Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werte lesen von IO-Broker und SmartMeter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte lesen von IO-Broker und SmartMeter

    Hallo Zusammen,

    ich versuche die Werte eines Smartmeters über IOBroker in Loxone einzulesen. Leider funktioniert das nicht richtig und ich finde den Fehler nicht.

    Setup:
    - Landys GIR Smart Meter
    - IR Lesekopf angeschlossen an einen Raspberry
    - IO Broker Adapter "Smartmeter"
    - Adpater SimpleAPI zum einfachen auslesen der Werte und lesen in Loxone

    Die Werte kommen im IO Broker an und aktualieseren sich regelmässig. Ich versuche per Simple API die Werte über einen HTTP Eingang zu lesen.
    Aber in Loxone kommt nichts an. Irgendwo in der Kette muss ich einen stupiden Einstellungsfehler haben.


    Im Anhang habe ich mal versucht alles wichtige in Screenshots darzustellen. In Loxone versuche ich mit einem HTTP Eingang den Wert zu lesen und an einem
    Status Baustein zu übergeben.
    Kennt jemand das Problem? Gibt es noch eine spezielle Einstellung werlche ich vergessen habe?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    IO-Broker Smart Meter Objekt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IOBroker Smartmeter Objekt.png
Ansichten: 152
Größe: 198,2 KB
ID: 249715


    Simple API Adresse:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SimpleAPI Link.png
Ansichten: 141
Größe: 8,7 KB
ID: 249716

    HTTP Eingang:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone HTTP Eingang.png
Ansichten: 145
Größe: 143,1 KB
ID: 249717


    Virtueller Eingang Loxone:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Virtueller Eingang.png
Ansichten: 141
Größe: 324,9 KB
ID: 249714
    Angehängte Dateien

  • #2
    Kann es sein dass diese Seite ein Passwort benötigt das bereits im Browser gespeichert ist?
    Dachte es gibt da ein Binding/Adapter für Loxone um das direkt im IO Broker zu machen?
    Grüße Alex


    MS, MS Go, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschusslieferung, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone mit Leistungssteller, DM7020hd, Husqvarna Automower 330x

    Kommentar


    • #3
      Ich denke auch, dass es sinnvoller wäre, das von IOBroker per Websocket oder HTTP REST zu pushen.
      LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
      PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

      Kommentar


      • #4
        Bzw. ist ja Michael am Smartmeter Plugin dran um es auf Volkszähler umzubauen.
        Grüße Alex


        MS, MS Go, 5 Smart Socket´s Air, Airbase, Modbusext.,2*Eastron Sdm630 Modbus, Zählerinterface,3 S0 Zähler, Wetterstation Elsner P03 Modbus, Fronius Symo 10 - Überschusslieferung, WP Waterkotte DS5017.3, WW WP M-Tec WPE2000 + WW Speicher Stiebel Eltron 400 + 6kW E-Patrone mit Leistungssteller, DM7020hd, Husqvarna Automower 330x

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Infos.
          Ich muss mich erstmal etwas mehr einllesen wie das mit Binding im IOBroker funktionier und für das Websocket Thema brauch ich mal kurz :-)

          Das ist bei der SimpleApi schon etwas einfacher, wenn es denn funktionieren würde.

          Kommentar


          • #6
            Nimm einfach den Loxone Adapter für iobroker. Ich funktioniert ganz problemlos und einfach.

            Kommentar


            • #7
              Kannst du mir kurz einen Hinweis geben wie das funktioniert?

              Danke und Gruss

              Kommentar


              • #8
                Ich hab nochmal weiter verscucht Daten mit einem anderen Adpater (Robonect) zu übertragen. In diesem Falle, habe ich auch einen direkte HTTP Verbindung zum Rasenmäher und rufe zum Beispiel den Batteriestatus ab. Das funktioniert wunderbar. Als zweiten Weg wollte ich den Batteriestatus über den IOBroker abrufen. Praktisch ja gleicher HTTP Read Befehl. Aber es funltioniert einfach nicht. Praktisch bekomme ich im Moment nur Werte vom Xiaomi Staubsauger über den IOBorker nach Loxone per Simple API.

                Ich hab auch nochmal kontrolliert ob es eine Anmeldung benötigt mit Benutzername und Passwort, aber das ist nicht der Fall. Zusätzlich hab ich versuch im Monitor mal nachzuschauen und wenn ich es richtig sehe, empfängt er doch den Wert.

                Kann es sein, ich mache etwas falsch beim anzeigen in Loxone?

                Es kann doch nicht sein, das ich Datenpunkte von einem Obkelt lesen kann und alles andere nicht.

                Habt Ihr noch eine Idee?


                Monitor:

                00000066 192.168.0.95 09:23:05.774 09:23:08.167 Stream connect 192.168.0.135:8087
                00000067 192.168.0.95 09:23:05.774 09:23:08.167 HTC read page 0 192.168.0.135 /getPlainValue/robonect.0.status.battery 4000ms
                00000068 192.168.0.95 09:23:05.774 09:23:08.169 HTC send 141 Bytes
                00000069 192.168.0.95 09:23:05.774 09:23:08.169 HTC send: GET /getPlainValue/robonect.0.status.battery HTTP/1.1
                00000070 192.168.0.95 09:23:05.774 09:23:08.169 HTC send: Host: 192.168.0.135:8087
                00000071 192.168.0.95 09:23:05.774 09:23:08.169 HTC send: User-Agent: [en]
                00000072 192.168.0.95 09:23:05.774 09:23:08.169 HTC send: Content-Type: text/html; charset=utf-8
                00000073 192.168.0.95 09:23:05.780 09:23:08.173 HTC received: 100


                HTTP Befehl:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gerd2.png
Ansichten: 111
Größe: 94,5 KB
ID: 250043

                IE:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Batterie Status IE.png
Ansichten: 91
Größe: 5,4 KB
ID: 250044

                Kommentar


                • #9
                  Zum Anzeigen, da müsstest halt auch die Eigenschaften des VI Befehls zeigen.
                  LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
                  PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

                  Kommentar


                  • #10
                    BTW Akkumuliert bei der Statistik ist SICHER falsch. Vielleicht wirkt sich das auch auf die Anzeige aus.
                    LoxBerry/Plugin Support: Wenn du einen Begriff in meiner Antwort nicht auf Anhieb verstehst, bitte nicht gleich rückfragen, sondern erst die Suche im LoxWiki und bei Google bemühen.
                    PN/PM: Ich bevorzuge die Beantwortung von Fragen in öffentlichen Threads, wo andere mithelfen und mitprofitieren können. Herzlichen Dank!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Christian,
                      sorry hab ich vorher nicht mit reinkopiert.

                      Darstellung:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Darstellung.png
Ansichten: 96
Größe: 86,7 KB
ID: 250049

                      Kommentar


                      • Christian Fenzl
                        Christian Fenzl kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Im Response steht nirgends battery, deswegen darfst du das auch nicht bei der Befehlserkennung hinschreiben.

                      • MFK
                        MFK kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich dachte ich hab beides schon ausprobiert. Jetzt bekomme ich mit nur \v doch wirklich 100% angezeigt. Ich versuche das auch gleich mal bei den SmarMeter Werten

                      • MFK
                        MFK kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ok, der Wert von Roboter scheint zu funktionieren. Das ist echt super. Für das Smartmeter muss ich noch weiterschauen

                    • #12
                      Hier findest du den Adapter samt Beschreibung:
                      https://github.com/UncleSamSwiss/ioB...ster/README.md

                      Der Adapter loggt sich quasi bei dem miniserver als Visualisierung mit einem User ein. Dann kannst du alle Werte sehen die für den user freigegeben sind und entsprechend auch alles schalten was für den user frei ist.
                      Du kannst dann in der Loxconfig einfach entsprechende VI's anlegen und die dann darüber schalten....

                      Gruß

                      IKSI

                      Kommentar


                      • MFK
                        MFK kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke nochmal für den Link. Ich hab mir das nochmal angeschaut. Würdest du dann zum Beispiel mit Blockly oder einem Script den Wert von der SmartMeter Instanz zur Loxone Instanz schreiben?

                    • #13
                      Hi Zusammen,
                      ich hab es jetzt geschafft via Blockly die Werte an Loxone zu schreiben. Gibt ja hier im Forum noch einen super Beitrag wo dies nett beschrieben ist. --> https://www.loxforum.com/forum/mein-...oxone-anbinden

                      Was ich immer noch nicht herausgefunden habe ist der Grund, warum ich die Werte vom Smartmeter nicht mit SimpleAPI lesen kann. Was mir aufgefallen ist, im Monitor sehe ich dass die Werte nicht gelesen werden. Für den Xiaomi Staubsauger sehe ich wie der Stream geöffnet wird und der Wert gelesen wird. Für den Smartmeter wird dies nie angezeigt, aber es gibt einige Stream Connect Error, wie den unten dargestellten. Könnte dies das Problem sein? Kann es sein das es ein Problem mit den Sonderzeichen gibt, dem "Bindestrich" im Link, oder sowas?

                      Link von Simple API:
                      http://192.168.0.135:8087/getPlainVa...0:0_0.rawvalue

                      Error aus dem Loxone Monitor:
                      " 00000112 192.168.0.95 19:44:35.727 19:44:40.626 Stream connect error 192.168.0.135:1"

                      Kennt Ihr noch eine Möglichkeit, wie ich dies noch genauer anschauen kann?

                      Kommentar


                      • #14
                        Ich habe den Smart Meter Adapter uns den Loxone Adapter in iobroker installiert. Mit Blockly übertrage ich dann die Werte aus dem Smart Meter in die Loxone. Funktioniert einwandfrei.

                        Kommentar


                        • MFK
                          MFK kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          So mache ich es jetzt auch und das funktioniert auch. Mich fuchst es nur das bis jetzt nur diese Werte nicht mit Simple Api funktionieren. Hast du dies auch mal versucht?

                      • #15
                        Nein. Hab mich direkt für die unkomplizierte Variante entschieden.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X