Wollte mal eine Liste mit Vorschlägen/Wünschen/Verbesserungen/Änderungen für einen neuen Lichtbaustein machen -> hoffentlich greift auch LOXONE etwas davon auf und setzt es auch um.
Warum -> Weil mir sehr viele Probleme auffallen (sicher nicht nur mir :- ) ) und alles immer nur über sehr mühsame "Workarounds" zu schaffen ist.
Mir ist schon klar das LOXONE sehr auf ihre eigenen Produkte ausgerichtet ist ABER in einem Haus oder Firma/Hotel gibt es auch einfach Drittanbieter und wenn es nur die Frau oder der Boss ist, der einfach diese eine Lampe möchte kann der Spot von Loxone noch so schön sein wird er den Weg nicht finden.
Ich fange mal hier an und würde sie immer weiter ergänzen...
DIE LISTE:
1. TW / tunable white / white ambiance / CW-WW usw. wäre sehr wichtig wie ich finde da immer mehr im kommen -> mit verschiedenen Optionen -> CW und WW 100% oder CW und WW 50% (keine Änderung der Helligkeit).
2. RGB+TW auch hier die Möglichkeiten wie oben -> geht ja auch mit Lox-Hardware zb. DMX.
3. Bei TW (das es schon gibt) bzw. auch bei RGB die Möglichkeit für Prozentregler anbieten.
3. Möglichkeit aus dem Lichtbaustein alle werte (auch Smart usw.) zu bekommen (für eigene Programmierungen) .
4. Integration des Konstantlichtreglers.
5. Mehr Lichtausgänge -> wird immer mehr und mit 18 ist man in einem großen WZ/EZ/Küche schnell an der Grenze.
6. Die Möglichkeit für mehrere BWM's auf dem Lichbaustein und auch die Möglichkeit die BWM's verschiedenen Ausgängen/Szenen zuzuweisen (gab es in einer Beta schon mal).
7. Zigbee/Hue Integration -> für Sonderfälle wo eben kein Loxone-Produkt möglich ist.
8. HCL also das Licht bzw. die Farbtemperatur über den Tag steuern (morgens kalt - abends warm)
9. Bessere Gestellung der Szenen bzw. Zeitsteuerung usw.
10. -> Wunschdenken -> Shelly RGBW direkt ansprechen :-D
11. Statuseingang
12. WLED direkt aus dem Baustein -> Zukunft ;-)
13. Bei den Spots RGBW bzw. W und RGB ansteuern (pastellfarben)
14. eventuell bessere Lösung für Spotgruppen
15. erweiterten MT Parameter -> wie weiter unten am Beispiel WC beschrieben
16. mehr Triggereingänge
wären mal ein paar Punkte dir mir so spontan einfallen -> eventuell habt ihr ja noch mehr...
-> Frage an Loxone was sagt ihr dazu was ist möglich oder eventuell schon in Arbeit?
Florian
Johannes Bartnitzke

Kommentar