Dahua Kamera- Wie bekomme ich bei einem "Motion Detect" zu einem virtuellem Eingang?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FRECH
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2017
    • 264

Dahua Kamera- Wie bekomme ich bei einem "Motion Detect" zu einem virtuellem Eingang?

Hallo!

Ich habe einige Dahua Sicherheitskameras und die Einbindung in die Türbausteine funtioniert super.

Es wäre natürlich sehr von Vorteil, wenn man bei einer Alarmierung durch die Motion Detect Funktion der Kamera eine Info an einen virtuellen Eingang bekommen würde.
    Man könnte dann z.B eine Nachricht mit einem Foto schicken, die Außenlichter oder die Sirene einschalten (wenn niemand zuhause ist).

Durch suchen habe ich schon die Möglichkeit gefunden per get- Befehl abzufragen (HTTP Api), ob in der Kamera ein Motion Detect vorliegt.

http://<ip>/cgi-bin/eventManager.cgi?action=getEventIndexes&code=video motion

response wäre zb: No events oder halt der channel wo was passiert ist...

Wenn ich die Abfrage jetzt alle 15 Sekunden allen 8 Kameras schicken würde, denke ich dass es für den Miniserver ressourcentechnisch nicht gut wäre. Wie seht ihr das?

Gibt es einen besseren Weg? MQTT unterstützen die Dahuas glaub ich nicht. (nur UPnP, SNMP, UDP, RTSP, ONVIF)

Hat jemand schon etwas ähnliches umgesetzt?

Beste Grüße
    Zuletzt geändert von FRECH; 30.11.2019, 22:46.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11245

Gibt’s ne Doku bezüglich dem UDP?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• FRECH
      LoxBus Spammer
      • 07.08.2017
      • 264

Folgende Dokus gibt es:

Bedienungsanleitung: https://www.dahuasecurity.com/asset/...n_manual45.pdf
      Meiner Meinung nach in diesem Fall nicht hilfreich.

Und die API im Anhang ist schon mehr hilfreich.

Ab 5.9 wird es interessant.

Meiner Recherche nach könnte man das schicken:
      http://<ip>/cgi-bin/eventManager.cgi?action=getEventIndexes&code=video motion

und bekommt zurück entweder:
      Error: No Events oder halt welches Event aktiv ist.

PS: Die Unschönheit ist, dass man abhängig von der Lox Eingang im schlimmsten Fall 10sec (kleinster einstellbarer Wert) später die Meldung "Bewegung" bekommen würde.

Da ist man vlt mit einer Auswertung einer Mail schneller. (leider hat die Kamera kein MQTT- das wäre das Beste)

PPS: Es gibt auch einen "ALARM SERVER" (API Kapitel 5.9) .- bei meinen Kameras gibt es den Punkt "Alarmserver" im Webinterface nicht.
      Per codezeile könnte man einschalten.

So kann man die Daten abfragen:
      http://<ip>/cgi-bin/configManager.cgi?action=getConfig&name=AlarmServe r

Vlt weiß jemand ob und wie man den anzapfen kann.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von FRECH; 01.12.2019, 10:44.

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2627

Ich hab aktuell einen verpackten Dahua NVR NVR4208-8P-4KS2 und eine Dahua IPC-HDBW8630E-ZE hier liegen.
        Im Moment sind noch nicht alle Kameras hier, (bestellt waren 4 Stück), weshalb ich die Montage noch nicht angefangen habe (muß mir dann einen Hubsteiger dazu ausleihen)

Ich werde dann später jedoch vor einer ähnlichen Herausforderung stehen.

So wie ich das verstehe, läßt sich der Alarm Server über den NVR konfigurieren, da auch dieser die Meldungen verschickt.
        Falls das nicht funktioniert, werde ich einen der Alarmausgänge des NVR mit einem Digitalen Eingang am MS verbinden und wenn dieser dann auslößt eine Abfrage vom MS aus auf den Dahua NVR machen woher der Alarm gekommen ist.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11245

Wenn die Kamera irgendwie was pushen täte, könnte man das am LoxBerry einfangen und weitergeben.

Wenn nur ein http-Polling möglich ist, könnte man das am LB machen, und nur bei einem Event einen Impuls an Loxone weitergeben.

Da ich das Gerät nicht habe, recherchiert mal in diese Richtung, ich kann euch dann gerne ein Script dafür machen.

lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• FRECH
            LoxBus Spammer
            • 07.08.2017
            • 264

Ich habe schon versucht mit 3 unterschiedlichen Herstellern, dem Problem Herr zu werden.

Die einzige Gemeinsamkeit betreffend "pushen" bei den unterschiedlichen Hersteller der Kameras war, dass alle Mails pushen konnten.

Ich finde es extrem beeindruckend, dass du Christian uns ein Script am Loxberry machen würdest! Das wäre genial. Der Loxberry rennt bei mir seit Jahren total stabil.

Wenn das Skript, wie von dir beschrieben, nur beim Bekommen einer Mail, eine Info an den MS schicken könnte, könnten, dass alle Nutzer von Überwachungskameras nutzen. (Dann wären nicht nur der Labmaster und ich die Nutzer deines Aufwands)

Die Möglichkeiten des "Pushens":

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: abc.JPG Ansichten: 0 Größe: 63,6 KB ID: 223430

Maildefinition:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bcd.JPG Ansichten: 0 Größe: 71,0 KB ID: 223431

beste Grüße

FRECH

PS: Da der Christian das oder die Geräte nicht zum Testen zur Verfügung hat, würde ich mich zum Testen anbieten. (wie gesagt 3 unterschiedliche Hersteller (Grandstream, Hikvision und Dahua)
            Zuletzt geändert von FRECH; 01.12.2019, 12:35.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11245

Mails einzufangen ist ein bisschen schwieriger - nachdem ich die Woche auswärts bin, ist das aber vielleicht eine gute Hotel-Abendbeschäftigung 🙂
              Ich schau mal, was möglich ist.

lg, Christian

Kommentar

• FRECH
                LoxBus Spammer
                • 07.08.2017
                • 264

Zitat von Christian Fenzl
                Mails einzufangen ist ein bisschen schwieriger - nachdem ich die Woche auswärts bin, ist das aber vielleicht eine gute Hotel-Abendbeschäftigung 🙂
                Ich schau mal, was möglich ist.

lg, Christian
                Das wäre ein Wahnsinn!!

Eine Idee hätte ich noch...

Die Grandstream kann http Befehle aktiv pushen!

Vlt ist es einfacher soetwas nachzubauen?!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: frei.JPG Ansichten: 0 Größe: 45,4 KB ID: 223502

Leider hat Grandstream keine Produkte bei dem die optischen Winkeln der Kamera passen.

Etwas ähnliches habe ich bei Dahua oder Hikvision noch nicht gefunden...

Ich denke, dass die Maillösung sicher für sehr viele Leute mit Überwachungskameras interessant wäre!!!

LG FRECH

PS: bei der Grand schauen die Maileinstellungen so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grand.JPG
Ansichten: 1789
Größe: 88,8 KB
ID: 223504
                Zuletzt geändert von FRECH; 01.12.2019, 16:12.

Kommentar

• Labmaster
                  Lox Guru
                  • 20.01.2017
                  • 2627

Wow, das wäre ja cool. Dann hätte ich auch mal einen echten Anwendungsfall für den Loxberry ;-)

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11245

FRECH Das Pushen vom LB zum MS ist nicht das Problem (Einzeiler), aber dass die Kamera etwas zum LB pusht, das kann ich nicht in die Kamera einbauen 😉

Ich hab schon eine Idee bezüglich Mails, meist steckt der „Hund“ aber im Detail.

Kommentar

• TomekWaw
                      LoxBus Spammer
                      • 25.07.2019
                      • 444

Christian Fenzl

Obwohl es ist seltsam und lang Problemumgehung, scheint es eine der wenigen verfügbaren Optionen zu sein.
                      Zwei Möglichkeiten kommen in mein Sinn.

1) https://github.com/lefcha/imapfilter

2) benutze die popular Programe: fetchmail (um über imap eine verbindung zum account herzustellen) und procmail (um email zu verarbeiten und einen Befehl aufzurufen)

Ich habe schnell einen Prototyp erstellt mit Variante 2 (screenshot, meine Credentials entfernt wurden)
                      Ich habe mir vor dem Ausführen des Befehls fetchmail eine neue E-Mail gesendet.
                      Natürlich in procmail fortgeschrittenere Filtration und Processung möglich ist.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von TomekWaw; 01.12.2019, 19:19.
                      Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• TomekWaw
                        LoxBus Spammer
                        • 25.07.2019
                        • 444

Diese Optionen oben sind solche "schnell" Lösungen mit publik E-mail-Adresse. Die beste Lösung wäre, einen einfachen open-source SMTP-Server zu nehmen und ihn einfach so zu konvertieren, dass er lokal gestartet wird nur für Kameren (an LoxBerry z.B.), und nach Abschluss des SMTP-Dialogs, der die entsprechenden Kriterien (Absender- oder Quelladresse) erfüllt, einen Impuls über UDP oder HTTP an den Miniserver zu senden. Dafür wäre allerdings ein gewandt Programmierer (wahrscheinlich c++) nötig, leider bin ich kein Programmierer deshalb konnte ich nicht helfen hier.

Eine andere Idee: Vielleicht nur der Monitor eines TCP-Ports, an den die Kamera versucht eine E-Mail zu senden. Es muss nicht einmal mit Erfolg enden, nur zu versuchen würde Bewegungserkennung bedeuten
                        Zuletzt geändert von TomekWaw; 01.12.2019, 19:52.
                        Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11245

Machen würde ich das auf jeden Fall mit einem lokalen SMTP-Server. Aktuell habe ich eine Lösung mit Node.js im Auge, das ist schnell implementiert und unterstützt auch alle Auth-Verfahren.
                          Eingehende Verbindungen kann man dann optional auf Keywords filtern (Absender, IP, Subject), um auch mehrere Cams bedienen zu können. Evt. noch mit Weiterleitung an den Account, der in LB konfiguriert ist.
                          So in etwa hätte ich mir das vorgestellt.
                          Erst aber mal ein Proof-Of-Concept... 😉

Kommentar

• svethi
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 6334

Das ist doch ganz einfach und nutze ich schon seit Jahren so. MailServer auf einen Linuxrechner, lokaler Zusteller procmail, Kamera schickt die Mail an den Linuxrechner, Linux hat den Vorteil, das es ihm egal ist ob die Mail local an eine Datei oder ein Programm übergeben wird, daher Zustellung der Mail einmal an mein Script und 2. wird die Mail als Mail an meine Mailadresse gesendet, das Script holt sich Informationen aus der Mail und schickt mir per Prowl ne Pushmitteilung auf mein Handy
                            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
                              svethi kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ist allerdings ein Problem für den LB, da hier ein einfacher Mailer eingesetzt wird.
                          • FRECH
                            LoxBus Spammer
                            • 07.08.2017
                            • 264

Zitat von Christian Fenzl
                            Machen würde ich das auf jeden Fall mit einem lokalen SMTP-Server. Aktuell habe ich eine Lösung mit Node.js im Auge, das ist schnell implementiert und unterstützt auch alle Auth-Verfahren.
                            Eingehende Verbindungen kann man dann optional auf Keywords filtern (Absender, IP, Subject), um auch mehrere Cams bedienen zu können. Evt. noch mit Weiterleitung an den Account, der in LB konfiguriert ist.
                            So in etwa hätte ich mir das vorgestellt.
                            Erst aber mal ein Proof-Of-Concept... 😉
                            das klingt ziemlich lässig...aber ja, der Hund steckt immer im Detail... =)))))
                            Beim Testen kann ich helfen. Programmieren auf dem Niveau ist eher nichts für mich.

Auf jeden Fall ist das ein Thema, dass für viele Smarthomer nützlich sein könnte. Der Lösungsweg wäre nicht NUR für Kameras. Eigentlich für alle Geräte, die ein Mail schicken können!!!

Mir würde es super gefallen, wenn es am Loxberry ein Plugin geben würde. (will natürlich nicht unvermessen sein)

Beste Grüße
                            FRECH

PS: Gemeinsam mit einem Freund, versuchen wir seit dem Nachmittag den Alarmserver von Dahua zu "belauschen"(um zu verstehen und ihn richtig zu parametrisieren). Wenig Erfolg. Auch die GET Befehle sind nicht immer schlüssig. Ich denke, da ist die Maillösung besser nachzuvollziehen und stabiler.
                            Zuletzt geändert von FRECH; 01.12.2019, 21:28.

Kommentar

Lädt...