zu dem Thema: Hausarbeit habe ich noch nichts im Forum gefunden, finde es aber eine tolle Idee, die Kinder auch an SmartHome zu gewöhnen...
Allein schon die Haustür mit den Key Fobs zu öffnen finden sie ganz toll...
würde gerne gewisse Hausarbeiten der Kinder mit Loxone visualisieren und festhalten, damit das ewige Thema "ich hab's schon gemacht und die anderen machen gar nichts..." ein Ende hat.
Grundidee: es gibt einen NFC Reader in der Küche (Und an jeder Stelle, wo gemeinsame Hausarbeit anfällt, deshalb nicht unbedingt der NFC touch) und jedes Kind (haben ja ihren eigenen KEY FOB und somit wäre klar, wer es gemacht hat) hält seinen KEY FOB an den Reader und es wird festgehalten, dass zum Beispiel die Spülmaschine ausgeräumt wurde...
Beim Hasenstall könnt man das gleiche machen.
Staubsaugen wäre auch so ein Thema...
Parallel bekommen die Eltern dann eine Pushnachricht: XyZ hat die Spülmaschine ausgeräumt. Oder: YxZ hat den Hasenstall saubergemacht.
Des weitern wird in der Statistik festgehalten, wer wann was gemacht hat (und nach x Monaten wieder gelöscht... => Datenschutz :-))
Evtl. könnte man noch ein Belohnungssystem (Eis etc.) mit verknüpfen...
In der Visualisierung könnte man noch sehen, wer als nächstes dran ist und wann usw. usw.
Wäre so was auch über die Smart Tags möglich?
Kinder haben aber nicht alle ein Smartphone mit NFC reader (bzw. noch gar kein Smartphone)...
Deshalb bin ich auf der Suche nach günstigen NFC Readern, die mit den KEY Fobs funktionieren (wegen Verschlüsselung und Zugehörigkeit zur Person) und die sich an Loxone anschließen lassen.
Zur Not wäre auch ein Loxberry (Raspery) zur Verfügung... (meien Programmierungskünste sind allerdings sehr limitiert)
Hat da jemand schon mal ein bisschen was programmiert?
Kommentar