2 Temperaturen im Tagesprogramm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 353

2 Temperaturen im Tagesprogramm

Hallo zusammen

Ist es möglich tagsüber zwei verschiedene Temperaturen zu hinterlegen?
    Möchte bei uns im Bad morgens wenn wir aufstehen eine leicht höhere Temperatur (Erhöht) fahren als den Rest vom Tag (Komfort) und Nachts trotzdem normal abkühlen (Sparbetrieb).
    Geht das?

Wo erstelle ich einen zusätzlichen Modus nebst dem Standard Komfort und Sparbetrieb?

Danke

Gruss
  • MarcusS
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 397

Hi, Du kannst einfach „erhöhter Wärmebedarf“ oder die Party Temperatur nutzen. Eine weitere Temperatur zu stellen geht nicht soweit ich weiß

Kommentar

• radiohead3
      LoxBus Spammer
      • 10.11.2018
      • 353

Ok. Und wo aktiviere ich diese in der Config?

Kommentar

• MarcusS
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 397

Du gehst in den Heizungsbaustein unter Einstellungen und definierst dort die Heizzeiten. Über das „Plus“ legst du eine neue Periode mit der entsprechenden Temperatur an

Kommentar

• radiohead3
          LoxBus Spammer
          • 10.11.2018
          • 353

Danke. Werde ich morgen ausprobieren

Kommentar

• radiohead3
            LoxBus Spammer
            • 10.11.2018
            • 353

Ich mache wohl noch immer etwas falsch.
            Habe auf meinen Baustein Intelligente Raumregelung doppelt, wähle dann Schaltzeiten und sehe dann die Schaltuhr.

Dort wähle ich unter Benutzerdefinierte Betriebsmodi den Modus erhöhter Wärmebedarf im Drop down und füge diesen hinzu.

Dann habe ich aber oberhalb der Wochentage eine neue Zeile.
            Aber ich will diesen Modi ja in den normalen Wochenplan einbauen können. Bspw Montag und Freitag von 6-7Uhr erhöhter Wärmebedarf. Das geht dann nicht?

Geht das dann nur für alle Wochentage immer genau gleich?

Kommentar

• radiohead3
              LoxBus Spammer
              • 10.11.2018
              • 353

Und wo in der App und oder Config kann ich die zugehörige Temperatur einstellen?

Sieht bei mir jetzt so aus in der Config als Test.

Kommentar

• Gast

Versuch mal den Baustein "Intelligente Raumregelung Gen1". Dort kann man "erhöhter Wärmebedarf" direkt in den Wochenplan einfügen. Irgendwie ist die neue Version von diese Baustein eine Verschlimmbesserung, keine Ahnung wie man es hier macht.

Kommentar

• radiohead3
                  LoxBus Spammer
                  • 10.11.2018
                  • 353

Ok. Werde ich versuchen. Was ist denn der Nachteil bei Gen1?
                  Oder funktioniert der sonst auch genau gleich?

Kommentar

• andreas221988
                    Lox Guru
                    • 13.06.2018
                    • 1658

Hast du es hinbekommen??? Das fände ich auch gut für Bad im Winter.

Kommentar

• radiohead3
                      LoxBus Spammer
                      • 10.11.2018
                      • 353

Zitat von iButton
                      Versuch mal den Baustein "Intelligente Raumregelung Gen1". Dort kann man "erhöhter Wärmebedarf" direkt in den Wochenplan einfügen. Irgendwie ist die neue Version von diese Baustein eine Verschlimmbesserung, keine Ahnung wie man es hier macht.
                      Hi,
                      Hat leider nicht funktioniert.
                      Auch beim alten Baustein gibt es ganz normal eine Zeile neben den Wochentagen.
                      Somit kann ich nicht einstellen, dass ich bspw. am Dienstag bis Freitag Morgen von 6-7 Uhr erhöhte Temperatur will?

Kann das wirklich sein, dass das nicht geht?

Gruss

Kommentar

• andreas221988
                        Lox Guru
                        • 13.06.2018
                        • 1658

Das wäre echt schade wenn man das nicht einstellen könnte...
                        Hat das hier im Forum niemand?

Kommentar

• Gast

Ich habe das so im Einsatz. Von 6-8 morgens erhöhte Temp. Rest des Tages Komfort. Eco Mode in der Nacht.

Beim Baustein der Gen1 kann ich, wenn ich einen Zeitbereich auswähle "hohe Temp" (oder so ähnlich) im Dropdown auswählen. Beim neuen Baustein gibt es diese Option bei mir nicht (dort gibt es nur Anwesend / Abwesend).

Kommentar

• nicmac
                            Extension Master
                            • 16.11.2015
                            • 118

Hallo zusammen!

Wie schon ausgeknobelt wurde, gibt es im aktuellen IRR-Baustein keine Temperatur "erhöhter Wärmebedarf" mehr, da nach Aussage des Loxone-Supports (ich hatte dazu Anfang des Jahres ein Ticket offen) die Verwendung mehrerer unterschiedlicher Temperaturen bei den Kunden selten Anwendung fand. Kann ich mir gerade in Badezimmern zwar nur schwer vorstellen, aber der Mitarbeiter hat sehr eindrücklick versichert, dass das nun so ist und auch nicht mehr geändert wird. Macht also ruhig auch ein Ticket auf - steter Tropfen und so ;-) Aus diesem Grund verwende ich auch immer noch den IRR Gen1, da ich hierfür bisher keinen praktikablen Workaround gefunden habe.

Zurück zum Thema: du ziehst dir im entsprechenden Betriebsmodi/Wochentag in der Schaltuhr des IRR Gen1 einen Zeitraum auf (bspw. 7-9 Uhr) und weist diesem den Wert "Temperatur erhöhter Wärmebedarf" zu (siehe Screenshot) - fertig:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20191127_loxforum-irrgen1.png
Ansichten: 1137
Größe: 18,7 KB
ID: 222642

Kommentar

• Christian Fenzl
                              Lebende Foren Legende
                              • 31.08.2015
                              • 11250

Ich frage mich, woher die Loxonauten diese Informationen beziehen. Von Auto-Konfiguration Kunden?
                              Ich verwende den erhöhten Wärmebedarf auch beim Saunieren in Partyraum und Bad.
                              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...