Externer Zugriff auf Sprechanlage Intercom

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    #1

    Externer Zugriff auf Sprechanlage Intercom

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Karlheinz Stede und ich habe ein Problem mit meiner Intercom.
    Wenn ich zu Hause bin kann ich im WLAN auf die Kamera und der Sprechstelle zugreifen.
    Sobald ich Unterwegs bin bekomme ich das Klingeln auf mein Smartphone. Ich kann eine Verbindung zur Kamera aufbauen, jedoch nicht zur Sprechstelle.
    Ich hatte einen Router W724 von der Telekom, womit es laut meinem Elektriker einem Loxone-Goldpartner nicht gehen kann, da der Router nicht Extern auf die Sprechstelle zugreifen kann.
    Laut seinem Anraten geht das am besten mit einer Fritzbox, welche ich mir als 7590 für 279€ gekauft habe.
    Jetzt weis er nicht mehr weiter, es geht nicht. Ich habe mich an Loxone gewandt und mehrere Termine mit einem Experten hatte, der sich auf den Server eingewählt hat.
    Laut diesem Herrn liegt es jetzt an der Firewall in der Fritzbox, die für den Zugriff auf die Sprechstelle nicht freigeschaltet ist.
    Nun sitze ich Hier mit einer Teuren Luxuslösung und es geht nicht. Weder mein Elektriker noch Loxone haben eine Lösung für mich.
    Ich stelle mir immer wieder die Frage ob ich der einzige Nutzer bin der einen Glasfaseranschluss der Telekom hat mit einem Router W724 oder einer Fritzbox 7590.
    Hat jemand Erfahrung mit so was und kann mir jemand Helfen? Danke
    Gruß
    ​​​​​​​Karlheinz
  • Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1123

    #2
    Hi,

    ich nutze die Intercom über FTTH der Telekom und SIP über eine FB und es funktioniert :-)
    Nichtsdestotrotz würde ich für den Zugriff auf dein SmartHome immer einen VPN-Tunnel aufbauen und dann von intern zugreifen, wenn du die App nutzen willst.

    Bzgl. der Einstellungen musst du mal im Forum suchen. Ich habe meine Einstellungen irgendwo mal angehängt.
    Wenn du es nicht selbst machen willst, dann mache einen Supportcall bei Baudisch (Hersteller der Intercom).
    Die Mitarbeiter sind fähig und helfen schnell weiter. (zum Beispiel über Teamviewer).
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

    Kommentar

    • THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

      #3
      Was ist an der Telekom so speziell das es nicht funktionieren sollte?
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

      Kommentar

      • Xenobiologist
        Lox Guru
        • 15.01.2016
        • 1123

        #4
        Zitat von THX
        Was ist an der Telekom so speziell das es nicht funktionieren sollte?
        Eher umgekehrt. Gibt glaube ich manchmal VPN-Probleme bei anderen Anbietern bzgl. fehlender IPV4 Adresse .
        Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
        https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
        Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
        https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

        Kommentar

        • THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

          #5
          @Kalli2805 Hast du SIP eingerichtet? Ich verwende bei einem Bekannten iptel.org, klappt auch noch extern ohne Probleme.
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

          Kommentar

          • Gast

            #6
            Hy Leute,
            vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
            Leider bin ich auf dem Gebiet Einstellungen nicht Fit und kann Eure Vorschläge garnicht verstehen.
            Gibt es jemanden der mir bei meinem Problem Helfen kann?

            Kommentar

            • THX
              Lox Guru
              • 06.01.2016
              • 1499

              #7
              Gast Registriere dich z.B. bei iptel.org und richte die Sprechanlage lt. https://www.loxone.com/dede/kb/loxone-intercom/ ein.
              Es sollte nur bei der SIP Teil für dich relevant sein, nachdem das andere ja schon klappt. Die IP der Sprechanlage und die Zugangsdaten hast du oder? (Video und Audio haben zwei verschiedene IPs!)

              Alternativ VPN (ist dann wie lokal)
              Zuletzt geändert von THX; 20.02.2020, 11:33.
              Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
              DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
              Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
              Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

              Kommentar

              • Gast

                #8
                Hy,
                ich Versuche mein Glück und Melde mich dann wieder, Danke

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  Hallo Leute,
                  ich habe wieder mal einen Versuch mit dem Loxone-Support gestartet.
                  Leider konnte mir der Nette Kollege nicht Helfen, da die Verbindung immer auf ERROR geht.
                  Ich habe einen Switch dazwischen, der könnte nach seiner Meinung das Problem sein.
                  Kennt jemand von Euch jemanden der sich mit Netzwerk auskennt?
                  Oder wie man einen VPN einrichtet?
                  Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
                  Gruß
                  Karlheinz

                  Kommentar

                  Lädt...