Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

falscher Benutzername/ Passwort nach Update auf Version 10.2.3.26 -> Hilfe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • falscher Benutzername/ Passwort nach Update auf Version 10.2.3.26 -> Hilfe?

    Hallo Zusammen,

    mein Problem:
    Ich habe so eben versucht zum aller ersten Mal meinen Miniserver upzudaten (evtl. doch schon zum 2. Mal?) und zwar auf Version 10.2.3.26.

    Grund warum ich jetzt updaten wollte: Ich habe meinen Laptop neu aufsetzten lassen und danach Loxone Config 10.2xxx installiert. Das Projekt konnte ich aus dem Miniserver laden aber nach Änderungen nicht in den Miniserver zurückspeichern. Es kam der Hinweis dass die Firmeware des Miniservers aktualisiert werden müsste da quasi die Config zu neu war für die Firmeware von glaub 10.0.xx.

    Ich konnte mich vor dem Update mit dem Miniserver verbinden (Passwort also korrekt). Dann habe ich wie in der Doku beschrieben eine Sicherung gemacht. Danach habe ich eine neue SD Karte mit der Sicherung formatiert. Dann habe ich die alte SD Karte aus dem Miniserver geholt und die neu formatierte SD Karte mit der Sicherung eingeschoben. Dann habe ich wie in der Doku beschrieben die Miniserver Firmeware aktualisiert. Zum Schluss sollte ich wegen der Statsitiken (ich meine ich habe noch keine aufgezeichnet, aber gut) das Programm aus dem Miniserver laden und speichern. Alles gemacht, soweit so gut. Dann habe ich 2 Optimierungen am Programm vorgenommen und es wieder in den Miniserver gespeichert. Dann wollte ich einen Lichtschalter betätigen und merkte dass sich so garnichts tat.
    Verbunden war ich angeblich immer noch mit dem Miniserver. Dann habe ich mir den Gerätestatus ageguckt und festgestellt dass da nur der MIniserver steht und bei Version das Feld rot hinterlegt war und keine Version drinn stand.
    Mit Blick in den Schrank konnte ich sehen dass der Miniserver grün blinkt wie immer und alle Extensions orange - grrr.

    Also dachte ich, dann verbinde ich mich doch einfach mal neu mit dem Miniserver. Ja und beim Neuverbinden nimmt er das Passwort jetzt nicht mehr an.
    Wenn ich in der Config nach dem Miniserver suche finde ich ihn und er wird mir auch mit der mir bekannten IP Adresse angezeigt. Auch die Version stimmt, nämlich die 10.2.3.26 auf die ich upgedatet habe.

    Könnt ihr mir sagen wie ich jetzt über die Config wieder an meinen Miniserver komme?

    Ich hatte mich bis zum Lichtschalter betätigen schon gefreut dass alles geklappt hatte .

    Bitte helft mir...

    Vielen Dank im Voraus..

    Gruß Lisa

  • #2
    Kannst du dich in der Config mit deinem User anmelden?
    FG
    Andreas

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • Lisa
      Lisa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo,
      erst einmal danke für deine Hilfe.
      Nein, ich kann mich in der Config nicht anmelden, da mein Passwort nicht angenommen wird. ich Bekomme beim Versuch mich anzumelden folgenden Hinweis:
      "Anmeldung an Miniserver fehlgeschlagen (vermutlich Benutzer oder Kennwort fehlerhaft)"

    • Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Lisa,
      Gerne

  • #3
    Du hast ja noch die alte SD Karte bevor du das Update auf 10.2.3.26 durchgeführt hast!?
    Verwende die nochmal und schau ob du drauf kommst.
    FG
    Andreas

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • Lisa
      Lisa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok mache ich.
      Also soll ich die neu formatierte SD Karte herausnehmen und die alte SD Karte reinschieben. Muss ich den Miniserver dann irgendwie kurz vom Strom nehmen damit er neu startet?

      Neu gestratet durch Strom wegnehmen habe ich übrigens noch nicht versucht gehabt!

  • #4
    Oh, bitte unbedingt den MS stromlos schalten bevor du die SD Karte ziehst!
    FG
    Andreas

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • Lisa
      Lisa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok das Hatte ich mir beim Updaten schon überlegt aber das stand nirgens und dann dachte ich gut ok dann ohne. Vll war auch das mein fehler?

      Sollte ich es jetzt zuerst mit der neu formatierten SD Karte mit stomlos schalten probieren oder lieber direkt stromlos auf die alte SD wechseln? Was ist besser

  • #5
    Probiere mit der neuen SD Karte ob stromlos schalten funktioniert, wenn du dich nicht verbinden kannst, dann nochmal stromlos schalten und mit der alten Karte starten.
    Bitte die alte Karte nicht updaten, behalte dir die als Sicherung auf!!!
    FG
    Andreas

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • Lisa
      Lisa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So, habe mit der neu formatierten SD Karte stomlos geschalten und neu gestartet. Konnte mich jetzt tatsächlich in der Config mit dem Miniserver mit dem Passwort verbinden.
      Miniserver blinkt grün alle andern rot.

      Meldung in der Config oben:
      "Verbunden mit "ip", Miniserver: Unbekannt (V 10.2.3.26, Seriennummer verschieden, Programm vom ), Datei: Unbekannt. Loxone (nicht gespeichert), Programm nicht identisch"

      Und wie gehe ich jetzt am geschicktesten weiter vor?
      Seriennummer verschieden klingt nicht so gut und Programm unbekannt auch nicht.

  • #6
    Du hast ja die aktuelle Config auf deinem PC mit der du dich auch anmelden kannst!?
    Spiele die nochmal in den MS ein und dann startet der neu und es sollte passen.
    Anschließend werden die Extensions, usw upgedatet.
    FG
    Andreas

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • Lisa
      Lisa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hm, was meinst du mit aktuelle Config mit der ich mich auch anmelden kann.
      Vor der Updaterrei habe ich mich angemeldet. Dann habe ich wie oben beschrieben mit neuer SD Karte upgedatet. Ich habe mich aber bis zu dem Versuch mit dem Lichtschalter nie wieder anmelden müssen. Ich weiß im Moment nicht so ganz ab welchem zeitpunkt ich die "Passwortkontrolle" verloren hatte.
      Ich hatte das Programm nach dem Update aus dem Miniserver geholt und gespeichert. Aber erlich gesagt so im Nachinein betrachtet kam mir zu diesem Zeitpunkt die Anzeige oben im Statusfenster schon merkwürdig unverändert vor beim rausholen des Programms.
      Ich bin mir jetzt unsicher zeitlich gesehen welchen Stand ich nehmen sollte?

      Ich müsste doch jetzt in der Config ein Programm - z.B. das direkt nach dem Update gespeichter wurde - öffnen und dann in den MS Speichern oder? In der Hoffnung das das geht und er angemeldet bleib?!
      Im Moment habe ich einfach etwas Angst die Verbindung zu verlieren??

  • #7
    Dann öffne die Configdatei ein zweites mal und melde dich an, dann weißt du ob die gespeicherte Datei mit deinem wissentlichen Passwort übereinstimmt.
    Dann natürlich die zweite offene Datei wieder schließen, wenn das Passwort passt und mit der ersten weiter arbeiten.
    Zuletzt geändert von Lightpicture; 09.Okt.2019, 18:05.
    FG
    Andreas

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • Lisa
      Lisa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hm, sorry im Moment stehe ich glaube ich auf dem Schlauch aber vielen dank für deine Geduld.
      "öffne die Configdatei ein zweites Mal und melde dich an"
      -> du meinst ich soll das Programm Loxone Config ein 2. mal starten und in diesem 2. Configprogrammfenster den Programmstand den ich nach dem update aus dem Miniserver geholt und gespeichert habe öffnen?

      Und wie melde ich mich da dann an? Ich dachte ich kann mich immer nur einmal mit dem einen MS verbinden?

  • #8
    Ja, so habe ich das gemeint, nur um sicher zu gehen, dass du das richtige Passwort weißt.
    Sorry, stimmt, ein zweites anmelden funktioniert nicht.
    Bist du jetzt noch verbunden?
    FG
    Andreas

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • Lisa
      Lisa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja, bin noch verbunden, siehe Bild

  • #9
    So sieht das im Moment in dem (1.) Config fenster aus wo ich mich mit dem MS verbinden konnte nach dem Neustart. Vll hilft das Bild der Verständigung

    Kommentar


  • #10
    Kannst du die Software jetzt einspielen?
    FG
    Andreas

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • Lisa
      Lisa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gut ok, also ich öffne jetzt in dem ersten Config Fenster in dem ich mit dem MS verbunden bin den Programmstand von direkt nach dem Update und gucke ob ich den in den MS bekommen, Ok mom melde mich gleich

    • Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok

  • #11
    Andere Frage, dein Projekt ist doch noch komplett leer!?
    FG
    Andreas

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • Lisa
      Lisa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn du dich daruf beziehst was du in dem Bild siehst: ja. Da ist nix drinn. Diese rot unterlegte Meldung oben gefällt mir auch noch nicht so.
      Deswegen frage ich ja auch ob ich jetzt erst mal den Programmstand von direkt nach dem Update öffnen in der Config öffnen soll und den dann versuchen soll einzuspeichern?

  • #12
    Ich dachte du hast ein volles Programm bei dem du jede Menge an erstellter Software verlierst.
    Dann bitte spiele den ein.
    FG
    Andreas

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • Lisa
      Lisa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja ich habe einen solchen Softwarestand der jetzt seit 9 Monaten problemlos im Haus lief. Gut den öffne ich jetzt uns spiele ihn ein.

      Das Bild zeigt de Zustand direkt nach dem Anmelden an den MS nach dem Neustart vorhin. Ich hatte dann nix geöffnet oder so.

  • #13
    So, Programm von direkt nach dem Update ist offen, aber das ist jetzt ein zweites Fenster (roter Rahmen) siehe Bild. Hier wird mir aber nicht verbunden angezeigt oben in der Statusleiste!?
    Nur in dem grün umrahmten Fenster mit dem leeren Prgramm steht oben in der Statusleiste verbunden mit MS.

    Wie bekomm ich ohne verbindeung das Programm jetzt rein?
    Sorry der Schlauch auf dem ich stehe ist etwas größer.

    Kommentar


    • #14
      Wenn du dich mit Meine Wohnung verbinden möchtest, scheiterst du am Passwort?
      FG
      Andreas

      Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

      Kommentar


      • Lisa
        Lisa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mom ich probiere

      • Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja bitte

      • Lisa
        Lisa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        doch geht habe einfach das PW gelassen was eingespechter war; damit bin ich rein gekommen. nur ich weiß jetzt nicht ob das eingespeicherte Passwort einfach das zuletzt eingegeben war? Dann weiß ich welches das ist und zwar das mit dem ich vorhin auch schon nach dem Neustart reingekommen bin. Weist du das? Also ob es das zuletzt eingegben war?

        Gut jetzt spiele ich den Programmstand ein.

    • #15
      Sorry, diese Situation hatte ich noch nie, dass ich das Passwort nicht mehr wusste.
      Es sollte schon das letzte Passwort sein.
      FG
      Andreas

      Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

      Kommentar


      • Lisa
        Lisa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok vermute ich auch, dann habe ich es aber auch immer gewusst un der MS hat nur gesponnen aufgrund meines Fehlers nicht stromlos zu schalten
    Lädt...
    X