Fernzugang Miniserver Gen 2 per IPv6
Einklappen
X
-
Wie fängt denn die IPv6 des Miniservers an? Da scheint ja bei Dir soweit alles richtig zu sein. Ist also zu klären, warum der CloudDNS da was falsch macht. Und Du hast die IPv6 genommen, die von Loxone in der URL verwendet wurde?!Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Gehe mal in die Fritte und kopiere Dir dort die IPv6 Adresse heraus, die nicht mit fe80 beginnt heraus. Und benutze diese mal von extern mit https://[IPv6]Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ich hatte die Freigaben für IPv4 gelöscht. Jetzt habe ich die wieder eingefügt, ein wenig gewartet und nun funktioniert es von Zauberhand! Also brauch mal Porfreigaben für IPv4 und IPv6. Sonst habe ich nix verändert im Gegensatz zu vor einer Woche. Daran muss es ja gelegen haben, oder???
Der Teufel ist ein Eichhörnchen...Kommentar
-
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass es bei meiner Freundin ebenfalls funktioniert. Sie hat im mobilen Netz keine IPv6. Also läuft der externe Zugriff über IPv4. Da ich aber einen DS-Lite Anschluß habe, ist dies doch eigentlich nicht möglich, oder???
Ich habe mal die Portfreigaben für IPv6 gelöscht. Da funktionierte der Zugriff nicht mehr. Vorher mal die Portfreigaben für IPv4 gelöscht, auch da funzte nix mehr. Beide eingerichtet und es tut. Und vor allem auch bei meiner Freundin ohne IPv6.
Verstehe ich nicht, ist mir nun auch egal, hauptsache tut.Kommentar
-
Schon komisch. Wenn Du nur einen DS Lite hast, können die mit der v4 Adresse nichts anfangen. Keine AhnungMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ich hänge irgendwie am ähnlichen Problem.
Die notwendigen internen Geräte haben eine eigene externe IPv6 und ich betreibe andere Services welche von extern verfügbar sind
Auch die Weboberfläche per HTTPS lässt sich von extern aufrufen.
Ich benutze eigene öffentliche SSL Zertifikate und betreibe einen eigenen Dyndns mit IPv6 Präffix Aktualsierung.
Miniserver und APPs sind auf Version 13.1
Was mich auch etwas iritiert, in der Config wo die DDNS Adresse eingegeben wird, wird immer automatisch das HTTPS entfernt, deshalb steht in der APP auch nur der DNS Name ohne HTTPS davor. Und wenn ich die App von extern mit https versuche zu konfigurieren, wird keine Verbindung aufgebaut. Über den Browser läufts.
Die Verbindung per App klappt nur wenn ich eine Port 80 Freigabe für die IPv6 Adresse im Router konfiguriert habe. Ich möchte aber nur 443 ins lokale LAN offen haben!
Ideen dazu?
Warum kann ich den Miniserver nicht ausschließlich auf 443 konfigurieren?
Danke
Zuletzt geändert von Mephisto; 27.10.2023, 13:08.Kommentar
-
Servus,
dass kann doch nicht sein, dass ich ein SSL Zertifikat verwenden muss um den Miniserver per HTTPS ins Internet zu stellen.
aber auf der Firewall muss ich Port 80 öffnen.
Macht doch absolut keinen Sinn, wie machen es die anderen mit dem V2 und IPv6 ?
Kommentar
Kommentar