Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

falscher Benutzername/ Passwort nach Update auf Version 10.2.3.26 -> Hilfe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Was ist der Unterschied zw 1. Karte und der Karte die jetzt drinnen ist?
    Hat sich die Software viel geändert?
    FG
    Andreas

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • Lisa
      Lisa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die 1. Karte war die die ich lange für den Probeaufbau genutzt habe. Das Programm da drauf hat so garnichts mit dem Haus wie es jetzt ist zu tun. Die die jetzt im MS Steckt ist die 3. Karte und hat wie wir vorhin besprochen haben den Programmstand von nach dem Update. und die 2. SD KArte hat den Programmstand von vor dem Updaten und diese Karte sollte ich ja aufheben!

    • Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mit der 2. Karte bist du problemlos auf den MS gekommen und hattest kein Problem mit dem Passwort?

  • #32
    Du kannst mit der 1.Karte starten, versuchen dich zu verbinden, dann kommt die Meldung dass die Software gespeichert werden muss, da es ja eine neuere Version ist.
    Dies würde ich aber in ein neues File speichern.
    Nur mal um zu sehen, ob du dir den Gerätestatus anzeigen lassen kannst und was anschließend die Extensions machen.
    FG
    Andreas

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • Lisa
      Lisa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hm geht das auch wenn die 1. Karte damals im MS mit dem Probeaufbau an einem ganz andern Netzwerkrouter hing. Dann dürften doch die Netzwerkseinstellungen nicht mehr stimmen?

  • #33
    Wenn du die Netzwerk Einstellungen geändert hast, funktioniert es nicht.
    Dann würde ich die 1.Karte nicht nehmen.
    FG
    Andreas

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • Lisa
      Lisa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hm, ja ich meine dass ich die 1. Karte nie im neuen Netzwerk zum laufen bekommen hatte.

      Aber kann ich die nicht trotzdem formatieren und mit der Sicherung von nach dem update bestücken und dann in den ms stecken um zumindest zu testen ob es an der aktuelln 3. sd karte liegt??
      Hilft das weiter?
      Ich will mir die vorhanden Situation (zumindetens mal verbunden) aber auch nicht zerschießen!?

    • Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das kannst du natürlich machen, wenn du die Software sowieso anders ist, und die Netzwerkeinstellungen auch, dann kannst du die Software darauf spielen. Ich würde aber mit der Software vor dem Update beginnen.

  • #34
    Dann nimm die 2. Karte, die ja vor dem Softwareupdate war und schau ob die Extensions dann wieder grün werden.
    Drauf verbinden, mit hoffentlich dem richtigen Passwort und das Programm aus dem MS in die Config laden.
    MS ----> Config
    In ein neues File speichern.
    3. Karte hinein geben, davor natürlich immer stromlos schalten!
    Neu gespeichertes File in die 3. Karte einspielen.
    FG
    Andreas

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das hört sich sehr gut an.

    • Lisa
      Lisa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      so ms blinkt links grün und leuchtet rechts orange. ich stelle mal den aktuellen Ststus von allen komponenten hier rein. mom.

    • Lightpicture
      Lightpicture kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei aktueller Config?
      Ich verwende die aktuelle Beta und bei mir sieht es genau gleich aus, das liegt aber an einem Message bug von Loxone.

  • #35
    Dann die Software aus der 2.Karte in ein neues Configfile speichern.
    MS ---> Config.
    Dieses File speichern und damit in ein neues Update Rennen gehen.
    FG
    Andreas

    Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

    Kommentar


    • #36
      so sieht der status jetzt aus mit der 2. SD Karte mit stand vor Update
      ms blinkt links grün und leuchtet rechts orange.

      Soll ich nach deinem Fahrplan mit Übertrag auf 3. Karte weiter machen oder soll ich noch irgendwas jetzt nachschauen wo mal alle extensions da sind?

      Kommentar


      • Lisa
        Lisa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok also nach Fahrplan weiter machen?

      • Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die 2.Karte auf jedenfall nicht updaten, damit du immer noch zurück kannst, falls nochmal etwas passiert.

      • Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn du auf die neue Version hochziehen willst, ja, weiter nach Fahrplan.

    • #37
      Das Configfile wegsichern und die Config vom MS in eine neue Datei speichern.
      "Aus Miniserver laden"
      Diese neu gespeicherte Version auf die 3.Karte speichern.
      FG
      Andreas

      Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

      Kommentar


      • Lisa
        Lisa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        3. Karte ist drinn.
        Wenn ich jetzt auf Datei öffnen gehe und das file dass ich eben von der 2. Karte geholt und unter neuem Namen abgespeichert habe öffnen will passiert irgendwie nix.
        Loxone config tut so als hätte ich nichts geklickt?????

      • Lisa
        Lisa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ach ok dass offene Programm ist noch immer das was ich vor 5 min aus der 2. sd aksrte geholt hatte. gut dann kann sich ja nix tun. mein fehler

      • Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok
        Programme alle schließen und nur das eine aufmachen, bitte.
        Dann solltest die Meldung bekommen, wie ich sie unten beschrieben habe.

    • #38
      Das gespeicherte File hat eine kleinere Version als deine Config?
      FG
      Andreas

      Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

      Kommentar


      • Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe gerade ein altes File 10.2.3.26.Loxone geöffnet und dann kommt...
        Hinweis: Das Projekt wurde an die neueste Programmversion angepasst.
        Speichern ist notwendig!

        Aktuelle Version bei mir: 10.3.7.30

      • Lisa
        Lisa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja das hatte ich getan. Müsste jetzt alles so gemacht sein wie du beschrieben hast.
        Auf der 3. karte die im MS steckt ist jetzt das Programm, das ich von der 2. Karte geholt und wegen der "auf die neueste Programmversion angepasst Meldung" auch brav neu unter neuem Namen abgespeichert habe.
        Alles gemacht.

      • Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Spitze.

    • #39
      Ist jetzt alles grün und im Gerätestatus auch alles ok?
      FG
      Andreas

      Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

      Kommentar


      • #40
        So, wie gesagt hab alles gemacht wie geschrieben. Nur der Status sieht leider immer noch nicht anders aus

        Kommentar


        • Lightpicture
          Lightpicture kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Und mit der 2.Karte war das anders?

        • Lightpicture
          Lightpicture kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann hat aber die Karte einen Fehler, und die LEDs werden auch wieder rot sein!?

        • Lisa
          Lisa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, du hast recht habe noch mal geschaut jetzt sind alle LEDs wieder rot aus MS

      • #41
        MS blinkt grün
        alle extensions blinken orange und die air base blinkt rot

        Den Zusatnd hatten wir irgendwann schon mal

        Kommentar


        • Lightpicture
          Lightpicture kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann ist die 3.Karte reif für die Mülltonne!

        • Lisa
          Lisa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ok gut. 3. Karte = Mülltonne.

          Kann es mir etwas bringen wenn ich die 1. SD Karte neu formatiere und dabei die Sicherung von nach dem Uptdate oder falls das besser ist auch die Sicherung von vor dem Update aufspiele.

        • Lightpicture
          Lightpicture kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich würde von dem Stand vor dem Update ausgehen, da ja irgend etwas mit dem Passwort passiert ist.
          Also gleicher Vorgang wie gerade eben.
          Aber vermutlich wegen der defekten Karte.

      • #42
        Zurück zur 2.Karte und das gleiche Szenario mit der 1.Karte durchführen, die ja eine andere Konfig hat.
        Alles von der 2.Karte auf die 1.Karte und dann mit der testen und wenn das ok ist, auf der das Update durchführen.
        FG
        Andreas

        Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

        Kommentar


        • Lightpicture
          Lightpicture kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Stimmt, das geht mit der 1.Karte nicht, da du ja andere Netzwerkeinstellungen hast.
          Also doch eine Sicherung erstellen und auf die 1.Karte speichern sonst sind die Statistiken auch weg.
          Zuletzt geändert von Lightpicture; 09.Okt.2019, 21:30.

        • Lisa
          Lisa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ok dann mache ich das was ich heut zu Beginn des Tages gemacht habe mit der 1. Karte noch einmal. Nur dass ich jetzt weiß dass ich immer stromlos die Karten wechsel!!

          Mein Fehler war also doch vermutlich nur das nicht stromlos schalten, oder?

          hoffentlich letzte Frage:
          Wenn ich mit den Sicherungen/backups arbeite und sd Karten damit formatiere bleiben doch die Statitiken erhalten (gemäß https://www.loxone.com/dede/kb/updates-einspielen/)
          Oder gehen die verloren? Wie update ich denn dann zukünftig richtig sodass mir auch die Statistiken erhalten bleiben?

        • Lightpicture
          Lightpicture kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ohne stromlos schalten die SD Karte zu ziehen, war vermutlich der Fehler.
          Bei Änderungen, auch wenn Verdrahtungen geändert werden immer stromlos schalten!

      • #43
        Bei einem update (Version hochziehen) bleiben die Statistiken immer erhalten.
        Wenn du eine Sicherung auf die SD Karte von der Config aus erstellen willst, dann musst du die Statistikfiles mit auswählen, sonst gehen die verloren.
        Einfach immer alles sichern, dann sind sie auch mit dabei.
        FG
        Andreas

        Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

        Kommentar


        • Lisa
          Lisa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hm ok,
          "einfach immer alles sichern, dann sind sie auch mit dabei". Sichern im Sinne von Programm auf dem PC abspeichern oder Sichern im Sinne von Backup erstellen und dabei alle Häckchen setzten?

        • Lisa
          Lisa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wo muss ich wenn ich ein Backup verwende bei SD KArte formatieren die Statistiken mit auswählen?

          Hier hinkt es bei mir irgendwie noch.
          Ich bin mir absolut unsier wie ich das zukünftig richtig mache wenn die doku
          https://www.loxone.com/dede/kb/updates-einspielen/
          von Loxon scheinbar nicht so stimmt?!

        • Lightpicture
          Lightpicture kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sicherung der SD-Karte erstellen
          Das Configfile wegsichern
          Neue Config downloaden
          Installieren
          Mit neuer Version, also gleiches File nur neuerer VersionsNr update starten.
          Fertig.

          Ich schreibe mir die aktuelle VersionsNr immer im Filenamen mit, aber das ist Geschmacksache, wie du das handhaben möchtest.

      • #44
        Wenn du nur die Config Version hochziehst beleiben die Statistiken erhalten.
        Wenn du auf Sicherung gehst dann hast du 2 Hacken zum Auswählen
        • Statistiken
        • Logdateien
        und die musst du auswählen, wenn du sie in der Sicherung mit dabei haben möchtest.
        FG
        Andreas

        Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

        Kommentar


        • #45
          Hier musst du sie auswählen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sicherung-Statistik01.jpg
Ansichten: 82
Größe: 95,8 KB
ID: 215786
          FG
          Andreas

          Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

          Kommentar

          Lädt...
          X