LoRa / TheThigsNetwork Integration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

LoRa / TheThigsNetwork Integration

Hallo,

hat sich schon jemand damit beschäftigt wie man Daten aus https://www.thethingsnetwork.org mit Loxone auslesen kann / gepushed bekommt (LoRa Funk)?
    Es gibt genügend Schnittstellen in TheThingsNetwork, es scheint aber alles nicht passend für Loxone (https oder MQTT). Ich möchte die Daten gerne ohne ein zusätlziches Gerät (Raspberry) auslesen können.

Danke für Informationen.

Memo
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5169

Hallo,
    Ich weiss jetzt nicht genau was Du möchtest.

Ich schicke mir Beispielsweise eine Meldung mittels "Dragino LoRa Mini 868MHz ATmega328P" per Funk auf einen "Heltec Wifi LoRa 32 V2" und dieser leitet mir die Meldung per UDP an den Miniserver weiter.
    Ich benutze also die direkte Funkübertragung nur ganz rudimentär und somit ist es vermutlich nicht wirklich das, was Du damit machen möchtest.
    Zuletzt geändert von romildo; 28.12.2019, 14:02.
    LG Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo romildo,

ich möchte schon LoRaWan benutzen. Also ein node sendet Daten in das LoRaWAN Netz thethingsnetwork.org und ich möchte diese Daten auslesen über Loxone.

z.B habe ich einen Node der mir Temeprtur und Luftfeuchte sendet, dieses Daten möchte ich dann weiterverarbeiten können. Der Sensor kann aber irgednwo sein und verwendet eben das LoRaWAN.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5169

Wie bereits angedeutet, muss ich, für meine Entfernung (ein paar hundert Meter), die Daten nicht ins Netz stellen.
        Daher habe ich mich auch nicht sehr intensiv damit beschäftigt und daher auch nicht wirklich eine Ahnung davon

Ob das Senden/Empfangen nun direkt oder über das Netz erfolgt, sollte da aber nicht das Problem darstellen.
        Für das Vorhaben werden in jedem Fall ein Sender und ein Empfänger benötigt.

Sofern die Sensoren für Temperatur und Luftfeuchte direkt beim Sender platziert sind, braucht es da im Prinzip ja nur einen LoRa fähigen Sender welcher über die notwendigen Eingänge verfügt und Programmiert werden kann. In meinem Fall war dies, wie geschrieben, ein LoRa mit ATmega328.

Beim Empfänger muss man halt darauf achten, dass er das Empfangene versteht und für die Weitergabe geeignet ist.
        Dies kann sowohl ein Shield für den Raspberry, oder eins für den Arduino, oder aber wie in meinem Fall ein LoRa mit ESP32, oder .... sein.

Da ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann, ich aber auch nicht weiss wie weit Du Dich damit schon beschäftigt hast, hier noch zwei Vide-Links welche ein paar Grundlegende Fragen beantworten könnten.

LG Romildo

Kommentar

• Gast

Die LoRa Seite ist nicht das Problem, die Daten bekomme ich in TTN. Als Empfänger dient ein öffentliches TTN Gateway.

Dein Aufbau hilft mir so leider nicht weiter. Trotzdem danke, Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung mit TTN.

Kommentar

• Andilo
            Dumb Home'r
            • 25.11.2015
            • 15

Hallo Memo

Ich war ebenso am suchen wie man Daten von TTN mit Loxone einlesen kann.

Offenbar versteht dich hier niemand. Ich finde das Anwendungsspektrum gewaltig! Temperatur im Wohnwagen, Wetterstation in der Obstplantage, Wassermelder in deinem Ruderboot, Luftfeuchtigkeit im Weinkeller deiner Finka auf Mallorca.....Sensoren überall wo du möchtest.

Mit Loxberry und dem MQTT Gateway hab ich es hinbekommen. Übrigens bin ich auch kein Freund vom Raspi. Mein Loxbery läuft als VM auf einem NAS.
            Ganz ohne Loxberry bräuchte es eine HTTP Integration auf der TTN Applikation. Würde wahrscheinlich funktionieren, jedoch muss deine Loxone von Aussen (Internet) erreichbar sein. Das ist für mich keine Option.

LG

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Andilo

Wie hast du das mit dem Loxberry und MQTT genau umgesetzt, damit du die Werte aus dem TTN auslesen kannst?

Besten Dank
          • Andilo
            Dumb Home'r
            • 25.11.2015
            • 15

1. Bei TTN eine Account erstellen
            2. In der TTN Console eine neue Application erstellen und darin ein Device registrieren
            3. In Loxbery das MQTT Gateway Plugin installieren
            4. Plugin Einstellungen: MQTT
            5. In Loxone eine virtuellen Eingang anlegen.

Fertig!

Hilfreiches Dokument: https://www.thethingsnetwork.org/com...fur-einsteiger

Das Ganze funktioniert bei mir seit einem Jahr sehr zuverlässig.

Viel Erfolg

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo zusammen

Besten Dank für eure Inputs :-)

Ich bekomme auf dem MQTT im Loxberri nun die Werte. Der virtuelle Eingang wird folgendermassen angegeben:
              MEINEAPPID_devices_MEINEDEVICEID_up_payload##_fiel ds_water##_SOIL

Ich habe nun im Miniserver einen virtuellen Eingang (hatte zuerst einen HTTP-Eingang genommen) angelegt, mit genau diesem Namen. Ich bekomme jedoch keine Werte. Ich habe es auch schon mit anderen Werten versucht, die keine # im Text haben. Da geht es auch nicht.

Habt ihr noch eine Idee wo der Haken sein kann?

• Andilo
              Andilo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich denke du bist sehr nahe dran:

"Den erzeugten virtuellen Eingang auf eine Seite ziehen, im Miniserver speichern und, nachdem der Miniserver neu gestartet wurde, eine Schaltaktion durchführen.
              Beachte, dass das MQTT-Gateway nur Änderungen überträgt. "

Quelle: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=39356009

• michaelarnold
              michaelarnold kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Andilo

Mit dem neuesten Loxberry ist ja das MQTT Plugin von Mosquitto bereits integriert.
              Nun fehlt mir aber bei dem der MQTT Broker, so wie du Ihn hier beschrieben hast.

Was nutzt du aktuell als Broker?

Besten Dank und Gruss
              Michael
          • Andilo
            Dumb Home'r
            • 25.11.2015
            • 15

"Auf dem Loxberry ist bei Subscribtions folgendes eingetragen APPID/+/+/+/"
            Hier musst du dich an deine Eingaben halten. Schau mal in der TTN Console unter Application/DEINE_APPLIKATION/Devices/DEIN_DEVICE
            z.B.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ttnapp.png Ansichten: 0 Größe: 8,3 KB ID: 270305
            Ergibt dann folgende Subscribtion:
            DEINE_APPLIKATION/devices/DEIN_DEVICE/up

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen

Danke nochmals für die Tipps. @Andilo: Ja viel fehlt glaube ich nicht mehr... :-)

Ich habe den virtuellen Eingang gemäss Anleitung auf den Plan gezogen. Der Wert hat sich in der Zwischenzeit auch schon mehrmals geändert, also sollte er dementsprechend aktualisiert werden auf dem Miniserver.

THX

Kommentar

• Andilo
                Dumb Home'r
                • 25.11.2015
                • 15

Nehme an, du siehst "Incoming overview" und du hast deine Bezeichnung exakt übernommen...
                Wenn ja, würde ich die virtuellen Eingänge nochmals löschen und neu machen.

Darf ich fragen was du für einen Lora-Sensor verwendest?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: payload.png Ansichten: 0 Größe: 100,9 KB ID: 270785

Jetzt wäre es interessant ob Loxberry an Loxone die Werte sendet. Wireshark würde das aufzeigen. Weiss jetzt nicht ob du die Möglichkeit hast den Netzwerkverkehr aufzuzeichnen. Für solche Fälle habe ich immer einen alten Hub den ich dazwischenschalte.
                Zuletzt geändert von Andilo; 19.10.2020, 23:45.

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen

Ich habe die Werte nun über UDP eigelesen und das geht :-) Mal schauen, evtl. bekomme ich das mit HTTP doch mal noch hin. Die Analyse mit Wireshark werde ich sicherlich mal noch machen. Aber es ist erst mal "zweckentsprechend"...

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Kommentar

• Jussi
                  Dumb Home'r
                  • 10.01.2018
                  • 10

Hallo! Hat jemand es schon geschafft Lora-Sensoren im The Things Stack (TTS) in Loxone zu lesen? Loxberry läuft bei mir noch nicht, also kein MQTT, FHEM wäre da schon, and mich wundert geht es nicht irgendwie leichter... Ist Loxberry der eizige Weg? Bei mir Miniserver Ver 1 so verstehe dass es viellecht noch schwieriger ist als mit Ver 2. Also gennau wie mit Memo for ein Paar Jahren, TTS läuft bei mir OK, da habe ich alle Werte. Danke!

Kommentar

• Pflock
                  Smart Home'r
                  • 13.02.2021
                  • 80

Zitat von romildo
                  Hallo,
                  Ich weiss jetzt nicht genau was Du möchtest.

Ich schicke mir Beispielsweise eine Meldung mittels "Dragino LoRa Mini 868MHz ATmega328P" per Funk auf einen "Heltec Wifi LoRa 32 V2" und dieser leitet mir die Meldung per UDP an den Miniserver weiter.
                  Ich benutze also die direkte Funkübertragung nur ganz rudimentär und somit ist es vermutlich nicht wirklich das, was Du damit machen möchtest.
                  Hi romildo hast du mehr Details zu deinem Setup? Mir würde genau ein Node2Gateway ausreichen. Hast du eine eigene Firmware für den UDP Teil geschrieben? Suche genau so was für die Briefkastenüberwachung (steht bei uns etwas weiter weg, so dass ich kein Kabel bzw. Air nutzen kann). Danke schon mal!

Kommentar

• romildo
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 5169

Pflock
                    Ich habe kein Node2Gateway.
                    Im Briefkasten ist lediglich ein "Dragino LoRa Mini 868MHz ATmega328P" Sender welcher über Batterie gespeist wird.
                    Wenn Brief- oder Packet-Fach geöffnet wird, sendet er über 868MHz die entsprechende Meldung an einen den "Heltec Wifi LoRa 32 V2" Empfänger und geht danach sofort wieder in den DeepSleep.
                    Der Empfänger ist immer an Spannung und Emfpangsbereit. Bei erhalt eines Packets, sendet er die Daten per UDP an Loxone weiter.
                    Die Sketchs habe ich aus Sende- und Empfangs-Beispielen für meine Ansprüche abgeändert.

An Stelle des oben genannten Senders, habe ich auch eine Variante mit dem "CubeCell" gemacht.
                    Dieser kann direkt mit einem Akkupack versorgt werden, daher ist die Bastelei nicht ganz so gross.

Das Senden vom Briefkasten zum Haus erfolgt über 868MHz, ist aber bei mir nicht ins "LoRaWAN" eingebunden.
                    Die Reichweite ist natürlich sehr von den Begebenheiten abhängig. In freier Sicht sind es aber einige hundert Meter.

LG Romildo

Kommentar

• Pflock
                      Smart Home'r
                      • 13.02.2021
                      • 80

Perfekt - das hilft mir sehr, herzlichen Dank. Genau was ich brauche! Am Briefkasten kommt der CubeCell mit Magnetkontakt hin und dieser sagt dann dem Heltec Lora 32, dass Post gekommen ist. Von dort via UDP an den Miniserver 👍 Bei uns ist die Luftlinie definitiv kürzer, aber Air funktioniert nicht. Send/Receive Beispiele hab ich auch schon gefunden

Kommentar

Lädt...