Evtl hatte ich irgendwo nen tippfehler den ich nicht gesehen habe :-)

Ich sehe an deinem Logo dass du ne PV laufen ast - ist das richtig ?

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab einen 10er Fronius Symo
    • gtrdriver
      LoxBus Spammer
      • 08.05.2016
      • 282

Ok - ich hab seit kurzem ne Kostal anlage mit Modbus und Kostal Smartmeter - das läuft alles soweit mit loxone super bis auf der Energie Monitor - die Leistungswerte Stimmen - aber die Zähler WErte nicht da liegt irgendwas noch im argen ...

Ich mache da mal nen neuen Thread auf ...

Kommentar

• gtrdriver
      LoxBus Spammer
      • 08.05.2016
      • 282

Hallo

wie gesagt - ich mach nen separates T hema dafür auf - ich bin sogar nen schritt weiter:

Ich bekomme sowohl die Modbus Eingänge (dein Besipiel) vom Plenticore als auch vom 2. Wechselrichter - als auch alle wichtigen Daten vom Kostal Energy Meter 2.0 (ebenfalls als Virtueller Modbus Eingang)

Die Werte sind alle Plausibel und auf einzelne Zähler aufgeteilt auch allesamt stimmig ... - auch sämtliche Leistungsdaten des Energie Modnitors sind stimmig - bei den Zählern stimmt der Verbrauch - nicht stimmt hingegen "Zähler Liewferung und Zähler Bezug"

Kommentar

Lädt...